ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Serviceintervall ab Werk falsch codiert.

Serviceintervall ab Werk falsch codiert.

VW Caddy 4 (SA), VW Caddy
Themenstarteram 30. November 2016 um 7:31

Liebe Caddy-Freunde!

Seit einem Jahr fahre ich den 125 PS - Caddy mit DSG.

Nun zeigt mir der BC einen Öl-Service in 15 Tagen an, obwohl der Caddy ab Werk Longlife-Intervall haben sollte (also Wechsel alle 2 Jahre bzw. 30tkm). Gefahren bin ich ca. 9tkm.

Ich denke die Codierung ist falsch.

Bei der Anzeige der Restkilometer wird 6tkm angezeigt.

Das Gleiche hatte ich beim letzten Caddy (von 2012 ebenfalls als TSI) auch schon.

Ist das bei anderen Leuten auch schon vorgekommen?

LG

Sönni

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Öl ist ein 'Longlife-Öl' - das heißt dieses Öl hat Eigenschaften welche es über eine längere Zeit halten kann als ein 'normales'.

Der Intervall für den Ölwechsel-service ist ein 'Flexibler Intervall' bis maximal 30tkm.

Das Fahrzeug berechnet wie belastete das Öl von deinem Fahrprofil ist und sagt ob das Öl das noch aushält, oder aber gewchselt werden sollte. Kann u.U. auch schon mal bei 12tkm kommen oder wie bei Dir eben schon bei 9tkm.

Hätte er den festen Intervall codiert, dann würde er stur bei 15tkm sich melden, macht er aber nicht, sondern er meckert schon bei 9tkm, also ist allem Anschein nach der 'flexible Intervall' eingestellt ;)

Hoffe es vernunftig erklärt zu haben.

Gruß RON

Themenstarteram 30. November 2016 um 7:48

Tja, nur meckert er eben die Tage an und nicht die km!

Und wenn ich die Rest-Km und gefahrenen addiere komme ich genau auf die (beim festen Intervall) 15tkm.

Ich bin überzeugt, dass hier ein festes Intervall codiert ist!

Lg

Sönni

Hi,

genau das hatte ich bei meinem Caddy 4 (10.2015) auch. Im September dieses Jahr leuchtete plötzlich die "OEL" Anzeige bei 7.500Km auf, Restlaufkilometer bis exakt 15.000, Restlaufzeit bis Anfang Oktober 2016.

Beim :) vorstellig geworden - ratlose Gesichter. Das System wurde dann ausgelesen und die Daten nach Wolfsburg geschickt. Angeblich wurde das System umgestellt/angepasst und sollte sich jetzt bei max. 30.000Km wieder melden. Tja, mal abwarten...

Grüße,

Tobias

Wenn die Anzahl der Tage bzw. der errechnete Tag auf den Tag der Übergabeinspektion lt. Serviceheft fällt und die rechnerischen km zzgl. der verbrauchten km in Summe 15.000 ergeben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass entweder der Service falsch eingestellt worden oder aber unbeabsichtigt eingestellt worden ist. Auf festen Intervall kann jeder selbst programmieren. Das muss bei dir im vorliegenden Fall dann aber schon sehr nah am Übergabetag gewesen sein.

Sowas kommt immer mal vor, dass die Programmierung nicht paßt. Hatte ich anno 1999 in meinem Golf IV auch schon.

Themenstarteram 30. November 2016 um 9:38

Naja, klar kann das vorkommen.

Da es bei meinen Caddies aber schon das zweite mal ist, kommt halt die Frage auf, ob da nicht Methode dahintersteckt.

An meinen Caddy kommt während der Garantie nur VW ran. Ausserdem hat der neue seit der Auslieferung in Hannover noch keine Werkstatt gesehen und ich habe da auch nicht im Servicemenue rumgepfuscht.

Ich wollte auch nur wissen, ob noch andere betroffen sind.

Lg

Sönni

Hallo dsoenni,

keine Panik, du bist in guter Gesellschaft:

"Obwohl im Fahrzeugdatenträger der LongLifeService (max. 30tkm) eingetragen war, wurde mein Caddy mit festem Intervall (15tkm) ausgeliefert. Ich habe mit VCDS die Daten gesichert und bin dann zum Freundlichen. Dies war wichtig, da das Fahrzeug noch in der Garantie war und der LL-Service auch in ELSA eingetragen werden musste. Der Unfreundliche meinte dann: "Das kann ja überhaupt nicht sein" und "sie müssen alles bezahlen wenn das nicht stimmt", stimmte aber...

Grüsse

 

Also wie immer:(

Mittlerweile weiss ich aber das dies kein Versehen ist, sondern irgendeinem System folgt.

Kann es sein, das beim Abschalten des Transportmodus ab Werk der Freundliche diesen Parameter eingeben muss?

Wir haben bei unserem Fuhrpark festgestellt, das in dem Moment wo VW in der Haftung ist, der feste Intervall programmiert ist (Leasing, Garantieverlängerung).

Dies wirft natürlich auch ein trübes Licht auf das gesamte Konzept "LongLifeService" wenn VW dem nicht selber traut.

Ich kann mir eher vorstellen, dass man in der Werkstatt bei der Übergabeinspektion bzw. der Deaktivierung des Transportmodus keinen Bock hat, die Autos an die Diagnose zu hängen und sich dann auf die Schnelle mit Zündung und Knöppedrücken behilft um den Reset durchzuführen. Leider bedenkt man dabei nicht, dass so auf festen Intervall codiert wird.

Zeit ist Geld und Geld ist knapp. Also die schnelle Lösung. Dass der Kunde ganz nebenbei häufiger in der Werkstatt auftaucht, ist doch positiver Nebeneffekt. Das teure Öl kommt ja trotzdem rein.....nur eben doppelt so oft.

Bei mir war auch das Intervall falsch codiert. Ich war daraufhin auch bei VW und sie haben da mit VCDS was rumgefuscht - Resultat: später ist aufgefallen, dass sie nur das Festintervall zurückgesetzt haben. Blöd. Nun habe ich aber in 2 Monaten den regulären 30.000er Service und werde das noch einmal ansprechen.

Also da breche ich mal eine Lanze für VW!

I.d.R. funktioniert die Qualitätssicherung bei VW recht gut.

Ich glaube das passiert irgendwo auf der Transportkette.

Ich recherchiere das aber nicht mehr weil der Fehler eher marginal ist wenn man VCDS-Zugriff hat.

@redenergy 82:

Das sind eben die Geschichten die einen an den Rand der Verzweifelung treiben.

Also VCDS nicht bedienen zu können, grenzt schon ein wenig an totaler Amnesie...

Das kann wohl auch passieren, wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war. Bei meinem T6 California haben drei Wochen ausgereicht. Vorher war definitiv alles OK.

Meiner ist auch falsch codiert. Ebenfalls Festintervall. Lass ich noch ändern.

War bei meinem auch falsch auf Festintervall und die 15 TKm waren voll. Hat mein Freundlicher aber sofort als falsch programmiert akzeptiert. Es wurde allerdings auch erst zurückgesetzt, weil es erst zum Ölwechsel umprogrammiert wird. Umprogrammieren auf halber Strecke macht Probleme, weil das Auto dann von einem gerade erfolgten Ölwechsel ausgeht. Habe auf den betreffenden Intervall also selbst geachtet, dann wurde gewechselt und auch umprogrammiert auf flex. Seither alles prima, ist ja auch schon wieder 25TKm her und bald steht der nächste Wechsel an (MFA sagt in 4000 km).

Bei mir war es auf Longlife so wie es sein soll...:o

 

 

 

Und ich habe es auf Festintervall umstellen lassen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Serviceintervall ab Werk falsch codiert.