Serviceheft-Manipulation?
Hey Leute,
ich glaube, jetzt habe ich wirklich ein Problem.
Bei mir ist bald der Service fällig und ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob u.a. der Ölabscheider schon mal gewechselt und was schon mal repariert worden ist.
Service eins sowie drei wurde bei dem selben Händler durchgeführt, der zweite Service bei einem anderen.
Der Händler bei dem der erste sowie der dritte Service durchgeführt worden ist, hat lt. seiner Aussage keine Unterlagen über Service etc. gefunden. Hat irgendwas von "wurde über BMW gemacht" etc. gelabert. Gefunden worden ist u.a. kleine Lackierarbeit (ist mir bekannt gewesen) sowie einige Radwechsel. Aber kein Service!
Als ich den Servicemenschen drauf ansprach, dass wenn ein Stempel vorhanden ist für einen Ölwechsel, es doch auch eine Rechnung geben muss, hat er mir diese Frage nicht beantworten können und ich soll am Montag seinen Chef anrufen...
Außerdem diese Aussage: "das Fahrzeug ist mir bekannt" <--- NACH ZWEI JAHREN KENNT DER DAS AUTO NOCH?
Ich glaube da ist was im Busch! Was denkt ihr davon?
Das Auto war vor meiner Übernahme ein Leasing-Fahrzeug (glaube ich zumindest, war auf eine Firma zugelassen).
PS: der Händler der den zweiten Service gemacht hat, wollte mir keine Infos geben. Die Tante meinte irgendeinen Scheiß von Datenschutz etc. (von MEINEM Auto...).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DamianStyle
Außerdem diese Aussage: "das Fahrzeug ist mir bekannt" <--- NACH ZWEI JAHREN KENNT DER DAS AUTO NOCH?
Ich habe 3,5 Jahre in einer BMW-Vertragswerkstatt gearbeitet. Glaub mir, nach kurzer Zeit kennst Du alle Fahrzeuge und selbst wenn zwischen Service 1 und 2 mal 2 Jahre vergingen, man erkennt die Dinger einfach, von unten, von aussen und auch auf der Straße wenn die vorbeifahren.
Daher kommt mir diese Aussage nicht aussergewöhnlich vor.
Zitat:
Ich glaube da ist was im Busch! Was denkt ihr davon?
Nein, ich glaube nicht, die "Verdachtsmomente" sind doch reichlich "dünn". Waren die ausführenden Werkstätten alles BMW-Vertragshändler oder Niederlassungen? Sollte ja sein wenn es ein Leasingwagen war.
Normal können die es sich garnicht leisten eine Wartung nicht zu machen, warum das "faken", ist doch eh in der Rate drin, niemand spart dadurch.
Aber bei einem stimme ich Dir zu, nach den paar Jahren sollte eine Werkstatt noch zumindest die Duplikate der Rechnungen haben. Geschäftsrelevante Dokumente sollten die auch 10 Jahre lang aufheben müssen, soweit mir bekannt.
Zitat:
... irgendeinen Scheiß von Datenschutz
Datenschutz ist NIE Scheiß!
Zitat:
etc. (von MEINEM Auto...).
Ich verstehe Dich völlig, klingt erstmal unplausibel. Es geht aber nicht nur um das Auto alleine, es geht darum das zu dem Zeitpunkt der Wartung, über die Du Auskunft haben möchtest, Du eben nicht Halter des Fahrzeugs warst! Somit laufen diese Daten zwar zum einen auf die VIN Deines Autos, aber auch auf die persönlichen Daten des damaligen Halters und da kommst Du nur ran wenn dieser zustimmt.
Dinge die über München abgewickelt wurde, also Garantie- und Gewährleistungssachen, diese solltest Du problemlos bei jeder Niederlassung bekommen, die volle Historie.
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DamianStyle
Außerdem diese Aussage: "das Fahrzeug ist mir bekannt" <--- NACH ZWEI JAHREN KENNT DER DAS AUTO NOCH?
Ich habe 3,5 Jahre in einer BMW-Vertragswerkstatt gearbeitet. Glaub mir, nach kurzer Zeit kennst Du alle Fahrzeuge und selbst wenn zwischen Service 1 und 2 mal 2 Jahre vergingen, man erkennt die Dinger einfach, von unten, von aussen und auch auf der Straße wenn die vorbeifahren.
Daher kommt mir diese Aussage nicht aussergewöhnlich vor.
Zitat:
Ich glaube da ist was im Busch! Was denkt ihr davon?
Nein, ich glaube nicht, die "Verdachtsmomente" sind doch reichlich "dünn". Waren die ausführenden Werkstätten alles BMW-Vertragshändler oder Niederlassungen? Sollte ja sein wenn es ein Leasingwagen war.
Normal können die es sich garnicht leisten eine Wartung nicht zu machen, warum das "faken", ist doch eh in der Rate drin, niemand spart dadurch.
Aber bei einem stimme ich Dir zu, nach den paar Jahren sollte eine Werkstatt noch zumindest die Duplikate der Rechnungen haben. Geschäftsrelevante Dokumente sollten die auch 10 Jahre lang aufheben müssen, soweit mir bekannt.
Zitat:
... irgendeinen Scheiß von Datenschutz
Datenschutz ist NIE Scheiß!
Zitat:
etc. (von MEINEM Auto...).
Ich verstehe Dich völlig, klingt erstmal unplausibel. Es geht aber nicht nur um das Auto alleine, es geht darum das zu dem Zeitpunkt der Wartung, über die Du Auskunft haben möchtest, Du eben nicht Halter des Fahrzeugs warst! Somit laufen diese Daten zwar zum einen auf die VIN Deines Autos, aber auch auf die persönlichen Daten des damaligen Halters und da kommst Du nur ran wenn dieser zustimmt.
Dinge die über München abgewickelt wurde, also Garantie- und Gewährleistungssachen, diese solltest Du problemlos bei jeder Niederlassung bekommen, die volle Historie.
@Hobbyschrauba: Vielen Dank für dein Posting.
Das mit dem Datenschutz verstehe ich schon... Ich war/bin nur bissl angefressen 😁! Finde das von der Dame im Nachhinein völlig richtig 😉.
Zitat:
Original geschrieben von BMWFreak100
Und jetzt?
Werde am Montag weiter berichten 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Ich habe 3,5 Jahre in einer BMW-Vertragswerkstatt gearbeitet.
Als KFZ-Techniker? 🙂 Frage aus reinem Interesse 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Als KFZ-Techniker? 🙂 Frage aus reinem Interesse 🙂
Ja, ich hab da in der Werkstatt als Kfz-Mechaniker gearbeitet, ist jetzt auch schon wieder 18 Jahre her... Zeit rast! 😉
Cool! 🙂 Danke für die Information!
Schönes WE dir.
Grüße,
BMW_Verrückter
In meinem serviceheft sind zum Beispiel die Inspektionen/Service eingetragen, aber nicht gestempelt. War immer das selbe autohaus. Ich war bei BMW und habe vor dem kauf nachgefragt. Anhand der Fahrgestellnummer sah er das das Fahrzeug ein Servicevertragswagen war und seinen Service immer bekam. Die Stempel können nachgetragen werden, aber dafür müsste das serviceheft an die Werkstatt geschickt werden (Berlin oder München, weiß nicht mehr genau). Ich werde mir die Stempel vielleicht mal eintragen lassen, wenn ich den Wagen mal verkaufen sollte, jedoch wird dann niemanden mehr das heftchen interessieren.
Mach dir keinen Kopf. Ich habe Glück gehabt, soviele Auskünfte über mein Fahrzeug zu bekommen. Das ist nicht die Regel aus Datenschutzgründen. Kannst uns ja auf dem laufenden halten 🙂
Zum Stempel: Ich kenne einige Fälle, in denen das Serviceheft mit nachgemachten Stempeln durchgestempelt wurde. Bei Ebay waren vor ca. 6 Monaten Stempel von einer Hamburger NL zu kaufen. Verlassen kann man sich also auch auf das Serviceheft nicht unbedingt.
Na ja, wer richtig faken will, lässt sich hier für 10 Euro pro Stück ganz einfach und ganz legal einen oder zwei unterschiedliche BMW-Werkstatt-Stempel machen. Am besten von einer kleinen Werkstatt am anderen Ende Deutschlands mit verfälschter Adresse, sodass ein Käufer nur schwer in die Verlegenheit kommen wird, das auch tatsächlich nachzuprüfen. Weiß nach ein paar jahren niemand mehr, ob es da mal ne BMW-Werkstatt gab oder nicht.
Den Fall hatte ich mal bei einem meiner Opels. Ist mir nur aufgefallen, dass der Wagen in den 7 Jahren immer in der gleichen Niederlassung gewartet wurde, obwohl die 2 Vorbesitzer ziemlich weit auseinander gewohnt haben. Und ne Opel-Werkstatt gab es seinerzeit an so ziemlich jeder Ecke. Nun gut, am Ende hat sich herausgestellt, dass der einfach ein Serviceheft besorgt, selbst ausgefüllt und bestempelt hat. 1000 Märker gab es seinerzeit zurück und ne Geldstrafe für den Verkäufer obendrauf...
Ich bin ganz ehrlich, ein Serviceheft hat mich bei meinen Gebrauchten bis jetzt immer nur am Rande interessiert. Auch in dem Wissen, dass so manche Werkstatt aus reiner Gefälligkeit mal einen Service nachstempelt oder eben aus reiner Verkaufsabsicht heraus. Von daher ist so ein Serviceheft auch keine Garantie...