Servicearbeiten?

VW Touran 2 (5T)

Hallo, weiß jemand welche Arbeiten bei einem Service ausgeführt werden müssen?
Touran Bj 4.2019, 2,0 TDI 150 PS Handschalter, 16.000 km?

39 Antworten

Nach einem Jahr und 16 Tkm kann eigetlich nur ein Ölwechsel dran sein.

Die Inspektion ist erst nach 30 Tkm oder 2 Jahren dran.

Hallo,

weder noch. Mein 2017er TDI hat mich erst nach 2 Jahren zum ersten Ölwechsel/Service aufgefordert. Danach Service alle 12 Monate, Ölwechsel nach Anzeige.

Gruß

So ist es

So und jetzt könnte noch einer auf die eigentliche Frage antworten.

Ist der neue Touran so anfällig dass der nach 2 jahren jährlich zur inspektion muss?

Nicht anfällig aber das ist natürlich ein nettes Zusatz Geschäft für Autohäuser und nachdem VW die Verträge der Autohändler auf Vermittlerbasis umgestellt hat werden in Zukunft alle Fahrzeuge jährlich zur Inspektion müssen.

Die jährliche Inspektion ist reine Geldschneiderei, da völlig unnötig.

Ist sie. Aber wenn du deine Garantie erhalten willst sollte man so lang es sie gibt die Inspektion jährlich machen.

Wenn man sich an die Intervalle gehalten hat war man früher auch schon jährlich zum Service in der Werkstatt, gib daher hat sich da nur der Name geändert.

Stimmt nicht mein alter Touran Bj.2005 Diesel alle 2 Jahre oder 30000 km je nachdem was zu erst eintrat. Später wurde dann umgestellt auf jährlich.

Laut Auskunft vomWerk:
Soll wohl vom Werk auf jährlichen Service eingestellt worden sein.Bei dem Übergabeservice soll die Rückstellung vergessen worden sein. Bitte beim Freundlichen prüfen lassen und bezahlen!!! Schöner Service!!!!

Zitat:

@kkup schrieb am 28. Mai 2020 um 08:22:06 Uhr:

Stimmt nicht mein alter Touran Bj.2005 Diesel alle 2 Jahre oder 30000 km je nachdem was zu erst eintrat. Später wurde dann umgestellt auf jährlich.

Die Milliarden, die man durch die Betrugsdiesel vor allem in den USA verloren hat, müssen nun wieder eingespielt werden. Da wird der deutsche Michel halt jährlich in die Werkstatt zitiert. Und Kulanz nach Ablauf der Garantie ist etwas, was den Leuten hier auch nicht zusteht. Aber so ganz will ich den deutschen Michel auch nicht aus seiner Verantwortung entlassen: immerhin kauft er trotz allem noch fleißig bei diesem Konzern ein. Also will man es irgendwie auch so haben..............

Zitat:

@kkup schrieb am 28. Mai 2020 um 08:22:06 Uhr:

Das stimmt so nicht.

Früher war der Intervall Service alle 2 Jahre oder nach max. 30 tkm und dann das erste mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre eine Inspektion (ohne Kilometerbegrenzung) ohne Ölwechsel dran.

Hallo,

wir driften hier mittlerweile sehr vom Thread Thema ab. Aber nochmals zum Verständnis, wenn man nicht selbst Zugriff auf die Service-/Ölanzeigen genommen hat, sollte der BC einem schon genau anzeigen wann welcher Service bzw. Ölwechsel fällig ist. Was entsprechend dann gemacht wird, kann man pauschal garnicht sagen, da es hier auch sehr von der Ausstattung des Fahrzeug abhängt.

Gruß

Deine Antwort