Servicearbeiten?
Hallo, weiß jemand welche Arbeiten bei einem Service ausgeführt werden müssen?
Touran Bj 4.2019, 2,0 TDI 150 PS Handschalter, 16.000 km?
39 Antworten
Kurzes Feedback :
Ich war heute beim Freundlichen. Der Inspektionszeitraum sind 2 Jahre oder 30 000 km. Der Fehler ist beim Tausch des Tachos im Juni 2019 beim Freundlichen entstanden. Sie haben schlicht vergessen den Serviceinterwall zu programieren.
Tolle Leistung vom Freundlichen zu lasten des Kunden.
Das wird jetzt beim tausche des beheizten Lenkrades bei einen anderen Freundlichen mit erledigt.
Beim auslesen des Fehlerspeichers war die Fehlermeldung " Lenkradheizung defekt" 85 mal hinterlegt.
Das ist jetzt das 3. neue Lenkrad in 1 1/2 Jahren.
Hoffe, das ist jetzt der letzte Lenkradtausch...........
Wann der Service oder Ölwechsel gemacht wird, ist im Motorsteuergerät gespeichert. Was wurde gespeichert / programmiert?? Siehe im Serviceheft, Beispiel: Ql1 bis Ql6?? Siehe Foto. Zusätzlich verrechnet das Motorsteuergerät Kurtz-/Stadtfahrten usw. Der Freundliche hat bei mir händisch Ql6 im Fahrzeugdatenträger nachgetragen.
Somit service-Art "Flexibel".
MfG Balu.0007
Also QI6 heißt variabler Service alle 30.000 km oder 2 Jahre je nachdem, was zuerst kommt. Richtig?
Die Service-Art bei meinem Auto ist auch QI6, dennoch behauptet der Service-Fuzzi in der Werkstatt, dass ich jährlich zu Inspektion kommen muss. Was denn nun?
QI6 ist aber nur das Intervall für den Ölwechsel.
Der Intervall für die Inspektion ist immer fest für jedes Auto egal für welches Land es produziert wurde.
Zitat:
@Spock1701 schrieb am 31. Mai 2020 um 16:04:38 Uhr:
Also QI6 heißt variabler Service alle 30.000 km oder 2 Jahre je nachdem, was zuerst kommt. Richtig?
Die Service-Art bei meinem Auto ist auch QI6, dennoch behauptet der Service-Fuzzi in der Werkstatt, dass ich jährlich zu Inspektion kommen muss. Was denn nun?
Die erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30tkm dann jährlich oder alle 30tkm.Ölwechsel flexibel nach Anzeige.
Danke für den Hinweis!
Toller VW-Partner! Wäre das Forum nicht, wäre ich erst im nächsten Jahr dort aufgetaucht. Wahrscheinlich hätte ich auch Probleme mit der Garantie bekommen, nur weil in der VW-Werkstatt gepennt wurde.