ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Serviceanzeige schon mit 12700km angezeigt? Normal?

Serviceanzeige schon mit 12700km angezeigt? Normal?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. September 2020 um 8:20

Hallo,

 

Seit paar Tagen wird schon der nächste Service angezeigt. Aber ist das normal das der schon so früh angezeigt wird? Es wird 12700km angezeigt. (Das wäre dann ca bei 98tkm)

 

Dachte frag mal die Profis hier im Board.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Was ist denn der aktuelle km-Stand?

Hast du dich mit den 12700 km vertippt? Sollen es 1.270 oder 12.700 sein?

Wann war der letzte Service?

Von wem wurde er gemacht?

Was wurde im Serviceheft oder auf dem Waschzettel im Motorraum und/oder in der Tür vermerkt?

Eindeutig(er)e Angaben würden wirklich besser helfen als immer nur einfach was in den Raum zu werfen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Caddywhite2K schrieb am 4. September 2020 um 10:20:26 Uhr:

Hallo,

Seit paar Tagen wird schon der nächste Service angezeigt. Aber ist das normal das der schon so früh angezeigt wird? Es wird 12700km angezeigt. (Das wäre dann ca bei 98tkm)

Dachte frag mal die Profis hier im Board.

Mit freundlichen Grüßen

Ist denn bei dir Longlife eingestellt ? Oder ist fester Intervall eingestellt ?

Welche Daten stehen im Heft? QI1 - QI8 ?

War bei meinem jetzt auch. 14 Tage oder in xxx Kilometer. Waren glaub um die 6500 km was da stand. 14 Tage sind um, jetzt steht Service jetzt dort.

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:35

Zitat:

@transarena schrieb am 4. September 2020 um 10:22:12 Uhr:

Zitat:

@Caddywhite2K schrieb am 4. September 2020 um 10:20:26 Uhr:

Hallo,

Seit paar Tagen wird schon der nächste Service angezeigt. Aber ist das normal das der schon so früh angezeigt wird? Es wird 12700km angezeigt. (Das wäre dann ca bei 98tkm)

Dachte frag mal die Profis hier im Board.

Mit freundlichen Grüßen

Ist denn bei dir Longlife eingestellt ? Oder ist fester Intervall eingestellt ?

Welche Daten stehen im Heft? QI1 - QI8 ?

Muss ich nachher mal in das Heft schauen. Habe ich ja erst im April gekauft mit frisch TÜV. Da hatte er 76tkm auf der Uhr.

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:35

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 4. September 2020 um 10:25:41 Uhr:

War bei meinem jetzt auch. 14 Tage oder in xxx Kilometer. Waren glaub um die 6500 km was da stand. 14 Tage sind um, jetzt steht Service jetzt dort.

Bei mir steht nur im Tacho die km Angabe.

Was ist denn der aktuelle km-Stand?

Hast du dich mit den 12700 km vertippt? Sollen es 1.270 oder 12.700 sein?

Wann war der letzte Service?

Von wem wurde er gemacht?

Was wurde im Serviceheft oder auf dem Waschzettel im Motorraum und/oder in der Tür vermerkt?

Eindeutig(er)e Angaben würden wirklich besser helfen als immer nur einfach was in den Raum zu werfen.

Hat nicht letztens jemand gesagt das alle CNG-Caddys Festintervalle haben?!

Themenstarteram 4. September 2020 um 10:04

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. September 2020 um 10:44:25 Uhr:

Was ist denn der aktuelle km-Stand?

Hast du dich mit den 12700 km vertippt? Sollen es 1.270 oder 12.700 sein?

Wann war der letzte Service?

Von wem wurde er gemacht?

Was wurde im Serviceheft oder auf dem Waschzettel im Motorraum und/oder in der Tür vermerkt?

Eindeutig(er)e Angaben würden wirklich besser helfen als immer nur einfach was in den Raum zu werfen.

Vor zwei Jahren 8/2018 mit ca 63tkm

 

Ne stimmt schon mit den 12700km.. hat mich selber verwundert und daher wollte ich mal hier fragen ob das normal ist.

 

Das Auto wurde bis April immer bei VW direkt gewartet. Auch der TÜV vor Übergabe.

.jpg

Irgendetwas paßt noch nicht.

Letzter Service 08/2018 63 tkm

gekauft 04/2020 76 tkm (ohne Service, nur TÜV)

aktuell 09/2020 85 tkm

Anzeige keine 98 tkm

Von den km her kommt es mit 30 tkm (EDIT: nach Hochladen des SH) auch nicht mehr hin. Er hätte letzten Monat zum Service sollen. Dann wären nämlich die 2 Jahre für den Longlife-Service um gewesen.

Aber wer weiß schon, was du da rumgespielt hast. Anscheinend hast du irgendwann vor 2.300 km mal den Service auf Festintervall gesetzt. Somit erschien am 30.08.2020 auch nicht die Aufforderung zum Service jetzt.

Themenstarteram 4. September 2020 um 10:30

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. September 2020 um 12:13:32 Uhr:

Irgendetwas paßt noch nicht.

Letzter Service 08/2018 ca 63tkm

gekauft 04/2020 76 tkm (ohne Service, nur TÜV)

aktuell 09/2020 85 tkm

Anzeige keine 98 tkm

Von den km her kommt es ja mit 30 tkm hin, allerdings hätte er nach deinen (lückenhaften) Schilderungen letzten Monat zum Service sollen. Dann wären nämlich die 2 Jahre für den Longlife-Service um gewesen.

Aber wer weiß schon, was du da rumgespielt hast. Anscheinend hast du irgendwann vor 2.300 km mal den Service auf Festintervall gesetzt. Somit erschien am 30.08.2020 auch nicht die Aufforderung zum Service jetzt.

Was ist denn da lückenhaft?

 

2018 beim Service ca 63tkm

Gekauft 2020 mit 76tkm

Aktueller Stand ca 85tkm

Anzeige Service in 12700km

 

Hoch gerechnet ca bei 98tkm wäre der Service dann fällig.

 

Ich habe nichts geändert und es wurde auch nichts bisher angezeigt. Habe das Heft jetzt nach der Anzeige hervorgeholt und dann gesehen das dort 8/2020 drin steht.

 

Ursprünglich gehts nur um die Frage warum zeigt er den Service so hoch an mit 12700km.. ob das normal ist. A) so früh und B) so hoch die km Zahl

 

Ich habe letzten Monat nur von mir aus neues Öl, Kerzen und Kabel erneuert. Wollte eh fragen bei VW was noch alles getauscht werden muss / sollte und es dann über den VW Händler im Heft noch durchführen lassen. (Und abstempeln lassen)

 

Ist jetzt denn überhaupt der Zahnriemen fällig?

Bremsflüssigkeit habe ich mit den Belägen testen lassen und wurde als noch gut empfunden.

Themenstarteram 4. September 2020 um 10:34

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. September 2020 um 12:24:39 Uhr:

Da könnte der Fehler liegen:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-caddy2k-festures-t6881827.html?...

Hat das auslesen das interval gelöscht? Finde ich eher unwahrscheinlich. Der Support ist ja eher schlecht wenn man dort gezielt was wissen möchte.

 

Aber das ist hier OT und hat hier ja nichts verloren.

 

Dein Serviceheft-Bild kam erst später.

Ich habe meinen Text daher nochmal editiert und im weiteren Beitrag auch die wahrscheinliche Ursache für dein Durcheinander aufgezeigt.

Es ist halt die Frage, ob da nur ausgelesen oder auch geschrieben/etwas verändert wurde. Ahnung von der Materie hast du anscheinend nicht. Und es ist nicht OT, weil es von der Zeit/km her passen könnte, dass im Zuge deines Versuches da etwas verstellt worden ist.

Zur Frage, ob das normal ist: Nein ist es nicht. Normal geht es bei ca. 6.500 km los. Gefolgt von einer Tageszahl-Angabe, zumindest bei der Anzeige, die vom BC ausgelöst wird.

Die händische Abfrage kann man immer machen. Bereits kurz nach dem Service und dem Reset erscheinen dann die Daten zu km und Tagen.

Themenstarteram 4. September 2020 um 10:45

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. September 2020 um 12:36:06 Uhr:

Dein Serviceheft-Bild kam erst später.

Ich meinen Text daher nochmal editiert und im weiteren Beitrag auch die wahrscheinliche Ursache für dein Durcheinander geschrieben.

Ist halt die Frage, ob da nur ausgelesen oder auch geschrieben/etwas verändert wurde. Ahnung von der Materie hast du anscheinend nicht.

Zur Frage, ob das normal ist: Nein ist es nicht. Normal geht es bei ca. 6.500 km los. Gefolgt von einer Tageszahl-Angabe.

Nur ausgelesen und deaktivieren am RL wegen Wechsel.

Ne Profi bin ich nicht sonst würde ich nicht fragen.

 

Also es erscheint nur die 12700km sonst nichts weiter in der MFA Anzeige.

Bring dein Auto zur Werkstatt. um den fälligen Service erledigen zu lassen und lasse die Anzeige wieder richtig programmieren, sofern du den LL-Service haben willst. Ansonsten Service + Reset und dann jährlich oder nach 15.000 km zum Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Serviceanzeige schon mit 12700km angezeigt? Normal?