Serviceanzeige noch 27T 6300km

Audi A4 B7/8E

Seit einigen Tagen steht bei uns beim Starten des Motors

Service in
6300km
27 Tagen

Ich war erst letztes Jahr beim Service, muss ich jetzt dennoch wieder hin in 27 tagen? Denn 6300km fahre ich im ganzen Jahr 2008 mit dem Wagen nicht.

Vielen Dank schoma!

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

Die Argumente habe ich ja auch verstanden. Daß es maximal zwei Jahre sind auch.

Aber 1.:
Bei mir zeigt er gleich nach dem Service schon an, daß ich nur 20 tkm fahren kann, deshalb nehme ich an, daß die Longlife Intervalle mit der Zeit bei Audi verkürzt wurden. 30 tkm kannst Du mit den neueren Baujahren nicht mehr fahren.
Läßt sich vielleicht auch mit dem DPF erklären.

...

Mein Wagen ist aus 2007.  Der erste Service war bei ziemlich genau 30 tkm. Jetzt habe ich knapp 42tkm auf der Uhr und bis zum nächsten Termin sind es 17.800 km.

Mein Fahrprofil: tgl. knapp 15 km über den Schnellweg / Landstraße und ca. 5 km durch den Ort. Ansonsten hinundwieder über die Autobahn. Gesamtfahrleistung im Jahr 20 tkm.

Carsten

Ist ja interessant, meiner ist auch aus 2007 und zeigt nach dem Service schon nur 20 tkm an. 2.0 TDI 103 kW.

Fahrprofil habe ich im Moment 10 km, davon 6.5 Landstraße und dann 3.5 Stadt. Erstern Service 18 tkm nach 16 Monaten und zweiter Service kommt jetzt nach 30 tkm und 14 Monaten.

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ich bin ja kein Experte, aber warum könnten die von dir angesprochenen Kaltstarts das Öl nicht altern lassen, wie 1 Jahr Benutzung?

Wenn Du die Hälfte der erlaubten Kaltstarts gleichmäßig übers erste Jahr verteilt hast, würdest Du doch auch erwarten, daß Du noch ein weiteres Jahr bis zum Service hast. Oder nicht ?

Zitat:

Ein Kaltstart verbraucht vielleicht jedes Mal nen halben Tag ODER so viel wie 100 warme km oder oder oder...

Dem ist eben nicht so, weil die Restkilometer eben nicht mit den Kaltstarts abnehmen. Genau das bemängele ich ja.

Ich würde erwarten, daß der Kaltstart das Öl "aufbraucht" und deshalb die Tage abnehmen und

auch

die Kilometer abnehmen. Tun sie aber nicht.

Gruß
Stefan

Deine Antwort