Serviceanzeige nach Kauf unplausibel. Greift Garantie/Gewährleistung?
Hallo Leute,
Und zwar hatte ich am 30.01.2024 mir einen BMW 330i zugelegt mit M-Paket und so. Nun beim Kauf stand ich muss erst wieder in 19tkm Service machen (rund 67-68tkm) und nun steht bei mir in 2000km soll ich schon Service machen und ich habe auch eine email von BMW erhalten. Wie kann das bitte sein? Und habt ihr eine Idee was ein Service rund kostet mit Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, Fahrzeugcheck, Mikrofilter? Habe heute Mittag einen Termin bei einer Vertragswerkstatt in der Nähe die meinten das es nicht normal wäre und sie das mit meinem Schlüssel irgendwie nachverfolgen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Leon
53 Antworten
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 7. Mai 2024 um 14:12:51 Uhr:
16l Sprit, das ist natürlich enorm. Forder es halt ein, wenn es dir wichtig ist.
Ja , würdest du das vor Ort machen? Und wie werden die dann reagieren? Bekomm ich dann einen tankgutschein oder wie wird das berechnet?
musste im Rahmen des Wartungsvertrages mal 0.28 € für Wischwasser bezahlen no joke. Das ist da nämlich nicht enthalten.
Mittlerweile wird sogar noch angezeigt das meine Fernlichter und mein Fernlicht Assistent defekt wäre , müssten die sich darum auch kümmern?
Ähnliche Themen
Zitat:
@leooon1900 schrieb am 7. Mai 2024 um 10:30:19 Uhr:
80 Kilometer hinweg und 80 Kilometer zurück. Tank freut sich.
Wenn Du Dir schon wegen 160km Spritkosten Gedanken machst, fahr Dir bloß nie einen Reifen kaputt.
Wenn Du eh bei denen bist am Freitag, kümmern die sich auch um Dein Fernlicht.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 12. Mai 2024 um 10:54:48 Uhr:
Zitat:
@leooon1900 schrieb am 7. Mai 2024 um 10:30:19 Uhr:
80 Kilometer hinweg und 80 Kilometer zurück. Tank freut sich.Wenn Du Dir schon wegen 160km Spritkosten Gedanken machst, fahr Dir bloß nie einen Reifen kaputt.
Wenn Du eh bei denen bist am Freitag, kümmern die sich auch um Dein Fernlicht.
Nein ich meine damit das sie den weg bezahlen müssen den ich fahren muss, sonst hätte ich bei mir in der Nähe es auch reparieren lassen können. Aber das hätten sie bezahlen müssen. Wenn sie so machen, dann sollen sie schön auch die wegkosten decken
Ja am Mittwoch hab ich jetzt doch schon den Termin. Also wenn ich am Mittwoch dann dort bin einfach sagen das nun auch immer wieder angezeigt wird Fernlicht links und rechts defekt und es zeigt auch manchmal an Fernlichtassistent defekt. Das müssen sie ja dann auch übernehmen oder ohne das ich was zahlen muss dafür.
Anspruch auf das Spritgeld hast du m.E. sowieso nicht. Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung. Wenn du weiter weg wohnst, ist das dein persönliches Problem.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 12. Mai 2024 um 16:05:37 Uhr:
Anspruch auf das Spritgeld hast du m.E. sowieso nicht. Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung. Wenn du weiter weg wohnst, ist das dein persönliches Problem.
Dachte das sei bei Sachmängelhaftung schon der Fall, dass der Verkäufer für alle Aufwände zur Behebung aufkommen muss. Jedenfalls hatte hier bei MT mal irgendwer etwas dazu verlinkt. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Ich kenne es nicht. Falls das stimmt, würde ich mich über einen Link freuen. Man ist ja lernwillig. 😉
Zitat:
@creiko schrieb am 7. Mai 2024 um 11:35:40 Uhr:
Doch, auch wenn ich das noch nie beim Händler verlangt habe
Im Rahmen der Nacherfüllung hat der Händler für Material, Transport und Arbeitzeit aufzukommen
Hier, war sogar hier im Thread.
Aber irgendwo ist es auch logisch, dass man nicht von München aus in Kiel kaufen kann und bei einer Sachmängelnachbesserung der Verkäufer dann diese Anfahrt und den Rückweg zahlt. Oder?!
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 12. Mai 2024 um 20:31:53 Uhr:
Bei 90km auf jeden Fall. Das würde ich niemanden in Rechnung stellen.
Ich bin für Nacharbeit schon 800km gefahren und bald stehen nochmal 400 an. Da komme ich echt ins Grübeln, weil das tut langsam weh. Wenn mir das rechtlich zusteht, dann muss ich mir jetzt echt mal Gedanken machen, ob ich da ein Entgegenkommen fordere.
Falls Unklarheiten hinsichtlich der Kostenübernahme bestehen, schaut bei adac.de unter Gewährleistung und Garantie bei Gebrauchtwagen
Da wird es ausführlich beschrieben