ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 24DY - Update Motorsteuergerät V6 TDI

Serviceaktion 24DY - Update Motorsteuergerät V6 TDI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 11:57

Hallo,

ich hatte gestern meinen V6 TDI 200kW beim Service. Dabei wurde unter anderem auch die Serviceaktion 24DY durchgeführt. Der Freundliche meine, dass durch diese Maßnahme ein "unrunder Motorlauf" vermieden würde. Bei mir hat sich die Softwareversion des Steuergeräts von 0001 auf 0003 geändert.

 

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CRTC) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 8W0 907 401 E HW: 059 907 309 F

Bauteil: 3,0l V6 TDI H21 0003

Weitere Infos habe ich nicht.

Grüße.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Habe noch was festgestellt...das neue Start Stoppverhalten ist gar nicht so doof wie ich angenommen hatte...manchmal macht er nämlich beim Anhalten kein Start Stopp wenn man „normal“ anhält. Das ganze passiert wohl Navigationsdatenabhängig und/oder in Abhängigkeit der ACC Radarsensoren ob es einen Vordermann gibt und ob dieser Vordermann sich bewegt oder nicht.

Wenn ich z.B. auf eine T Kreuzung fahre wo ich Vorfahrt achten bzw. ein Stopp Schild habe und es keinen Vordermann gibt der vor mir steht macht er kein Start Stopp beim normalen Bremsen. Und hiermit rede ich nicht davon dass er es aus dem Grund von DPF Regeneration, Klimaanlage oder sonst was gerade nicht möchte. Wenn man nämlich dann im Stand das Bremspedal fester drückt macht der dann doch Start Stopp => sprich genau das Verhalten wie früher!

Wenn man jedoch vor sich einen Vordermann stehen hat, z.B. an einer roten Ampel und der Vordermann steht schaltet er den Motor nun halt schon bei unterschreiten von 3 km/h aus, es sei denn man löst unter 10 km/h die Bremse nochmal kurz, dann geht er auch nicht aus, sondern auch wieder erst wenn man die Bremse stärker tritt.

Wenn das Auto automatisch bis zum Stillstand bremst, also mit ACC, geht der Motor auch erst dann aus wenn die “anfahrbereit“ Phase abgelaufen ist.

Insgesamt also bei weitem nicht so schlimm das ganze wie ursprünglich gedacht!

Interessant. Werde das Mal testen.

Hallo,

inzwischen habe ich die Servicemaßnahme 24DY durchführen lassen.

Die Veränderung beim Start-Stop sind nicht so gravierend, wie nach den ersten Schilderungen zu befürchten war. Zwar geht beim Bremsen der Motor etwas öfter als vorher aus, aber man kann wie bisher beim langsamen Anrollen und leichtem Bremsen bis zum Stand erreichen, das der Motor an bleibt.

Sonst meine ich, dass beim extrem langsamen Schleichen mit Stauassistent der Motor rauer als vorher läuft. Eigentlich sollte unrunder Motorlauf ja vermieden werden. Das kann aber auch Einbildung sein, da ein Vergleich fehlt.

Bei hügeliger Autobahn scheint das ACC bergab stärker und ruckeliger abzubremsen als früher. Dadurch wird die eingestellte Geschwindigkeit unterschritten und bergauf muss mehr Gas gegeben werden. Aber auch da kann ich mich täuschen, da ich die Strecke bisher nicht gefahren bin.

Ich habe das Update vor 2 Wochen erhalten und kann ausser der Start Stop Änderung keine dieser Veränderungen feststellen, weder beim Motorlauf noch beim ACC oder Stauassistenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 24DY - Update Motorsteuergerät V6 TDI