ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 24DY - Update Motorsteuergerät V6 TDI

Serviceaktion 24DY - Update Motorsteuergerät V6 TDI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 11:57

Hallo,

ich hatte gestern meinen V6 TDI 200kW beim Service. Dabei wurde unter anderem auch die Serviceaktion 24DY durchgeführt. Der Freundliche meine, dass durch diese Maßnahme ein "unrunder Motorlauf" vermieden würde. Bei mir hat sich die Softwareversion des Steuergeräts von 0001 auf 0003 geändert.

 

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CRTC) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 8W0 907 401 E HW: 059 907 309 F

Bauteil: 3,0l V6 TDI H21 0003

Weitere Infos habe ich nicht.

Grüße.

Ähnliche Themen
63 Antworten

ist doch ganz einfach wie destructor es auch geschrieben hat: der V6 ist biesher nicht nach dem WLTP-Standard zertifiziert worden und deshalb werden die Fahrzeuge mit diesem Motor bisher nicht gebaut/ausgeliefert...

Ist ja bisher im B9 auch nicht bestellbar - da ist bis jetzt nichtmal der 2 l Diesel mit Handschaltung bestellbar!

Es gibt etliche Gründe warum Audi entscheidet das ein Fahrzeug nicht kundentauglich ist.

Wir hatten z.B. mal den Fall bei uns das ein Modell nicht kundentauglich war weil alle Ausgleichsbehälter ziemlich schnell Wasser verloren. Betraf etliche Fahrzeuge, also mehrere Chargen an Teilen. Die wurden dann auf einem Parkplatz abgestellt und für die Auslieferung gesperrt bis wir kundentaugliche Teile bekamen und diese dann Vorort einbauen liesen. Bis dahin wurden auch keine neuen Fahrzeuge gebaut welche dieses Teil benötigen. Waren in dem Fall alle V6 Motoren.

Es kann jetzt z.B. sein das irgendein motorspezifisches Teil für den 3.0TDI entweder vom Lieferanten nicht in der nötigen Stückzahl geliefert werden kann oder die Teile einen defekt aufweisen.

Es gibt sicher noch mehr mögliche Erklärungen die sich mir z.B. nicht gleich erschliessen. Der Konzern und die Prozesse sind zu komplex als das ich da einen vollen Überblick hätte.

Deine Erklärung ist auch eine Mögliche, aber nicht die einzig Mögliche.

Bei allen Baureihen die vom KBA gesperrt wurden gab es Pressemitteilungen.

Bei VW beim Tuareg und T6, bei Porsche bei Panamera, Macan, Cayenne und bei Audi bei A6, A7, A8 und SQ5.

Wenn ich beim KBA nach Rückrufen suche finde ich auch beim A4 nur sich lösende Dekorleisten, nicht richtig verklebte Frontscheiben und ein defekt am Beifahrerairbag, nichts mit Abschaltvorrichtungen.

Der KBA Rückrüf für Audi umfasst bisher auch nur A6, A7 und SQ5, siehe unten mein Bild.

Kann natürlich der A4 und A5 noch hinzu kommen, ausschliessen will ich das auch nicht.

Grüße

Alexander

Kba-rueckruf

Hat jemand schon nähere Infos, welche Zeiträume und Motoren betroffen sind?

in der alten Version von "myAudi" wurden diese Serviceaktionen immer angekündigt per Meldung. Habe gerade anchgeshen, aber bei mir steht nichts.

Bei erwin kam die Meldung auch für meinen V6 Tdi mit 218PS (CSWB).

Die Beschreibung ist sehr allgemein gehalten "An Audi A4 Fahrzeugen..kann es zu unruhigen Motorlauf oder Störungsanzeige kommen..." Da steht nichtmal drin, dass es expliziet für V6 Diesel ist...

Meiner kommt am Donnerstag zur Inspektion. Der bekommt sich das Update..

Hab extra gesagt, wenn das das nox Update sein sollte, was es nicht ist, sind sie dran.. :D

Die 0003 hat ich durch meine Werkstatt bereits vor Monaten drauf bekommen. So neu kann die nicht sein. Da gab es sogar eine TPI für. Haben vielleicht mitbekommen, dass es doch mehr betroffen hat un daher eine Aktion daaus gemacht. Wird sicherlich nicht der letzte Stand bleiben.

Die TPIs hatten aber einmal die Ölstandsanzeige und ein anderes Mal die Lambda-Sonde als Thema...

Wo kann man eigentlich den Software stand sehen ohne Diagnose Gerät?

am 10. Januar 2019 um 13:58

Zitat:

@amschulze schrieb am 10. Januar 2019 um 14:43:41 Uhr:

Wo kann man eigentlich den Software stand sehen ohne Diagnose Gerät?

Gar nicht.

Laut meinem Freundlichen soll mein MJ 2016 mit 272 PS TDI auch von der Aktion betroffen sein.

Wobei ich bisher keine Probleme mit dem Motor hatte.

Ja ich auch ich bekomm das nächste Woche zusammen mit dem Tausch der dekorleisten und irgend was an der Frontkamera

Welche Dekorleiste?

Was ist daran kaputt?

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 24. Januar 2019 um 12:52:16 Uhr:

Welche Dekorleiste?

Was ist daran kaputt?

Aluleisten Tür steht in dem Rückruf, der per Einschreiben kam Nummer 70G6

betrifft m.W. nur MJ16...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 24DY - Update Motorsteuergerät V6 TDI