Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Serviceaktion 0013500300

Serviceaktion 0013500300

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 4:40

Guten Morgen,

 

eben poppte im Fahrzeugdisplay die genannte Serviceaktion auf. Die App spricht von einer "softwarebasierten Schutzfunktion" der Sauganlage zum Schutz vor Verschmorung. Klingt erneut nach dem altbekannten AGR- Problem.

 

War schon jemand dort oder weiß, was dieses Update im Detail enthält?

Screenshot_20220531_062255_de.bmw.connected.mobile20.row.jpg
264 Antworten

Zitat:

@Bender2k schrieb am 1. Juni 2022 um 13:08:39 Uhr:

Werden da alle STG geflasht? Sind selbst gemachte E-Sys codierungen dann weg?

Davon ist auszugehen, da BMW m.W. selbst nie einzelne Steuergeräte updatet, sondern immer alle.

Ein Update bedeutet nicht das automatisch alle ECU's geflasht werden, es werden nur die geflasht für welche es auch ein Update gibt.

Aber die Codierungen derer werden dann immer zurück gesetzt oder?

Es werden die Codierungen der ECU‘s welche ein Update erhalten zurückgesetzt. Ein Update kann manchmal auch einfach nur eine Neue Codierung (CAFD) sein. Sollte es nur ein Update für z.B. das FRM sein dann sind auch nur diese Codierungen weg.

Die Werkstatt kann auch den Button „Alles Codieren“ drücken wenn sie will, dann ist Alles weg.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 18:24

Das Update solle sich auf das DDE (Digitale Dieselelektronik) beziehen.

Hatte das mit dem FRM nur als Beispiel für eventuelle geänderte Codierungen genannt welche bei einem Update dessen verloren gehen. Das sich die Serviceaktion auf die DDE bezieht und damit jegliches Chiptuning, AGR OFF verloren geht sollte den meisten klar sein.

Moin, habe diese Meldung soeben in meiner App auch entdeckt. Gibts mittlerweile neuere Erkenntnisse bezüglich des Updates (was wird genau gemacht)?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 22:24

@Atilla08

I- Stufen Update und DDE- Steuergerät Update.

 

Was diese Update im Detail beinhaltet, kann oder will man mir bei BMW nicht sagen. Nur, dass eine Schutzvorrichtung zur Vermeidung eines Brandes im Ansaugtrakt enthalten sein soll...also was auch in der Meldung der App steht.

Weiß schon jemand auf welch I Stufe das Update geht?

Bei mir wirds nächste Woche gemacht und ich bin neugierig obs da schon was neueres gibt als ich habe und es mir alle codierungen raus haut.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 0:51

@Bender2k

Bei mir von I- Stufen von

 

F010-18-07-530 auf F010-22-03-552.

 

DDE- von O_7HKL0-0000287A-007 auf O_7HKM0-0000287A-008

Hab vor 2 Tagen einen Brief von BMW bekommen, da ich die App nicht nutze. Weiß garnicht wie das mit der App geht. Bekomm das im Auto zwar angezeigt, aber dann hab ich keinen Plan mehr.

Also bei mir wurde das AGR vor 2 Jahren getauscht, da ich betroffen war. Jetzt hab ich diesen Brief bekommen mit der Rückruf-maßnahme steuerprogramm programmieren. Also wie hier schon beschrieben.

 

Ich hab auch keinen Plan was da gemacht wird. Habt ihr einen Leihwagen bekommen, weil normale Menschen müssen ja auch arbeiten und Leute aus dem Krankenhaus können nicht einfach mal so frei nehmen oder früher gehen. Hat man da einen Anspruch drauf für die Zeit?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 19:58

Also jetzt zwei Wochen nach dem Update habe ich den Eindruck, dass generell die Gänge höher gezogen werden bzw. die Schaltzeitpunkte verändert wurden.

 

Da das AGR- Ventil ja ab einer bestimmten Drehzahl (glaube 2000- 2500) wieder schließt und zu bleibt hofft man vielleicht, durch diese Maßnahme die Menge an Ablagerungen im Ansaugtrakt etwas zu reduzieren und eine Reinigung (oder Schadensfälle) in die höheren Laufleistungen zu pushen.

 

Ihr könnt ja Mal nach den Updates Eure Eindrücke berichten.

Ein ähnliches Gefühl habe ich auch, vorher blieb mein 318d meist im Drehzahlkeller <1500 U/min.

Möglicherweise wurden aber auch Adaptionswerte im DDE gelöscht und es ändert sich mit der Zeit wieder.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 16:26

@Spidi.G

Ganz besonders fällt das auf, wenn Du im Sportmodus (Wählhebel nach links) im Tempomat- Modus fährst und immer 10km/h hochregelst. Den 6ten Gang zieht er bis 3500 Umdrehungen!

 

Schalte ich aber den Tempomat aus und ziehe die Gänge hoch, geht er nicht ganz so weit. Komisch.....

Sicher dass ihr euch nicht täuscht, weil ihr evtl. mehr darauf achtet?

Die Schaltpunkte bestimmt doch das Getriebe? Kann natürlich sein, dass das beim i-Level mit geupdated wurde, aber dann hätte es nicht direkt was mit dem Rückruf zu tun.

Kann mir einfach schwer vorstellen, dass ein Updates welches einen AGR Ausfall erkennen soll und eine Meldung nachrüstet auf einmal dazu führt, dass unterm Strich die Emissionen des Autos höher werden...

Deine Antwort