ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Service, Ranger und Garantie

Service, Ranger und Garantie

Tesla Model 3
Themenstarteram 13. März 2018 um 11:34

Frage: Laut Tesla-HP sollte ein Tesla alle 20.000km bzw. jedes Jahr zum Service. Ist dies notwendig?

Ist für eine aufrechte Garantie eine jährliches Service in einer Teslawerkstätte notwendig (Österreich)?

Die üblichen Verschleißteile könnte man ja doch in jeder beliebigen Werkstätte tauschen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flex-didi schrieb am 14. Mai 2018 um 22:39:26 Uhr:

Mal pauschal gefragt - habt ihr hier noch keinen thread zum o.a. Thema INSPEKTIONEN ?

Umfang + Kosten + Erfahrungen mit dem Service dazu ?

Bin nur gerade über den Titel der aktuellen Autozeitung gestolpert,

https://www.bauer-plus.de/file/108702/20180502001617/01.jpg

Zitat:

@flex-didi schrieb am 14. Mai 2018 um 22:39:26 Uhr:

Zitat:

Tesla: Abzocke bei Inspektionen

Fand dann aber im Weiteren hierzu speziellen als auch allg. nix zum Thema.

Von daher...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Lustiges Statement von AutoBild in Anbetracht der Servicekosten die bei Verbrennern anfallen.

Tesla empfiehlt Inspektionen unterschiedlichen Umfangs alle 20.000 km.

Die Garantie ist aber nicht an die Einhaltung dieser Inspektionen gebunden.

Ich habe als Vielfahrer und in Absprache mit meinem SEC entschieden, lediglich alle 80.000 km zum Service zu fahren, da hier wichtige Arbeiten wie der Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit, der Bremsflüssigkeit, Achsvermessung, Kontrolle aller Fahrwerksteile usw. am Plan stehen. Alle 20.000 km würde ich alle paar Monate in der Werkstatt stehen.

Für diese Inspektion habe ich inkl. neuer Wischerblätter und diverser Filter EUR 900,- inkl. MwSt. bezahlt.

Dabei wird es bis 160.000 km bleiben;)

Im Vergleich zu meinen früheren "Vorsprung durch Schummeln" Fahrzeugen, bei denen mir alle 30.000 km alleine für vergoldetes Öl mehrere 100 Euro verrechnet wurden, finde ich das akzeptabel.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Bis dahin kann sich die Sache bzgl. Leasing und Servicekosten dann sowieso nochmal ändern, Tesla ist in manchen Punkten, sagen wir mal, "dynamisch". Bzgl. einheitlichen Aussagen ist tatsächlich noch Luft nach oben, dafür sind die Mitarbeiter idR aus meiner Erfahrung heraus flexibler/lösungsorientierter als bei anderen Herstellern...und für den Rest gibt's das Forum. ;)

Vielleicht bekommst du ja noch genauere Infos bzgl. dem aktuellen Verhalten bei Leasing/Service, dann lass es uns wissen.

Mal pauschal gefragt - habt ihr hier noch keinen thread zum o.a. Thema INSPEKTIONEN ?

Umfang + Kosten + Erfahrungen mit dem Service dazu ?

Bin nur gerade über den Titel der aktuellen Autozeitung gestolpert,

https://www.bauer-plus.de/file/108702/20180502001617/01.jpg

Zitat:

Tesla: Abzocke bei Inspektionen

Fand dann aber im Weiteren hierzu speziellen als auch allg. nix zum Thema.

Von daher...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Ja, das mit der Inspektion war hart. Ich musste Elon Musk meinen Erstgeborenen übergeben, damit eine Inspektion durchgeführt wird. Dafür haben sie aber auch 6 Liter nagelneues 5W40 Mobil 1 Premium eingefüllt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Die werden den wohl nicht oft sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

1150cf5a-290e-4839-8296-aa4be6ef811a

Zitat:

@flex-didi schrieb am 14. Mai 2018 um 22:39:26 Uhr:

Mal pauschal gefragt - habt ihr hier noch keinen thread zum o.a. Thema INSPEKTIONEN ?

Umfang + Kosten + Erfahrungen mit dem Service dazu ?

Bin nur gerade über den Titel der aktuellen Autozeitung gestolpert,

https://www.bauer-plus.de/file/108702/20180502001617/01.jpg

Zitat:

@flex-didi schrieb am 14. Mai 2018 um 22:39:26 Uhr:

Zitat:

Tesla: Abzocke bei Inspektionen

Fand dann aber im Weiteren hierzu speziellen als auch allg. nix zum Thema.

Von daher...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Lustiges Statement von AutoBild in Anbetracht der Servicekosten die bei Verbrennern anfallen.

Tesla empfiehlt Inspektionen unterschiedlichen Umfangs alle 20.000 km.

Die Garantie ist aber nicht an die Einhaltung dieser Inspektionen gebunden.

Ich habe als Vielfahrer und in Absprache mit meinem SEC entschieden, lediglich alle 80.000 km zum Service zu fahren, da hier wichtige Arbeiten wie der Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit, der Bremsflüssigkeit, Achsvermessung, Kontrolle aller Fahrwerksteile usw. am Plan stehen. Alle 20.000 km würde ich alle paar Monate in der Werkstatt stehen.

Für diese Inspektion habe ich inkl. neuer Wischerblätter und diverser Filter EUR 900,- inkl. MwSt. bezahlt.

Dabei wird es bis 160.000 km bleiben;)

Im Vergleich zu meinen früheren "Vorsprung durch Schummeln" Fahrzeugen, bei denen mir alle 30.000 km alleine für vergoldetes Öl mehrere 100 Euro verrechnet wurden, finde ich das akzeptabel.

am 15. Mai 2018 um 6:00

Es ging ja nicht darum, dass man zu Inspektion muss um eine Garantie zu erhalten, oder nicht.

Es wurde sich in der Auto Zeitung darüber gewundert, dass einige der "Zwischeninspektionen" recht teuer sind, für einen sehr geringen Umfang. Eben Scheibenwischertausch oder auch Räder umsetzen.

Auch wurde gesagt, dass es eben noch zu wenige SeC in Deutschland gibt, in Kassel hat man z.B. eine recht weite Anreise zum Nächsten.

Viele Hersteller bieten ja nur eine zweijährige Garantie an. Zunächst muss man schauen, ob bei denen die Garantieleistung an eine Inspektion in einer der Herstellerwerkstätten gebunden ist, oder ob man auch bei einer Freien Werkstatt das machen lassen kann, oder ob man das überhaupt machen lassen muss.

Gibt ja hier wie da Leute, welche auf Inspektionen pfeifen und welche die penibel alle einhalten und wenn sie nur 5000km im Jahr fahren.

Bei Audi ist das inzwischen noch schlimmer. Es gibt die regelmäßigen Inspektionen alle 30.000 km dazu kommen die Ölwechselservices, die Nutzungsabhängig sind. Meiner war gerade bei der Inspektion, in wahrscheinlich 10.000 km muss er zum Ölwechsel, von dem ich schon einen hatte. Macht 3 Aufenthalte in gut einem Jahr.

Wenigstens holen sie meinen Wagen ab und stellen einen vergleichbaren Ersatz hin.

Plant jemand von den Model 3 "Altvorderen" (Bj. 2019) dieses Jahr nach nun mehr 2 Jahren eine erste Inspektion im SeC?

Nein. :)

Ich warte bis der erste Teil abfällt bzw. dass nach 3 Jahren das Pickerl (TÜV) fällig wird.

Ich tausche immer vorher die Fahrzeuge.

Fahre jetzt ja ein Model 3 2021 LR.

Zitat:

Plant jemand von den Model 3 "Altvorderen" (Bj. 2019) dieses Jahr nach nun mehr 2 Jahren eine erste Inspektion im SeC?

Ja, habe ich jetzt machen lassen, als der Wagen zum Hardwareupgrade eh da war.

2 Jahre alt, 70tkm, 348€

OK, und was wurde genau dabei gemacht?

Das Scheibenwaschwasser aufgefüllt? ;)

Normalerweise ist eines der Hauptthemen der Batterie- (Kühl) Flüssigkeits- Check.

Das ist das was Tesla empfiehlt, hab ich mal gehört.

Das checken sie schon lange nicht mehr. Da sind sie nach einiger Zeit draufgekommen, dass das ewig hält. Das wichtigste ist mittlerweile das Klimaservice und Tausch des Kabinenluftfilters und HEPA, wenn vorhanden. Sonst fängt die Lüftung zu stinken an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Service, Ranger und Garantie