Service selbst gemacht... jetzt zählt er nicht mehr runter.

BMW 5er F11

Hi,

habe vor zwei Monaten (68400 km) bei meinem F11 ein paar Sachen selbst gemacht, und zwar die normale 2. Inspektion:
- Öl-Service (mit Ölfilter)
- Microfilter
- Treibstoffilter
- Motor-Luftfilter
- Bremsklötze hinten und Verschleiß-Sensor (original BMW)
- Fahrzeug-Check nach BMW-Vorgabe.

Habe den CBS-Reset von Hand über das Kombi gemacht, dort gabs nur Öl und Bremsen (nur die hinteren, die vorne habe ich nicht angefasst). War ganz einfach und ging völlig einwandfrei.
Die vorderen Bremsen habe ich natürlich nicht resettet 😁

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Bremsen vorne noch 5000km, die hinten Bremsen und das Öl waren je ca. 1000km vor Fälligkeit.

Das ist jetzt 6000km her. Und wenn man in den Service-Bedarf im NBT guckt, dann fällt auf:
- Öl zählt einwandfrei runter.
- Bremsflüssigkeits- und TÜV-Zeitpunkt bleibt, wie es ist.
ABER:
Bremsen hinten stehen nach wie vor bei 50.000km => Sagt mir das was?
Bremsen vorne stehen nach wie vor bei 5000km. => DAS ist mein Problem. Wenn ich die jetzt am Wochenende wechsele (samt Sensor natürlich) und übers Kombi resette... zählen die dann wieder sauber runter?

Wieso bleiben die vorderen Bremsen stehen, wo ich sie doch garnicht angerührt habe?
Habe schon gedacht, dass ich aus Versehen die vorderen Klötze ohne neuen Sensor resettet habe, aber dann bleiben da ja nicht bei 5000km stehen, sondern es wird ein wesentlich größerer Wert angezeigt, der dann nicht mehr runtergezählt wird. Oder?

Das kenne ich so nicht. Beim E61 damals war das problemlos, einfach im Kombi resettet und schon zählte der die Services sauber runter.

Hat einer eine Idee, wieso das Zählen bei den Bremsen aufgehört hat?

Ach ja, ganz wichtig:
Funktioniert der Verschleiß-Sensor vorne noch (schlägt Alarm), auch wenn nicht mehr gezählt wird?

Gruß

k-hm

18 Antworten

Zitat:

@Tom38BS schrieb am 4. Mai 2018 um 16:37:04 Uhr:

Lifetime-Bremsbeläge?

Ja, wenn der Belag ganz runter ist, endet Dein Leben... 😁

Beim G30/31 hat bmw auf die tolle Technik ja verzichtet

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 4. Mai 2018 um 18:23:01 Uhr:

Beim G30/31 hat bmw auf die tolle Technik ja verzichtet

Was hat der G30/31 denn nicht? - Keine Verschleißsensorik oder eine fest eingebaute Lösung dafür?

Gruß

k-hm

Ich hatte den G30 nur einen Tag als Leihwagen,aber ich habe keine Anzeige im BC gefunden.
Verschleißsensorik wird er haben,aber es wird dann wahrscheinlich einfach irgendwann was aufleuchten.