1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Service - Ölmenge - Dl501 Getriebeöl

Service - Ölmenge - Dl501 Getriebeöl

Audi Q5

Hallo zusammen,
mein Q5 2.0 TFSI (Quattro) hat ein S-Tronic Dl501 Getriebe. Nun muss mal bei knapp 120k der Ölwechsel ran. nun mal ein paar dumme Fragen:
- Wieviel Öl hat die S- Tronic?
- Hat das DL501 Getriebe wirklich 2 Kreisläufe?
=> Wenn ja, wieviel Ölvolumen pro Kreislauf?
- Wo befinden sich Ablassschrauben und Einfüllschrauben?
Eventuell mit Bild.

Danke vorab,
Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo, auch ich beschäftige mich zur Zeit mit dem 7-S-tronic-Getriebe und hab schon ein paar Sachen rausgefunden:

Das DL501 hat zwei Ölkammern, wie bereits gesagt wurde. Die sogenannte ‚Lebensölfüllung‘ ist jedoch ein Phantasieprodukt der Autohersteller, auf das wir nicht hereinfallen sollten. Öl altert und muss gewechselt werden.
Im vorderen ATF-Öl G052529A2 (6,7l) in der Hydraulikkammer laufen auch die Kupplungen und ihr Abrieb landet im Öl, deshalb sollte dieses alle 60 000km gewechselt werden, bei starker Belastung (z.B. Anhängerbetrieb oder häufigen forschen Ampelstarts) gern früher. In der Ölwanne befindet sich der Saugfilter 0B5 325 429 E der ebenfalls gewechselt werden sollte. Da dies die meiste Arbeit macht, lassen manche Werkstätten diesen Arbeitsgang auch gerne mal weg. Wer sicher sein will, dass dieser gewechselt wird, stellt sich entweder daneben oder macht es gleich selbst. Dazu muss die Ölwanne abgebaut, gereinigt und die Dichtung erneuert werden. Der Filter steckt einfach drin und beim herausziehen kommt weiteres Öl raus. Manche Leute schrauben noch die Leitungen vom Ölkühler ab und freuen sich über die Tropfen, die da noch rauskommen. Ich setze da eher auf wiederholten Ölwechsel nach kurzer Fahrt, das spart die Getriebespülung.
Zusätzlich kann an der linken Seite ein Filter 0B5 325 330 A verbaut sein, der in einem Kunststoffgehäuse steckt. Die beiden O-Ringe, einer am Filter und einer am Deckel, sind beim Filter dabei und werden erneuert. Der Deckel darf nicht festgezogen, sondern nur angedreht werden, sonst reisst das Gehäuse.
Zum Befüllen habe ich den Wagen vorne links angehoben, 6,5l durch die seitliche Kontrollschraube eingefüllt und dann verschlossen. Dann bin ich ein paar hundert Meter gefahren, auch rückwärts, hab bei laufendem Motor vorne links angehoben und die Kontrollschraube rausgedreht. Das Getriebe sollte Badewannentemperatur haben, die flache Hand ersetzt den Werkstatt-Tester ;-) Beim Herunterlassen auf ebenen Boden läuft dann das überschüssige Öl ab. Wieder hoch nehmen, Schraube rein und Motor aus, fertig.

Die hintere Kammer enthält die Zahnräder und das Getriebeöl G055532A2 (4,35l), welches angeblich ewig halten soll. Nach ca. 120 000 - 200 000km bzw. 6-8 Jahren sollte auch dieses gewechselt werden. Dieses Öl soll nach einer Aussage von AUDI auch das Längendifferenzial (Verteilergetriebe, bei AUDI wohl ein Torsen) und das vordere Differenzial versorgen.

Da das vordere Differenzial vor der vorderen Ölkammer liegt, muss die Verbindung durch den Wellentunnel an der rechten Seite bestehen. Unklar ist mir, wie man das Öl aus dem vorderen Differenzial vollständig ablässt, da die Welle auf halber Höhe liegt und daher eine Restmenge drin bleiben müsste. Vielleicht gibt es ja einen Ablaufkanal unter der Welle, durch den das Öl abläuft, wenn man vorne rechts anhebt. Oder es gibt am vorderen Differenzial eine weitere Ablassschraube. Wenn dazu jemand etwas weiss, würde mich das sehr interessieren.

Das Öl wird einfach abgelassen und durch die hintere Kontrollschraube neues eingefüllt, einen Filter gibt es hier nicht, weil es kein Kreislauf sondern eine Ölbadschmierung ist.

Ist ein Hang-on-Verteilergetriebe verbaut (Porsche Macan), sind nur 4,1l Getriebeöl drin und das Verteilergetriebe hat eine eigene Ölkammer (die 3. !) mit speziellem Öl ...(0,85l), welches ebenfalls gewechselt werden sollte. Ablassschraube und Füll-Kontrollschraube sitzen schräg hinten rechts, soweit ich dies auf einer Zeichnung gesehen habe.

Und wenn man schon mal dabei ist, kann das Differenzial-Öl an der Hinterachse auch gleich mit gewechselt werden, ich glaube SAE 75W-90 Hypoidöl oder ein spezielles Öl für ein Hang-on-Differenzial, da forsche ich noch. Man kann hier leicht etwas verkehrt machen und dann leidet das Getriebe.

Warum Selbermachen: Meine Porsche-Apotheke sagte mir: „Das haben wir nicht so oft.“ Da auch Werkstätten ab und zu Fehler machen, kann umsichtiges und gründliches Selbermachen ohne Zeitdruck (wie in der Werkstatt) die bessere Alternative sein.
Über Korrekturen und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 31. Juli 2019 um 20:23:00 Uhr:

Sorry, aber irgendwas ist doch schon wieder faul im Staate Dänemark.
Erst ist es ein 3.0TDI mit DL501, dann ist es ein 3.0TDI, der plötzlich ein CVT Getriebe hat.
Leute Leute, es gibt kein CVT Getriebe, also stufenlos, und von AUDI als Multitronic bezeichnet, beim Q5.
Und dann gibt es noch die „ „Hydraulikkammerergüsse“ mit 2-maligem Spülen der vorderen und hinteren Kammer.....
Da wird einem ganz schlecht wenn man sowas hier lesen muss.

Kritisiere nicht, was du nicht verstanden hast.

Stimmt, hab ich nicht richtig gelesen. Sorry.

Hallo alimati. Hat das geklappt mit dem Ölwechsel und hat das Getriebe das gut überlebt?

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 6. August 2019 um 10:12:59 Uhr:

Hallo alimati. Hat das geklappt mit dem Ölwechsel und hat das Getriebe das gut überlebt?

Ja soweit alles gut,bin 3000km Heimweg gefahren,nichts auffälliges bemerkt.Nur das gas Pedal und die Lenkung wurden nach lange fahrt hart.Aber ich denke mal das man auch öfters mal ein Auszeit fürs auto geben sollte.

Ähnliche Themen

Zur Wartung des DL501-Getriebes:
Beim Kauf des Saugfilters des DSG-Getriebes im PZ wurde mir gesagt, dies sei nur ein Ölsieb und müsste nicht gewechselt werden, und es steht tatsächlich als ‚Ölsieb‘ im Teilekatalog(!).
Daraus schließe ich, dass (regulär) bei einer normalen Getriebewartung nur das Öl und der Leitungsfilter 0B5 325 330 A an der linken Getriebeseite gewechselt wird. Es erfolgt keine Öffnung und Reinigung der Ölwanne und der Saugfilter 0B5 325 429 E wird nicht erneuert.
Kann das jemand anhand seiner Inspektionsrechnung bestätigen?

Hat der 2.0 Tfsi nicht die 8 Gang Tiptronic?? Hat meiner zumindest verbaut, laut Nachfrage beim freundlichen mit Lifetime Ölfüllung??

Die Q5 2.0 Modelle gab es bis 2015 in 3 verschiedenen Getriebevarianten.
TFSI - Tiptronic
TDI - S-Tronic (DSG)
TFSI - HS (Handschalter)
TDI - HS

Da du uns weder Baujahr, noch KW Leistung mitgeteilt hast, bleibt nur die Feststellung die weiter oben schon mal gemacht wurde.
Du hast ein Wandlergetriebe. Dort gibt es keine Öl-Trennung zwischen den Gangzahnrädern und der DSG Mechatronik. Bei der Tiptronic läuft alles in einem Gehäuse.
Audi spricht zwar von einer Lebensfüllung, aber es gibt immer wieder umfangreiche Probleme mit diesem Wandlergetriebe.
Hier kommt dann sehr oft eine Getriebeölwechsel in Form einer Getriebespülung nach Tim Eckart zum Einsatz. Warum? Bei Wandlergetrieben, also auch bei der Tipptronic, bleibt sehr viel Öl im Wandlergehäuse zurück. Das kann bei einem Getriebeölwechsel nicht abgelassen werden. Hat man Probleme mit dem schalten, Schaltübergängen oder ruckeln, kann eine Getriebespülung sehr gut weiterhelfen weil das alte verbrauchte Öl auch aus dem Wandlergehäuse herauskommt.
Da dieser Prozess oft schleichend ist, merkt man oft gar nicht die Verschlechterung. Auch das beschleunigen gehört dazu. Kunden berichten dass nach einer Getriebespülung bei Wandlergetrieben sie ihr Auto gar nicht mehr wieder erkennen. Es gibt da also viele positive Berichte.
Eine Getriebespülung bei DSG Getrieben macht keinen Sinn und ist nur Geldmacherei. Was viele Kunden nicht wissen. Wird bei einem Doppelkupplungsgetriebe das Öl abgelassen, zum Beispiel beim DL 501, ist das Gehäuse hinterher leer, es bleibt kein Öl zurück. Eine Getriebespülung für die Mechatronik (DSG) macht demnach keinen Sinn.
Wie erwähnt, wird hier nur die Unwissenheit vieler Kunden ausgenutzt.
Da ein Ölwechsel für die Tipptronic in (Wandler Getriebe) auch noch sehr günstig ist, ist meiner Meinung nach der Getriebe Ölwechsel immer zu empfehlen. Man tut dem Getriebe etwas Gutes und profitiert selber durch ungetrübten Fahrspaß davon.

Darum geht es ja gerade. Die freundlichen Herren in den Glaspalästen machen möglicherweise unvollständige Wartungen und erzählen uns das Märchen von der Lifetime-Füllung. Das ist von denen keine böse Absicht, sondern Werksvorgabe.
Wenn man seinen Wagen jedoch jenseits von Garantie und ‚Approved‘ fahren möchte, macht eine vollständige Wartung nach Vorgaben des Getriebeherstellers schon Sinn. Nur, diese Vorgaben sind durchaus abweichend und sehen z.B. Ölwechsel mit Reinigung der Ölwanne und Wechsel des Saugfilters vor. Und auch den Ölwechsel im Getriebeteil, der lt. Werksvorgabe vielleicht gar nicht vorgesehen ist.

So sieht es aus. Je mehr man weiß, desto erschreckender wirken die Vorgaben.
Das wechseln des „Mechatronikgetriebeöls“ ohne das Sieb und ohne Reinigung der Bodenplatte ist nach Aussage von Getriebespezialisten so als wenn man duscht und hinterher den alten Schlüpper wieder anzieht.
Ich fand den Vergleich sehr treffend.
Wenn man überlegt wie empfindlich diese L-förmige Einheit ist, dann wird auch klar wie wichtig absolute Sauberkeit ist.
Man braucht schon fast Verhältnisse wie im OP wenn man die Einheit ausbaut oder reinigt, so die Aussage der Spezialisten.

Gerade wieder erlebt. Als ich ein Ölsieb für die Wandlerautomatik vom T5 kaufen wollte, kam der verwunderte Kommentar, „Das wird doch gar nicht gewechselt?“ Hhmm, in Fachwerkstätten offenbar nicht.
20 l ATF-Öl sollten 500€ kosten (Ups!)
Kann da jemand was zu sagen, der den Werkstatt-Alltag kennt?

Einen wunderschönen
Ich habe mir im Juni einen gebrauchten Q5 3.0 tdi gekauft Bj09 mit 200000km. Bei der Probefahrt vielen mir die Drehzahl Schwankungen auf. Zudem noch beim anhalten von d2 in d1 ein ruck. Das hab ich aber schon hin bekommen.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
möchte nun am diff und Getriebe (schaltteil) das Öl wechseln. Kann ich in beide Teile 75w90 gl5 benutzen. Stimmt es das der Getriebeteil, das Frontdifferential und das Mittendifferential in einem ölbad liegen?

Hallo Bastix,
da liegst du mit deinen Gedanken, beziehungsweise mit den Angaben so ziemlich überall verkehrt.
Zum einen gibt es einige Sachen überhaupt nicht, man kann/sollte nicht überall Öl wechseln in (Lebensfüllung), und es liegt auch front und Mitte nicht in einem Öl Bad.
Von der Mechatronik ganz zu schweigen.

Dir das alles zu erklären würde einiges an Zeit bedeuten. Vielleicht hat jemand im Moment die Zeit und klärt dich auf, oder du nutzt die Suchfunktion und machst dich erst mal schlau wie der Antrieb bei deinem Auto überhaupt aufgebaut ist, weil so wie es aussieht hast du überhaupt keine Ahnung.

Das ist nicht bös gemeint, aber man sieht ja was du schreibst und kann daraus folgern, dass du überhaupt nicht weiß, was unter deinem Fahrzeugboden verbaut ist, und was/wie funktioniert.

.....Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
möchte nun am diff und Getriebe (schaltteil) das Öl wechseln. Kann ich in beide Teile 75w90 gl5 benutzen. Stimmt es das der Getriebeteil, das Frontdifferential und das Mittendifferential in einem ölbad liegen?

Erstmal vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast für die Antwort.
Aufgrund meiner Unwissenheit habe ich mich ja auch hier angemeldet. Ich habe vorher einen BMW e46 320d gefahren. An dem habe ich alles selber gemacht, habe auch ein BMW diagnose Programm. Das habe ich mir für den Q5 auch besorgt. Also doppelkupplungsöl habe ich schon gewechselt. Wollte einmal alle Öle durch tauschen.

Bastix, das einzige was durch eine „Quelle“ versorgt wird ist/sind die Kupplungen K1/K2 und die Gangsteller, also die gesamte Mechatronik.
Wenn du dieses Öl alleine gewechselt hast du bezüglich Menge, Temperatur, Filter, Vorgehensweise schon eine tolle Arbeit gemacht.

Das Öl im Gehäuse der Gangzahnräder, also da wo die mechanische Schaltarbeit der Zahnräder abläuft, wird normal nicht gewechselt; es befindet sich dort eine Lebensfüllung.

Hab ihm Moment so gut wie keine Zeit...vlt. hilft noch jemand....

Danke, habe mir zum befüllen einen Adapter besorgt ging gut. Temperatur ausgelesen über den dementsprechenden Messwertblock. Ja von der Theorie der lebensfüllung halte ich nix war bei dem gm getriebe von BMW auch so. Gm sagt alle 60.000, BMW sagt muß nie.
Ist das Torsen Öl dann separat.

Deine Antwort