Service - Ölmenge - Dl501 Getriebeöl
Hallo zusammen,
mein Q5 2.0 TFSI (Quattro) hat ein S-Tronic Dl501 Getriebe. Nun muss mal bei knapp 120k der Ölwechsel ran. nun mal ein paar dumme Fragen:
- Wieviel Öl hat die S- Tronic?
- Hat das DL501 Getriebe wirklich 2 Kreisläufe?
=> Wenn ja, wieviel Ölvolumen pro Kreislauf?
- Wo befinden sich Ablassschrauben und Einfüllschrauben?
Eventuell mit Bild.
Danke vorab,
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Hallo, auch ich beschäftige mich zur Zeit mit dem 7-S-tronic-Getriebe und hab schon ein paar Sachen rausgefunden:
Das DL501 hat zwei Ölkammern, wie bereits gesagt wurde. Die sogenannte ‚Lebensölfüllung‘ ist jedoch ein Phantasieprodukt der Autohersteller, auf das wir nicht hereinfallen sollten. Öl altert und muss gewechselt werden.
Im vorderen ATF-Öl G052529A2 (6,7l) in der Hydraulikkammer laufen auch die Kupplungen und ihr Abrieb landet im Öl, deshalb sollte dieses alle 60 000km gewechselt werden, bei starker Belastung (z.B. Anhängerbetrieb oder häufigen forschen Ampelstarts) gern früher. In der Ölwanne befindet sich der Saugfilter 0B5 325 429 E der ebenfalls gewechselt werden sollte. Da dies die meiste Arbeit macht, lassen manche Werkstätten diesen Arbeitsgang auch gerne mal weg. Wer sicher sein will, dass dieser gewechselt wird, stellt sich entweder daneben oder macht es gleich selbst. Dazu muss die Ölwanne abgebaut, gereinigt und die Dichtung erneuert werden. Der Filter steckt einfach drin und beim herausziehen kommt weiteres Öl raus. Manche Leute schrauben noch die Leitungen vom Ölkühler ab und freuen sich über die Tropfen, die da noch rauskommen. Ich setze da eher auf wiederholten Ölwechsel nach kurzer Fahrt, das spart die Getriebespülung.
Zusätzlich kann an der linken Seite ein Filter 0B5 325 330 A verbaut sein, der in einem Kunststoffgehäuse steckt. Die beiden O-Ringe, einer am Filter und einer am Deckel, sind beim Filter dabei und werden erneuert. Der Deckel darf nicht festgezogen, sondern nur angedreht werden, sonst reisst das Gehäuse.
Zum Befüllen habe ich den Wagen vorne links angehoben, 6,5l durch die seitliche Kontrollschraube eingefüllt und dann verschlossen. Dann bin ich ein paar hundert Meter gefahren, auch rückwärts, hab bei laufendem Motor vorne links angehoben und die Kontrollschraube rausgedreht. Das Getriebe sollte Badewannentemperatur haben, die flache Hand ersetzt den Werkstatt-Tester ;-) Beim Herunterlassen auf ebenen Boden läuft dann das überschüssige Öl ab. Wieder hoch nehmen, Schraube rein und Motor aus, fertig.
Die hintere Kammer enthält die Zahnräder und das Getriebeöl G055532A2 (4,35l), welches angeblich ewig halten soll. Nach ca. 120 000 - 200 000km bzw. 6-8 Jahren sollte auch dieses gewechselt werden. Dieses Öl soll nach einer Aussage von AUDI auch das Längendifferenzial (Verteilergetriebe, bei AUDI wohl ein Torsen) und das vordere Differenzial versorgen.
Da das vordere Differenzial vor der vorderen Ölkammer liegt, muss die Verbindung durch den Wellentunnel an der rechten Seite bestehen. Unklar ist mir, wie man das Öl aus dem vorderen Differenzial vollständig ablässt, da die Welle auf halber Höhe liegt und daher eine Restmenge drin bleiben müsste. Vielleicht gibt es ja einen Ablaufkanal unter der Welle, durch den das Öl abläuft, wenn man vorne rechts anhebt. Oder es gibt am vorderen Differenzial eine weitere Ablassschraube. Wenn dazu jemand etwas weiss, würde mich das sehr interessieren.
Das Öl wird einfach abgelassen und durch die hintere Kontrollschraube neues eingefüllt, einen Filter gibt es hier nicht, weil es kein Kreislauf sondern eine Ölbadschmierung ist.
Ist ein Hang-on-Verteilergetriebe verbaut (Porsche Macan), sind nur 4,1l Getriebeöl drin und das Verteilergetriebe hat eine eigene Ölkammer (die 3. !) mit speziellem Öl ...(0,85l), welches ebenfalls gewechselt werden sollte. Ablassschraube und Füll-Kontrollschraube sitzen schräg hinten rechts, soweit ich dies auf einer Zeichnung gesehen habe.
Und wenn man schon mal dabei ist, kann das Differenzial-Öl an der Hinterachse auch gleich mit gewechselt werden, ich glaube SAE 75W-90 Hypoidöl oder ein spezielles Öl für ein Hang-on-Differenzial, da forsche ich noch. Man kann hier leicht etwas verkehrt machen und dann leidet das Getriebe.
Warum Selbermachen: Meine Porsche-Apotheke sagte mir: „Das haben wir nicht so oft.“ Da auch Werkstätten ab und zu Fehler machen, kann umsichtiges und gründliches Selbermachen ohne Zeitdruck (wie in der Werkstatt) die bessere Alternative sein.
Über Korrekturen und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.
37 Antworten
Moin
Also hab nochmal recherchiert. Ich glaube ich konnte das MANNOL EXTRA SAE 75W-90 API GL 4/GL 5 LS Hypoid Getriebeöl verwenden.
das würde ich dann für den getriebe Teil verwenden. Gibt's da eine Meinung
Das ist falsch soweit ich weiß. Da würde ich das von VW vorgegebene Öl nehmen, das ist das G055532A2 für den Getriebeteil. In diesem Ölbad läuft auch das vordere Diff und das Längsdifferenzial (Torsen). Beim Macan Hat das Längsdifferenzial anderes Öl und eine eigene Ölkammer.
Ich weiß natürlich nicht, was für ein Öl VW unter der Nummer liefert, aber dieses Öl ist für die Hinterachse nicht gelistet. Das kann natürlich auch ein blöder Trick sein, um die wahre Ölspezifikation zu verschleiern. 🙄
Nimm lieber das VW-Öl, das Getriebe ist ne Zicke 😉
Also es sind ja alle Teile in einem öl, bis auf die kupplung. Denke das ich dann noch das zusatz Additive verwenden werde. Müsste dann ja passen.