ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service nach 5000 km notwendig?

Service nach 5000 km notwendig?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. April 2020 um 16:51

Guten Abend Forumgemeinde,

nachdem ich hier meistens lesend unterwegs bin, ab und an den einen oder anderen (sinnvollen?) Kommentar abgebe nun mein erster eigener Thread.

 

Kurz zur Situation:

In unserer Garage steht seit 2017 unsere E-Klasse,

momentaner Kilometerstand 37k und ein paar zerquetschte.

Letzter Service war Oktober 2018 bei 32305 km.

Allgemeine Überprüfung, sämtliche Filter getauscht, Ölwechsel und die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.

Kosten: €700irgendwas.

Nachdem der Wagen seit ca. Sommer letzten Jahres nicht mehr bewegt wurde (meine Frau und ich haben Firmenfahrzeuge) habe ich zu meiner Schande den Service letzen Oktober wirklich komplett vergessen.

Am Sonntag buchte ich über die Me-App einen Termin in meiner Werkstatt welcher nun am Donnerstag stattfindet.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es denn wirklich sinnvoll nach 5000 Kilometer wieder alle Flüssigkeiten, Öl usw. Zu wechseln?

 

Glaube noch zu wissen daß bei unseren 3 vorherigen E-Klassen der Serviceintervall nach Kilometern und nicht automatisch nach einem Jahr war.

...kann mich natürlich auch täuschen.

Beste Antwort im Thema

Leider täuscht du dich... Jetzt 25000km oder ein Jahr... Auch wenn du nur 3000km im Jahr gefahren bist... Ich fahre zwar über 30000km, finde es aber trotzdem frech, ja fast schon abzocke.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 21. April 2020 um 17:05

Nachtrag,

bitte nicht falsch verstehen, mir geht es jetzt nicht um die Kosten.

Der Termin ist gebucht und wird natürlich auch eingehalten.

Leider täuscht du dich... Jetzt 25000km oder ein Jahr... Auch wenn du nur 3000km im Jahr gefahren bist... Ich fahre zwar über 30000km, finde es aber trotzdem frech, ja fast schon abzocke.

am 21. April 2020 um 17:06

Es gibt bei allen großen Herstellern die Wartungskanäle: Zeit, Laufleistung, Ölqualität, alternde Bauteile!!!

4 Kanal-Nummern!

Desweiteren unterscheidet sich Mercedes Benz von den anderen durch: Inspektionsumgang (Alternde-Bauteile, WERKVORGABEN in der Bordelektronik festgelegt!)

A, B oder C ! Erinnert die älteren an Dolly Buster! ??

Du bist von leider von einem dieser Dinge zum Werkstattbesuch aufgefordert!

Nebenbei Bitte ich unsere Mercedes Benz Mitarbeiter innerhalb unserer Community hier etwas hinzuzufügen!!!

Liebe Grüße und viel Erfolg ??

Service-Intervall: 25.000 km oder 12 Monate. Nach meinem Gefühl (kein gesichertes Wissen) leidet ein Auto (Betriebsflüssigkeiten, Lager, Gelenke) unter langem Stehen mehr als unter bewegt werden.

Hallo Tiroler,

sowohl bei meinem alten 207-er, als auch beim jetziger W213 ist der Service fällig nach 25.000 km oder nach 12 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Diese Intervalle sind insbesondere dann einzuhalten, wenn du noch eine Garantie bzw. Anschlussgarantie (wie die MB 100) hast. Ist beides nicht vorhanden, kann man sich vortrefflich streiten, ob ein Ölwechsel nach 5.000 km wirklich Sinn macht ...

ich bin noch dabei mich in Eure Situation hinein zu versetzten...

ZWEI Firmenwagen...., in der Garage dümpelt on-top ein E rum (vergessen).

Ich schlage vor: Service machen lassen!!

P.S.: zur Wertanlage gibt es besseres als den E!!!

Themenstarteram 21. April 2020 um 17:55

Vielen Dank alphafisch,

der Wagen wurde anfangs von meiner Frau und zuletzt von unserer Tochter gefahren, welche krankheitsbedingt dieses Auto lbis auf weiteres nicht mehr nutzen kann.

...und ja natürlich mache ich den Service. ;)

Themenstarteram 21. April 2020 um 17:57

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 21. April 2020 um 19:08:19 Uhr:

Hallo Tiroler,

sowohl bei meinem alten 207-er, als auch beim jetziger W213 ist der Service fällig nach 25.000 km oder nach 12 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Diese Intervalle sind insbesondere dann einzuhalten, wenn du noch eine Garantie bzw. Anschlussgarantie (wie die MB 100) hast. Ist beides nicht vorhanden, kann man sich vortrefflich streiten, ob ein Ölwechsel nach 5.000 km wirklich Sinn macht ...

Vielen Dank gerdchen für Deinen Beitrag.

Da habe ich mich dann wohl getäuscht daß der Intervall früher länger war.

Hallo tiroler213

Beim W211 lag das Service Intervall anfangs noch bei 2 Jahren.

Wurde irgendwann in den 00er Jahren auf ein Jahr verkürzt.

Die Kilometer waren je nach Öl 15‘000 Km oder 25‘000, welche das Auto, je nach Fahrprofil; auf 25‘000 oder 40‘000 hoch rechnen konnte.

Ich nehme an, daß dies mit den Kilometern noch heute so ist.

Mit abendlichem Gruss Howard

Hallo,

nach meinem bescheidenen Nichtwissen ist es gerade bei Fahrzeugen die recht wenig bewegt werden wichtig/ richtig/ notwendig ? das Öl in kurzen Zeiträumen zu wechseln. Ich GLAUBE, das es mit der Homogenität und oder dem Absetzen von Wasser zu tuen haben könnte.. Meine Frau bewegt Ihren T-Roc auch nur ca. 5K Km Im Jahr, ich wollte gerade selbstständig, ohne Aufforderung vom BC wechseln, da wurde ich eh darauf hingewiesen...

Anders herum ist es, auch wieder kein Wissen.., bei Fahrzeugen die sehr viel, vor allem Kurzstrecke bewegt werden, dem Motor zuträglich. Ich bin/ war oft in China, da fahren Taxis, VW Sonata heißen die glaube ich, die haben 2 Mio KM runter. Der/ die Fahrer sagten mir die wechseln quasi monatlich das Öl, sonst nix..

Zitat:

... Die Kilometer waren je nach Öl 15‘000 Km oder 25‘000, welche das Auto, je nach Fahrprofil; auf 25‘000 oder 40‘000 hoch rechnen konnte....

Hallo Howert, hier im Forum gibt es einige Hinweise zum "Werkstattmenü".

Was ich daraus entnehmen konnte (wobei ich davon ausgehe, dass es für meinen alten 207-er auch so war):

Bei der Rückstellung des Serviceintervalls wird abgefragt, welches Öl verwendet wurde: war es nach BeVo 229.51 oder besser, gelten 25.000 km, bei 229.31 sind es 15.000 km.

Aus meiner eigenen Erfahrung (es wurde immer 229.51 oder 229.52 eingefüllt) war immer bei 25.000 km Schluss, wenn die 12 Monate noch nicht erreicht waren. Dies war für mich aber bei einem Dieselmotor (OM 642) auch absolut in Ordnung. Keines meiner vorherigen Autos (waren meist Diesel) hatte ein so langes Wechselintervall. Für die Altgedienten: beim Golf 1 Diesel musste das Öl nach 7.500 km raus !

Zitat:

@ultrax schrieb am 21. April 2020 um 19:05:38 Uhr:

Leider täuscht du dich... Jetzt 25000km oder ein Jahr... Auch wenn du nur 3000km im Jahr gefahren bist... Ich fahre zwar über 30000km, finde es aber trotzdem frech, ja fast schon abzocke.

Abzocke ?

Es gibt Hersteller die geben als Intervall 15000km oder 12 Monate vor, da würdest Du dann sogar zweimal im Jahr zur Inspektion müssen....

Moin,

ob man das als Abzocke bezeichnet darüber kann man sich streiten.

Was doch einem klar sein sollte ist, der Hersteller gibt die Vorgabe für sein Produkt vor. Wenn man diese Vorgabe einhält bekommt man keine/kaum Schwierigkeiten.

Somit muss jeder sich selber die Frage stellen, ob man die Vorgaben annimmt oder nicht.

@tiroler213 Wo ich mich gerade frage, wieso Du eigentlich ein privates Auto noch hast, wenn Ihr zwei Firmwagen habt. Oder dürft Ihr diese privat nicht nutzen? Den zumindest hier in Deutschland muss man ja für den Firmawagen den als Geldwertvorteil versteuern.

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 21. April 2020 um 23:06:06 Uhr:

 

@tiroler213 Wo ich mich gerade frage, wieso Du eigentlich ein privates Auto noch hast, wenn Ihr zwei Firmwagen habt. Oder dürft Ihr diese privat nicht nutzen? Den zumindest hier in Deutschland muss man ja für den Firmawagen den als Geldwertvorteil versteuern.

Gruß

Die Erklärung dazu hat er doch bereits gegeben....:rolleyes:

Zitat:

@tiroler213 schrieb am 21. April 2020 um 19:55:56 Uhr:

Vielen Dank alphafisch,

der Wagen wurde anfangs von meiner Frau und zuletzt von unserer Tochter gefahren, welche krankheitsbedingt dieses Auto bis auf weiteres nicht mehr nutzen kann.

...und ja natürlich mache ich den Service. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service nach 5000 km notwendig?