1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service nach 5000 km notwendig?

Service nach 5000 km notwendig?

Mercedes E-Klasse W213

Guten Abend Forumgemeinde,
nachdem ich hier meistens lesend unterwegs bin, ab und an den einen oder anderen (sinnvollen?) Kommentar abgebe nun mein erster eigener Thread.

Kurz zur Situation:
In unserer Garage steht seit 2017 unsere E-Klasse,
momentaner Kilometerstand 37k und ein paar zerquetschte.

Letzter Service war Oktober 2018 bei 32305 km.
Allgemeine Überprüfung, sämtliche Filter getauscht, Ölwechsel und die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.
Kosten: €700irgendwas.

Nachdem der Wagen seit ca. Sommer letzten Jahres nicht mehr bewegt wurde (meine Frau und ich haben Firmenfahrzeuge) habe ich zu meiner Schande den Service letzen Oktober wirklich komplett vergessen.

Am Sonntag buchte ich über die Me-App einen Termin in meiner Werkstatt welcher nun am Donnerstag stattfindet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es denn wirklich sinnvoll nach 5000 Kilometer wieder alle Flüssigkeiten, Öl usw. Zu wechseln?

Glaube noch zu wissen daß bei unseren 3 vorherigen E-Klassen der Serviceintervall nach Kilometern und nicht automatisch nach einem Jahr war.
...kann mich natürlich auch täuschen.

Beste Antwort im Thema

Leider täuscht du dich... Jetzt 25000km oder ein Jahr... Auch wenn du nur 3000km im Jahr gefahren bist... Ich fahre zwar über 30000km, finde es aber trotzdem frech, ja fast schon abzocke.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Okay, aber mal im ernst: Wer hatte denn schon solche elementaren Schäden nach einem Jahr E-Klasse parken?

Und wie viele E Klassen stehen überhaupt ein Jahr komplett? Der Anteil dürfte verschwindend gering sein. Zumindest die Reifen dürften mächtig eckig laufen.

Es heißt ja auch nicht, dass ein Auto nach einem Jahr Stehen komplett auseinander fällt, es dürfte sich nur die Fehleranfälligkeit erhöhen.
Und wenn dadurch etwas kaputt geht, muss das ja noch lange nicht sofort nach Start passieren. Gerade Dichtungen, die länger nicht bewegt/geschmiert werden, halten mit Sicherheit nicht so lange, wie bei regelmäßiger Benutzung.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 30. April 2020 um 10:12:16 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 29. April 2020 um 10:34:53 Uhr:

Hallo
Ich möchte noch ergänzen : Alles was aus Gummi ist härtet aus und dies besonders so wie das Fahrzeug steht.
Sogar Siemeringe werden oft danach undicht.
Insbesondere Dichtringe die nicht in Betrieb sind bekommen Probleme.

.
..... also ich habe mir mal vor ca. 20 Jahren einen Dampfdruckreiniger gekauft. In dem Gerät sind verschiedene Dichtungen aus Gummi verbaut. Das Gerät lag nun gut ca. 18 Jahre unbenutzt auf dem Dachboden. Nachdem wir umgezogen sind habe ich das Teil wieder in Betrieb genommen. Läuft wie am 1. Tag und alles ist dicht.

Gut, aber ein MB, insbesondere die E-Klasse, ist halt schon etwas anderes als ein Dampfdruckreiniger. 😉

Hallo

Vor 20 Jahre baute man auch noch für die Ewigkeit. Kauf dir heute mal einen Dampfdruckreiniger und lass ihn 18 Jahre liegen.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 30. April 2020 um 10:12:16 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 29. April 2020 um 10:34:53 Uhr:

Hallo
Ich möchte noch ergänzen : Alles was aus Gummi ist härtet aus und dies besonders so wie das Fahrzeug steht.
Sogar Siemeringe werden oft danach undicht.
Insbesondere Dichtringe die nicht in Betrieb sind bekommen Probleme.

.
..... also ich habe mir mal vor ca. 20 Jahren einen Dampfdruckreiniger gekauft. In dem Gerät sind verschiedene Dichtungen aus Gummi verbaut. Das Gerät lag nun gut ca. 18 Jahre unbenutzt auf dem Dachboden. Nachdem wir umgezogen sind habe ich das Teil wieder in Betrieb genommen. Läuft wie am 1. Tag und alles ist dicht.
Deine Antwort