ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Service Motoröl wirklich so teuer

Service Motoröl wirklich so teuer

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 4. November 2020 um 7:28

Hallo zusammen,

ich konnte meinen alten Account leider nicht mehr aktivieren, deshalb nun ein neuer.. ich verzichte aber diesmal auf eine allgemeine Vorstellung und begrüße euch einfach hier in meinem Thread: Hello again!

Nun zu meinem Thema:

Ich habe seit April 2020 einen 440i xDrive Cabrio und war nun beim Freundlichen zum Service Motoröl, das Fahrzeug hat EZ 03/2019 und aktuell 28 TKm auf der Uhr. Ich hab mir das Longlife Öl vorab besorgt und in den Kofferraum gestellt.

Jetzt war ich doch ein wenig erstaunt, dass der Service knapp über 500 € gekostet hat. Was sind eure Erfahrungen? Ist es nunmal so teuer oder stimmt da was nicht, ich frage auch weil der Freundliche mich an dem Tag des Services (ich hätte das Fahrzeug eigentlich gleich wieder bekommen sollen) angerufen hat und meinte: "Leider ist der Öl Filter abgerissen und steckt nun in der Halterung fest, das muss getauscht werden es dauert 1-2 Tage länger. Das läuft natürlich alles auf Kulanz.".

Hier die Kostenaufstellung:

Typ 4Z81

Modell 440i xDrive Cabrio

AW-T-NummerBezeichnungMengePreis
0000105Service Standardumfang2 AW30,58
5199050Entsorgungskosten für angeliefertes Öl1 ST40,00
0000252BMW Motorölservice ohne Zusatzservice4 AW61,16
11428583895Ölfilter1 ST216,65
0000616Service Mikrofilter2 AW30,58
64119237555Mikrofilter/Aktivkohlefilter1 ST56,03
SummeNetto 435,00MWST 69,60Gesamt 504,60 €

 

Freue mich über eure Einschätzung.

VG SpacerREG

Beste Antwort im Thema

Du hast aber schon alles gelesen, oder? :D

Das hier ist was anderes ;)

Grüße,

Speedy

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

OEM LL04 0W30 wird da eingefüllt.

Das Shell Helix kannst auch bedenkenlos für den Zwischenwechsel einfüllen lassen.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 11. November 2020 um 10:59

@SirHitman beim 440i kannst du Öle verwenden die LL01 oder LL04 erfüllen, nur beim Diesel muss man aufpassen.. da ist dann meist nur das LL04 zulässig. Ich habe mir folgendes besorgt und es wurde von BMW ohne Probleme verwendet: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

@66speedy Der :) prüft gerade die Rechnung.. hat aber den Fehler eigentlich schon eingestanden.. also werde ich zumindestens einiges erstattet bekommen.

Danke für die Rückmeldung ;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@JCzopik schrieb am 11. November 2020 um 11:44:33 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 10. November 2020 um 12:49:24 Uhr:

@JCzopik

Welches Oel fährst du in deinem 440i.

0W-30 mit LL04 oder LL-12FE Freigabe?

Mir wurde dieses empfohlen? Merkwürdig nur das ist ein ECT C5 0W-20?

Würde gerne bei Mac-Öl ein Zusatzwechsel machen lassen zwischen den 30.000 Wechselintervallen bei BMW.i

Sorry, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe das Auto zu BMW gebracht und zwei Tage später (wegen des kaputten Ventils im Ölfiltergehäuse) abgeholt. Da ich das Servicepaket habe, musste ich nichts zahlen und so habe ich auch nicht auf die Ölsorte geachtet. Ich nehme an, BMW hat einfach das richtige Öl eingefüllt.

OK...

Ist ja eigentlich schon wichtig was man für ein Öl im Fahrzeug fährt oder!

Legst du dir im Kofferraum keine 1ltr.Reserve für den Notfall zurück?

Mache ich stets so, egal welches Fahrzeug ich gefahren habe zurückliegend. ;)

 

BMW wird ja wohl das richtige Öl einfüllen :D

Ich hab zwar auch einen "Reserveliter" im Kofferraum dabei, musste aber noch nie was nachkippen.

Mach nämlich auch einen Zwischenölwechsel und für diese "kurzen" Intervalle reicht das Volumen wohl locker aus.

Grüße,

Speedy

Ganz ehrlich? Beim 4er habe ich das nicht. Im F07/F10 hatte ich noch ne Dose Öl dabei, jetzt aber nicht mehr.

Öl bekommt man an jeder Tanke und bis jetzt hatte ich beim F36 nichts nachfüllen müssen. Auch beim F07/F10 (beide als 30d) habe ich nie nachgefüllt. Ich kann mich ganz ehrlich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal Öl in meinen BMW selbst gekiptt hätte.

Nichts desto trotzt habt ihr recht, eine Dose Öl im Kofferraum sollte nicht schaden.

Wenn man aber hier im Forum so liest, bekommt man eher das Gefühl, dass man beim 440i eher einen Eimer Kühlflüssigkeit als Öl dabei haben sollte.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 11. November 2020 um 17:36:08 Uhr:

Wenn man aber hier im Forum so liest, bekommt man eher das Gefühl, dass man beim 440i eher einen Eimer Kühlflüssigkeit als Öl dabei haben sollte.

:D:D:D

Grüße,

Speedy

Zitat:

@SirHitman schrieb am 4. November 2020 um 09:29:41 Uhr:

Wie lange kann man denn den BMW Service noch abschliessen für ein Fahrzeug? Gilt das nur für Neufahrzeuge?

Bis vor dem allerersten Service.

Gilt auch für Gebrauchte wie z.B. Jahreswagen.

Kann man sogar verlängern.

Da sich die Konditionen mehrfach schon geändert haben, empfehle ich, sich vorher genau zu informieren.

Bei mir war sogar der TÜV dabei! Gibts jetzt wohl nicht mehr.

Mein Servicefritzel hat gesagt lohnt sich nicht mehr!

Weder beim 440i mit 23.000km noch beim 118i mit 34.000km zur Zeit.

Beide natürlich Gebrauchtfahrzeuge!

Das kann man sich anhand der geplanten Haltedauer auch selbst überlegen.

Einfaches Beispiel: beim Kauf des 440i habe ich geplant, den Wagen mindestens 4 Jahre oder deutlich länger zu fahren. Der Kauf des ersten Servicepakets vor dem ersten Service war damit noch nicht gedeckt. Vor dem zweiten Service habe ich ein Angebot von BMW erwischt und mein Paket auf 5 Jahre / 100.000 km verlängert. Zusammen mit dem ersten Paket hat mich das knapp über 800 EUR gekostet. Mit dem zweiten und dem zu erwartenden weiteren Service in zwei Jahren habe ich deutlich gespart.

Bisher hat sich bei mir das Servicepaket immer gelohnt.

Es stimmt aber, dass TÜV nicht mehr dabei ist. Diese Kosten muss man dann halt gegenrechnen. Allerdings werde ich das nächste Mal sicherlich nicht mehr damit zu BMW fahren, weil es auf keinen Fall notwendig ist. Dieses Mal habe ich mich "reingelegt", weil ich dachte, das wäre wie früher dabei gewesen. Somit habe ich 50 EUR mehr als nötig bezahlt. Shit happens.

Ich fahre einen 440 i mit EZ 04/19 und aktuell 11.500 km. Laut meiner Connectet Drive App ist im März 2021 ein ÖLservice fällig, März 2022 Bremsflüssigkeit und März 2023 dann der große Service ( Fahrzeug check ). Diesbezüglich kommt für mich nur das Service Inclusive Paket 5 Jahre / 60.000 km für 880 Euro in Frage. Nun habe ich soeben mit meinem Serviceberater telefoniert. Der Motorölservice mit Microfilter kostet 355 Euro. ( März 2021 ) . Der große Service ( März 2023 ) kostst 914 Euro. Somit wären wir bei 1.269 Euro gegenüber 880 Euro. Die Bremsflüssigkeit 2022 waren beim 320 D damals auch 55 Euro was noch hinzu kommt. Somit spare ich grob über den Daumen ca. 400 Euro.

Nun ist es aber so, daß ich gerne mein Öl selber mitbringe ( Ravenol 5 w 30 VMW, 5 L 59 Euro ) . Der Serviceberater meinte, daß dies kein Problem sei, aber eben im Paket das " BMW Öl " schon mit drin ist. Desweiteren mache ich grundsätzlich aufgrund der wenig gefahrenen Kilometer - vor allem Zweitwagen im Winter - im Frühjahr grundsätzlich einen Ölwechsel. Es wäre aber blöd, jedes Jahr die Ölmarke zu wechseln.....Ravenol - BMW, Ravenol - BMW

Themenstarteram 13. November 2020 um 17:41

Der :) hat mit jetzt den kompletten Betrag des Ölfilter Moduls erstattet, also 251,31€.

Liege jetzt also bei 253,29€ für den Ölwechsel mit Mikrofilter.

Danke an alle! Und den schnellsten ;-) @66speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Service Motoröl wirklich so teuer