ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Großer Service 900 Euro trotz mitgerbrachtem Oel beim 440i - ist das normal ?!

Großer Service 900 Euro trotz mitgerbrachtem Oel beim 440i - ist das normal ?!

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 9:42

Hi,

der Titel sagt schon alles. Ich habe ca. 56 TKM runter und der 2. Service (60 TKM) soll trotz eigenem Oel knapp 900 Euro kosten. Besonders die Zuendkerzen mit knapp 400 Euro finde ich unglaublich happig. (Leider habe ich zu spaet gesehen, dass man die auch selber mitbringen kann...). Das ganze kam von der BMW Niederlassung Muenchen. Was meint ihr? Lohnt es sich mich da zu beschweren?

- Motoroel (mit eigenem Oel) 79 Euro

- Zuendkerzen 373 Euro

- Mikrofilter 104 Euro

- Fahrzeugcheck 145 Euro

- Luftfilter 80 Euro

Im angehaengten Bild seht ihr die bepreisung nochmal aufgefuehrt. Was mir komisch vorkommt, dass ausgerechnet die super teuren Zuendkerzen in rot dort stehen.

 

Bremsen sollen auch nur noch 5 TKM halten (laut System, er sagt 5-10 TKM). Hab ich erstmal nicht machen lassen, kosten:

- Bremsbelaege Vorne 438 Euro

- Bremsbelaege Hinten 388 Euro

Ich finde das ganze ziemlich hoch und unverschaemt. Wie seht ihr das?

PS: Bitte keine Kommentare, dass wenn man sich nen 440i leistet, man auch den Service zahlen koennen muss. Das kann ich. Es hier darum ob die Preise nur ansatzweise angemessen und normal sind (selbst wenn man die BMW Phantasiebepreisung beruecksichtigt)

Service II
Beste Antwort im Thema

Man sollte sich vor dem Kauf die Preise anschauen. Und wem das dann zu teuer, sich eventuell einen kleineren anschaffen. MM

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ja, normaler Preis.

Hab gerade mal mit meinem verglichen (335d, BMW Vertragswerkstatt Berlin).

Motoröl (nicht selbst mitgebracht) 185€

Mikrofilter 74€

Service Fahrzeugcheck 50€ (OK, der ist deutlich teurer bei dir?)

Luftfilter 70€

Hatte dann noch Wischerblätter dabei, Kraftstofffilter und Service Klimaanlage, sodass ich auch auf fast 900€ kam.

Die Preise sind also ähnlich.

Ich war auch nicht in einer offiziellen Niederlassung, wo es wahrscheinlich noch teurer geworden wäre.

Also ich denke, für München sind das normale Preise.

Ja kommt hin.

Mein M4 großer Service sollte so um die 1.400 Euro kosten, habe den Wagen aber vorher im Leasing abgegeben.

Kann dir aber auch sagen dass ich mal bei Mercedes für einen SLK 350 ebenso knapp einen Tausender für den großen Service bezahlt habe.

Warum der Fahrzeugcheck so hoch ausfällt würde mich auch interessieren.

Da würde ich mal nachhaken.

Ansonsten sollte das schon so passen beim zweiten Service.

Grüße,

Speedy

Netto oder Bruttopreise?

Fahrzeugcheck ne Stunde biste mal schnell bei den 145€

Bremsbeläge sind leider oft so teuer - wenn man Brembo Beläge nimmt zahlt man meistens nur nen drittel

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 10:56

Okay, danke fuer die schnellen Antworten. Dann scheint das ja soweit zu passen, auch wenn mir die Zuendkerzen ziemlich viel vorkommen. Haette ich mal selber welche mitgebracht... Wegen dem Fahrzeugcheck frage ich mal nach.

Zitat:

@compert schrieb am 30. Juni 2020 um 12:46:59 Uhr:

Netto oder Bruttopreise?

Das sollten schon Bruttopreise sein...

Kann ich meine Bremsenbelaege eigentlich unbedenklich woanders (ich vermute mal zum halben Preis etwa) wechseln lassen, oder nimmt das BMW wie beim Service, der nicht bei ihnen gemacht wird, dann als Anlass bei einem etwaigen Kulanzantrag diesen nicht durchgehen zu lassen? Ich wollte zumindest noch 1-2 Jahre meinen Wagen direkt zu BMW fuer den Service bringen aufgrund von den Kulanzmoeglichkeiten. Daher frage ich mich ob ich die Bremsen dann auch bei denen wechseln lassen sollte?!

Ich find den Preis normal, denk an Garantie und Kulanz. Ab dem 6ten Jahr würde ich dann zu einer Freien Werkstatt fahren.

Auch wenn du Öl selber mitbringst, zahlst du ja mehr für die Entsorgung als wenn du es da kaufst. Bremsen würde ich es erstemal auch bei BMW machen lassen.

Beim 440er hatte ich noch keine große Inspektion, beim 330er und 328er lag ich aber (inkl. Öl) immer bei +/- 1000€. Und das bei renommiertem Händler, NL ist evtl. nochmal etwas drüber.

@maus3r

Blöde Frage: Was ist denn das für ein Foto? Wo sieht man so etwas? Steht irgendwas mit CBS-Informationen...

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 11:45

BMW macht wegen Corona jetzt Videoservice. Statt vor Ort alles zu klaeren schicken sie dir ein Video und rufen an. Das ist ein Screenshot aus dem Video. Wollte erst das ganze Video verlinken, aber abgesehen davon, dass da mein Name steht (was nicht so schlimm ist), weiss ich nicht wie das rechtlich aussieht und hab es mal lieber nicht hier oeffentlich geteilt. (gerne aber per pn)

Achja: das Bild zeigt den Computer/Ipad womit sie das Auto ausgelesen haben und die Service Daten werden angezeigt.

Die Zündkerzen kommen mir mit 370 Euro mächtig überteuert vor - oder beinhaltet der Preis auch die Arbeitszeit für den Wechsel?

Ich hab für meinen 330d den großen Service machen lassen bei einer BMW NL und habe nur ca 660€ bezahlt , aber gut ich hab halt auch keine Zündkerzen :D

Ich hab auch die M-Sportbremse , die ist ja bei dem 440i kaum anders , und günstig sind die Scheiben und Beläge nicht.

Asset.JPG

Habe die Bremsbeläge vorne und hinten heute bei der NL Dortmund machen lassen. Für den Service waren rund 590 EUR brutto fällig - weil die NL Do jetzt eine nette Aktion "wir schenken ihnen die Mehrwertsteuer" hat. Daher habe ich die Bremsen etwas frühzeitig (hätte wohl noch 5.000 km fahren können) machen lassen.

Was den Service betrifft, so habe ich für mein Auto ein Service-Paket gekauft, welches für 5 Jahre oder 100.000 km gilt. Darin ist auch der Zündkerzenwechsel wohl enthalten - und natürlich auch den Rest von kleiner und großer Inspektion. Mittlerweile ist darin aber kein TÜV mehr drin, wie es früher der Fall war. Gesamtpreis rund 900 EUR. Zunächst hatte ich nur 3 Jahre gebucht gehabt und dann im Rahmen einer Rabattaktion für ganze 25 EUR auf 5 Jahre 100.000 km verlängert. Dadurch ist wie gesagt TÜV rausgefallen - aber das lohnt trotzdem.

am 30. Juni 2020 um 20:40

Also bei den Zündkerzen würde mich auch interessieren, ob das schon mit Arbeitslohn ist oder nur Material.

Kann man nicht glauben....

Zitat:

@Sun440i schrieb am 30. Juni 2020 um 22:40:34 Uhr:

Also bei den Zündkerzen würde mich auch interessieren, ob das schon mit Arbeitslohn ist oder nur Material.

Kann man nicht glauben....

Da die 6 Zündkerzen ca. 150€ Materialpreis kosten, sollte der oben genannte Preis inkl. Arbeitslohn sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Großer Service 900 Euro trotz mitgerbrachtem Oel beim 440i - ist das normal ?!