ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Service Motoröl wirklich so teuer

Service Motoröl wirklich so teuer

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 4. November 2020 um 7:28

Hallo zusammen,

ich konnte meinen alten Account leider nicht mehr aktivieren, deshalb nun ein neuer.. ich verzichte aber diesmal auf eine allgemeine Vorstellung und begrüße euch einfach hier in meinem Thread: Hello again!

Nun zu meinem Thema:

Ich habe seit April 2020 einen 440i xDrive Cabrio und war nun beim Freundlichen zum Service Motoröl, das Fahrzeug hat EZ 03/2019 und aktuell 28 TKm auf der Uhr. Ich hab mir das Longlife Öl vorab besorgt und in den Kofferraum gestellt.

Jetzt war ich doch ein wenig erstaunt, dass der Service knapp über 500 € gekostet hat. Was sind eure Erfahrungen? Ist es nunmal so teuer oder stimmt da was nicht, ich frage auch weil der Freundliche mich an dem Tag des Services (ich hätte das Fahrzeug eigentlich gleich wieder bekommen sollen) angerufen hat und meinte: "Leider ist der Öl Filter abgerissen und steckt nun in der Halterung fest, das muss getauscht werden es dauert 1-2 Tage länger. Das läuft natürlich alles auf Kulanz.".

Hier die Kostenaufstellung:

Typ 4Z81

Modell 440i xDrive Cabrio

AW-T-NummerBezeichnungMengePreis
0000105Service Standardumfang2 AW30,58
5199050Entsorgungskosten für angeliefertes Öl1 ST40,00
0000252BMW Motorölservice ohne Zusatzservice4 AW61,16
11428583895Ölfilter1 ST216,65
0000616Service Mikrofilter2 AW30,58
64119237555Mikrofilter/Aktivkohlefilter1 ST56,03
SummeNetto 435,00MWST 69,60Gesamt 504,60 €

 

Freue mich über eure Einschätzung.

VG SpacerREG

Beste Antwort im Thema

Du hast aber schon alles gelesen, oder? :D

Das hier ist was anderes ;)

Grüße,

Speedy

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Ölwechsel ist so teuer. Und das nicht erst jetzt, sondern war es schon immer. Sowohl beim F07 wie auch beim F10 wurden ähnliche Preise aufgerufen. Daher habe ich immer das Service-Paket gebucht und würde das immer wieder tun, wenn die Laufleistung oder Haltedauer mit den voraussichtlichen Service-Terminen passt. Das kann man meist sehr gut abschätzen. Ein netter Service-Mitarbeiter hilft gerne dabei und erleichtert die Entscheidung. Man kann mit ihm ganz einfach die erforderlichen planmäßigen Arbeiten einzeln zusammen rechnen und das Service-Paket dagegen halten. In meinem Fall war das Service-Paket immer günstiger.

Du hast aber schon alles gelesen, oder? :D

Das hier ist was anderes ;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 4. November 2020 um 10:47:25 Uhr:

Du hast aber schon alles gelesen, oder? :D

Das hier ist was anderes ;)

Grüße,

Speedy

Sorry, ich muss um die Zeit meist arbeiten, daher habe ich nur den Eingangspost gelesen.

Das mit dem abgerissenen Ölfilter hatte ich übrigens auch, bei mir war das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse kaputt. Auch 2 Tage länger im Service, in meinem Fall aber auf Garantie getauscht.

Wie auch immer - die Aussage zum Preis bleibt.

Stimmt, preislich gesehen wäre es ok gewesen.

Aber nur wenn statt dem defekten Modul, das Öl draufgestanden wäre ;)

Grüße,

Speedy

Also, der Freundliche stümpert rum oder was auch immer - ein Abriss des Ölfilters der zum Tausch des kompletten Moduls führt, gehört sicher nicht zum "normalen" Ölwechsel, Verursacher ist die Werkstatt - also kann sie es Dir nicht berechnen. Was ist mit der Kulanz? Sieht erst mal so aus, als ob alle Kosten an Dich abgedrückt wurden - würde da bzgl. Ölfilter reklamieren....

Alles würde ich jetzt nicht sagen, aber den Hauptteil.

Arbeitszeit für den Austausch wurde keine berechnet :D

Würde das trotzdem nicht einfach so akzeptieren, zumal es, ich sag mal, ein "Chargenfehler" zu sein scheint.

Grüße,

Speedy

Denke auch das die das komplette Modul mit aufgeführt haben. Ein Anruf beim Serviceberater und die sache müßte vom Tisch sein.

War mit meinem 440 i EZ: 04/19 auch beim Ölservice.

Service Standardumfang 21,62

Service Motoröl 32,43

Altölentsorgung 19,12 ( Habe 6,5 Liter Öl selber mitgebracht, Ravenol 5 w 30 VMP )

Satz Ölfiltereinsatz 24,81

Gruß Uwe

Ich habe für meinen M4 CP Ölwechsel 195€ bezahlt. Original BMW Motoröl wurde angeliefert.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 4. November 2020 um 14:55:47 Uhr:

Also, der Freundliche stümpert rum oder was auch immer - ein Abriss des Ölfilters der zum Tausch des kompletten Moduls führt, gehört sicher nicht zum "normalen" Ölwechsel, Verursacher ist die Werkstatt - also kann sie es Dir nicht berechnen. Was ist mit der Kulanz? Sieht erst mal so aus, als ob alle Kosten an Dich abgedrückt wurden - würde da bzgl. Ölfilter reklamieren....

Der Freundliche stümpert hier wirklich nicht. 440i hat da wirklich ein Problem, war bei meinem vor 3 Wochen auch so, und darum hat die Beschaffung vom Ersatzteil auch 4 Tage gedauert, da Mangelware.....

Dito, auch bei mir musste das gesamte Modul wegen des Defekts eines Ventils getauscht werden. Das Ventil ist alleine nicht zu bekommen.

@JCzopik

Welches Oel fährst du in deinem 440i.

0W-30 mit LL04 oder LL-12FE Freigabe?

Mir wurde dieses empfohlen? Merkwürdig nur das ist ein ECT C5 0W-20?

Würde gerne bei Mac-Öl ein Zusatzwechsel machen lassen zwischen den 30.000 Wechselintervallen bei BMW.i

Oel.jpg

Shell Helix Ultra ECT 0W-30 C3 Motoröl 0W30 BMW LL-04

Würdet ihr das empfehlen für den 440i ?

 

0W30 passt, LL04 passt auch, von daher empfehlenswert.

Eigene Erfahrung hab ich nicht damit, da ich seit dem Entfall von Mobil1 auf das OEM Öl umgestiegen bin.

Keine Zeit und Lust mehr mich mit den Haarspaltereien zu beschäftigen, was die Nanounterschiede der einzelnen Öle sind.

Wenn es die Vorgaben erfüllt, rein damit ;)

Grüße,

Speedy

Möchte ja nur ein Zwischenwechsel machen bei Mac-Öl und da hatte man mir das 0-W20 von Shell empfohlen für den 440i.Das hat mich verunsichert im Nachhinein.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 10. November 2020 um 12:49:24 Uhr:

@JCzopik

Welches Oel fährst du in deinem 440i.

0W-30 mit LL04 oder LL-12FE Freigabe?

Mir wurde dieses empfohlen? Merkwürdig nur das ist ein ECT C5 0W-20?

Würde gerne bei Mac-Öl ein Zusatzwechsel machen lassen zwischen den 30.000 Wechselintervallen bei BMW.i

Sorry, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe das Auto zu BMW gebracht und zwei Tage später (wegen des kaputten Ventils im Ölfiltergehäuse) abgeholt. Da ich das Servicepaket habe, musste ich nichts zahlen und so habe ich auch nicht auf die Ölsorte geachtet. Ich nehme an, BMW hat einfach das richtige Öl eingefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Service Motoröl wirklich so teuer