ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Service-Kontrollleuchte leuchtet und Auto brummt

Service-Kontrollleuchte leuchtet und Auto brummt

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:44

Ich habe einen B Zafira der mich langsam verrückt macht.

Es leuchtet schon wieder das Service-Kontroll-Lichtchen und er brummt total.

Der Auspuff ist es nicht, haben wir überprüft.

Nach dem Ausmachen knackst auch alles und es riecht nach Kupplung.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Januar 2011 um 21:58

Hmmm,

wenn es ein Diesel ist,dann sollte es wohl der Freibrennprozess sein. Dann solltest Du so lange weiterfahren bis es nicht mehr brummt.

Brummbrumm..........

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 22:06

Ja es ist ein Diesel ( 1.9 CDTI)

kann man da irgendwas machen?

am 18. Januar 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von age1980

Ja es ist ein Diesel ( 1.9 CDTI)

kann man da irgendwas machen?

Auf die Autobahn und mal ne länger Zeit Vollgas fahren... ;)

...mal die Anleitung lesen. Dein Filter ist grade dabei, den Löffel abzugeben, weil du genau das nicht getan hast. Alles weitere dann...in der Anleitung ;)

falls es nicht schon zu spät ist, da leuchte...................

Zitat:

Original geschrieben von age1980

Ich habe einen B Zafira der mich langsam verrückt macht.

Es leuchtet schon wieder das Service-Kontroll-Lichtchen und er brummt total.

Der Auspuff ist es nicht, haben wir überprüft.

Nach dem Ausmachen knackst auch alles und es riecht nach Kupplung.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Welche Leuchte meinst Du? Eine Service Kontrollleuchte kennt die BA nicht. Wenn die Filterreinigung mehrfach unterbrochen wurde, dann leuchtet zunächst die Lampe für das Vorglühsystem dauerhaft. Wenn die Leuchte Vorglühsystem dauerhaft leuchtet, dann muss der DPF gereinigt werden und man sollte den Freibrennprozess dann nicht unterbrechen. Mann muss dafür allerdings nicht auf die BAB, aber je höher die Temperaturen im Abgassystem desto schneller geht die Reinigung vonstatten.

Oder meinst Du etwa die Leuchte mit dem Symbol Motor oder dem Symbol Auto mit Schraubenschlüssel?

das hatten wir auch demletzt gehabt

aber nach dem ich 45 km gefahren bin auf der bab ist sie ausgegangen

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:08

Es ist das Symbol mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel.

am 19. Januar 2011 um 15:30

Wie gesagt, einfach auf die Autobahn fahren und das Teil mal ein wenig fordern. Sollte doch nicht so schwer sein, warum also auf irgendwelche anderen Fehler hoffen?!

Zitat:

Original geschrieben von age1980

Es ist das Symbol mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel.

Dann hat das eigentlich nichts mit dem DPF zu tun. Die BA (Ausgabe 2007) steht dazu folgendes,:

Motorelektronik, Getriebeelektronik, Wegfahrsperre, Diesel-Kraftstofffilter

Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb. Sie leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden. Leuchten bei laufendem Motor Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik. Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch kann erhöht und die Fahrbarkeit des Fahrzeuges kann beeinträchtigt sein, siehe Seite 149. Umgehend Hilfe

einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Leuchten gemeinsam mit InSP4 in der Serviceanzeige: Diesel-Kraftstofffilter entwässern lassen, siehe Seite 204.

Blinken bei eingeschalteter Zündung Störung im System der elektronischen Wegfahrsperre, der Motor kann nicht angelassen werden, siehe Seite 30.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Dann hat das eigentlich nichts mit dem DPF zu tun. Die BA (Ausgabe 2007) steht dazu folgendes,:

Motorelektronik, Getriebeelektronik, Wegfahrsperre, Diesel-Kraftstofffilter

Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb. Sie leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden. Leuchten bei laufendem Motor Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik. Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch kann erhöht und die Fahrbarkeit des Fahrzeuges kann beeinträchtigt sein, siehe Seite 149. Umgehend Hilfe

einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Leuchten gemeinsam mit InSP4 in der Serviceanzeige: Diesel-Kraftstofffilter entwässern lassen, siehe Seite 204.

Blinken bei eingeschalteter Zündung Störung im System der elektronischen Wegfahrsperre, der Motor kann nicht angelassen werden, siehe Seite 30.

kann sehr wohl damit zusammenhängen. auch wenn es im handbuch nicht steht.

grund: der drucksenor reagiert, wenn der filter zb. seinen max füllgrad erreicht hat............

es wird ein fehlercode gesetzt und der motor geht in denn notlauf.

daher schrieb ich auch: "wenn es nicht schon zu spät ist"

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Dann hat das eigentlich nichts mit dem DPF zu tun. Die BA (Ausgabe 2007) steht dazu folgendes,:

Motorelektronik, Getriebeelektronik, Wegfahrsperre, Diesel-Kraftstofffilter

Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb. Sie leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden. Leuchten bei laufendem Motor Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik. Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch kann erhöht und die Fahrbarkeit des Fahrzeuges kann beeinträchtigt sein, siehe Seite 149. Umgehend Hilfe

einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Leuchten gemeinsam mit InSP4 in der Serviceanzeige: Diesel-Kraftstofffilter entwässern lassen, siehe Seite 204.

Blinken bei eingeschalteter Zündung Störung im System der elektronischen Wegfahrsperre, der Motor kann nicht angelassen werden, siehe Seite 30.

kann sehr wohl damit zusammenhängen. auch wenn es im handbuch nicht steht.

grund: der drucksenor reagiert, wenn der filter zb. seinen max füllgrad erreicht hat............

es wird ein fehlercode gesetzt und der motor geht in denn notlauf.

daher schrieb ich auch: "wenn es nicht schon zu spät ist"

Das mag schon sein. Aber zuvor hätte die Vorglühlampe anzeigen müssen, dass die DPF Reinigung mehrfach unterbrochen wurde. Davon schreibt age1980 aber nichts.

leute hab wieder des gleiche problem mit dem schraubschlussel und auto lämpchen war auf der autobahn bin 60 km hin und her gerast doch die scheiss lampe geht nicht aus meine maximal leistung ist 140 kmh wenn uberhaupt was kann mann dagegen tun bitte schnelle antwort danke

Zitat:

Original geschrieben von Passioneblu

leute hab wieder des gleiche problem mit dem schraubschlussel und auto lämpchen war auf der autobahn bin 60 km hin und her gerast doch die scheiss lampe geht nicht aus meine maximal leistung ist 140 kmh wenn uberhaupt was kann mann dagegen tun bitte schnelle antwort danke

Jo, auch da hilft BA lesen. Mann, das ist doch echt nicht so schwer. Das Auto ist im Notlauf, da ist Motorleistung und Drehzahl begrenzt.

-> FOH hilft.

Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Service-Kontrollleuchte leuchtet und Auto brummt