ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. auto-lichtfunktion. mal ne frage

auto-lichtfunktion. mal ne frage

Themenstarteram 16. August 2009 um 11:17

hallo gemeinde.

hab da mal ne kleine frage. folgendes:

hab mir die nebelscheinwerfer nachrüsten lassen. da ich einen neuen lichtschalter brauchte, hat mein foh mich gefragt, ob er gleich einen mit autofunktion bestellen soll. na klar, wenn schon, denn schon :p

so, alles wurde verbaut und funktioniert. nur eine sache ist mir da aufgefallen.

wenn das abblendlicht (im autofunktion) an ist, dann kann ich die nebelschlussleuchte nicht anmachen. es funktioniert nur dann, wenn auch die vorderen nebler an sind. wenn ich die vorderen nebler ausschalte, dann gehen die hinteren auch aus.

bei normaler stellung (also licht an) da funktioniert es, nur wie gesagt, im auto-funktion nicht. jetzt wollte ich mal fragen, ob dies bei euch auch so ist?

ps: heute um ca. 20 uhr, werd ich auf urlaub fahren. dadurch werd ich keine antworten lesen und schreiben können. sind ja nur 2 wochen :D . grüsse an euch alle............

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

hallo gemeinde.

hab da mal ne kleine frage. folgendes:

hab mir die nebelscheinwerfer nachrüsten lassen. da ich einen neuen lichtschalter brauchte, hat mein foh mich gefragt, ob er gleich einen mit autofunktion bestellen soll. na klar, wenn schon, denn schon :p

so, alles wurde verbaut und funktioniert. nur eine sache ist mir da aufgefallen.

wenn das abblendlicht (im autofunktion) an ist, dann kann ich die nebelschlussleuchte nicht anmachen. es funktioniert nur dann, wenn auch die vorderen nebler an sind. wenn ich die vorderen nebler ausschalte, dann gehen die hinteren auch aus.

bei normaler stellung (also licht an) da funktioniert es, nur wie gesagt, im auto-funktion nicht. jetzt wollte ich mal fragen, ob dies bei euch auch so ist?

ps: heute um ca. 20 uhr, werd ich auf urlaub fahren. dadurch werd ich keine antworten lesen und schreiben können. sind ja nur 2 wochen :D . grüsse an euch alle............

Moin, das müsste ich jetzt erstmal ausprobieren, ob das bei mir auch so ist. Grundsätzlich stellt das ja keine Einschränkung dar, denn rechtlich gesehen darfst Du die hintere Leuchte eh erst anschalten, wenn Du die vorderen schon längst gebraucht hast. Bei manchen Fahrzeugen gibt es daher für Nebellampen und -Schlussleuchte nur einen Schalter mit zwei Stufen: "Nur Nebelleuchten" und "Nebelleuchten und -Schlussleuchte".

Ich check das mal. Aufgefallen ist mir bis jetzt nur, dass das Abblendlicht automatisch angeschaltet wird, sobald ich die Nebenscheinwerfer anschalte.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 16. August 2009 um 15:08

moi, bitte sei so nett. im prinzip ist es mir eh egal, nur es ist mir halt aufgefallen.

wie gesagt, wenn das licht normal eingeschalten ist (also lichtschalter ganz rechts), dann kann ich die nebelschlussleuchte dazuschalten, ohne die vorderen anzumachen. im autobetrieb geht das nicht

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Aufgefallen ist mir bis jetzt nur, dass das Abblendlicht automatisch angeschaltet wird, sobald ich die Nebenscheinwerfer anschalte.

Gruß, Raphi

bei mir nicht :confused: . na ja, ist ja nicht dragisch

Moin, also, ich hab grad mal getestet.

Schalterstellung "Aus": Die Schalter für die gesamte Nebelausleuchtung (warum den alle so genau sehen wollen? :) ) sind deaktiviert.

Schalterstellung "Ein": Nebelaplikationen an Front und Heck sind getrennt voneinander schaltbar.

Schalterstellung "Auto": Nebelscheinwerfer- und Rückleuchte sind getrennt voneinander schaltbar aber jeweils an das Abblendlicht gekoppelt, welches sich automatisch einschaltet.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 16. August 2009 um 16:18

ok, dank dir. da gibt es wohl unterschiedliche einstellungen. steuergerät?????

also, im normal betrieb kann ich alles einzeln zuschalten.

im automatik betrieb funktioniert nur das automatische einschalten des abblendlichtes. wenn das licht an, dann kann ich die vorderen nebler hinzuschalten. wenn die vorderen nebler an sind, dann kann ich auch die hinteren hinzuschalten. sonst nicht.

ist das abblendlicht aus (also bei autobetrieb und sonnenschein), dann funktioniert gar nichts. auch nicht wie bei dir, wenn ich die nebler so anmache. es bleibt alles aus.

ok, dann weiss ich bescheid. dank dir für die mühe :p . schöne grüsse noch..........

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

ok, dank dir. da gibt es wohl unterschiedliche einstellungen. steuergerät?????

also, im normal betrieb kann ich alles einzeln zuschalten.

im automatik betrieb funktioniert nur das automatische einschalten des abblendlichtes. wenn das licht an, dann kann ich die vorderen nebler hinzuschalten. wenn die vorderen nebler an sind, dann kann ich auch die hinteren hinzuschalten. sonst nicht.

ist das labblendlicht aus (also bei auto), dann funktioniert gar nichts. auch nicht wie bei dir, wenn ich die nebler so anmache. es bleibt alles aus.

ok, dann weiss ich bescheid. dank dir für die mühe :p . schöne grüsse noch..........

Gut möglich, dass es da je nach Auslieferungsland verschiedene Varianten gibt, um der Rechtslage gerecht zu werden. Lässt sich in dem Fall sicher per Tech 2 programmieren.

Ich wünsch Dir nen schönen Urlaub!

Gruß, Raphi

Themenstarteram 16. August 2009 um 16:44

bis in 2 wochen. grüsse an alle :p

Ich habe mich gerade gewundert, denn von meinem Zafira damals kannte ich es auch so, daß es getrennt möglich ist (auch wenn das eine eignentlich das andere fast schon voraussetzt was die Sicht betrifft).

Im Touran habe ich es jetzt zum ersten Mal gehabt, daß ich:

1.) Die Nebelschlußleuchte nur einschalten kann, wenn auch die Nebelscheinwerfer an sind

2.) Die Nebelscheinwerfer nur einschalten kann, wenn das Licht an ist (nicht auf Auto)

Das heißt: ich muß hier echt den Lichtschalter bewußt von "Auto" auf "Ein" drehen, damit ich überhaupt die Nebelscheinwerfer anmachen kann, denn dazu muß der Lichtschalter auf einer anderen Achse bewegt werden, was in Auto-Stellung rein Mechanisch schon gar nicht möglich ist.

Beim Zafira waren das zwei Taster, die ich auch normal benutzen konnte. Ich habe aber nie probiert, was passiert, wenn ich im Auto-Modus mit Licht fahre, die Nebler einschalte und es hell wird :)

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ich habe mich gerade gewundert, denn von meinem Zafira damals kannte ich es auch so, daß es getrennt möglich ist (auch wenn das eine eignentlich das andere fast schon voraussetzt was die Sicht betrifft).

Im Touran habe ich es jetzt zum ersten Mal gehabt, daß ich:

1.) Die Nebelschlußleuchte nur einschalten kann, wenn auch die Nebelscheinwerfer an sind

2.) Die Nebelscheinwerfer nur einschalten kann, wenn das Licht an ist (nicht auf Auto)

Das heißt: ich muß hier echt den Lichtschalter bewußt von "Auto" auf "Ein" drehen, damit ich überhaupt die Nebelscheinwerfer anmachen kann, denn dazu muß der Lichtschalter auf einer anderen Achse bewegt werden, was in Auto-Stellung rein Mechanisch schon gar nicht möglich ist.

Beim Zafira waren das zwei Taster, die ich auch normal benutzen konnte. Ich habe aber nie probiert, was passiert, wenn ich im Auto-Modus mit Licht fahre, die Nebler einschalte und es hell wird :)

Moin, da passiert nichts, da die eingeschalteten Nebler gegenünber dem Lichtsensor eine Overwriteberechtigung haben. Sobald Du sie ausschaltest und es hell genug ist, geht das Licht komplett aus, sofern kein TFL programmiert ist.

Den Lichtschalter muss man nur bemühen, wenn man nur die Nebler, aber kein Abblendlicht haben möchte. In Extremfällen ist das nötig und auch erlaubt. Dann muss man den Schalter auf Standlicht stellen.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. auto-lichtfunktion. mal ne frage