ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lämpchen leuchtet während der fahrt

Lämpchen leuchtet während der fahrt

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. März 2011 um 23:27

hallo an alle

habe am donnerstag abend bemerkt das bei mir das lämpchen angegangen ist das gelbe mit dem Auto und Gabelschlussel:confused:

es ist während der fahrt angegangen und ich habe gemerkt wie ich irgendwie keine power mehr hatte habe ein termin beim foh gemacht morgen um 8 uhr wird abgelesen was es ist und an was es liegt ich vermute es ist der agr ventil oder was denkt ihr

werde euch auf dem laufendem halten damit jeder weis an was es liegt .

frage muss ich bezahlen um das auto ablesen zu lassen den ich habe eine garantie und habe mir das auto im dezember geholt also 3 monate habe ich das auto und hab es behandelt wie ein baby:D

schreibt bitte eure meinungen damit ich auch etwas schlauer werden kann danke

 

mfg

Beste Antwort im Thema

ein kleiner tipp noch zum dpf. vor dem abstellen schau auf denn momentverbrauch. normal liegt er bei ca 0,9 - 1,2 l/h. sollte er höher liegen (so ca 4,5 l/h), dann ist er gerade beim freibrennen. in diesem fall noch ne runde fahren..............

ich habs mir zur angewohnheit gemacht. seit dem überhaupt keine probleme damit.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. März 2011 um 8:46

Hallo Passioneblu,

als mein AGR Ventil kaputt ging da hat nicht die Lampe für Motormanagment aufgeleuchtet.

Bei mir war es nur am Spritvebrauch zu sehen im Schnitt 2 Liter mehr als normal.

Das Ventil gehr dann zwar auf aber nicht mehr zu.

Das mit der Leuchte glaube ich ist irgend etwas anderes da du ja beschreibst das du kein Power mehr hast

also geht das Program in Notlauf ( veminderte Leistung ).

MfG

Steford69

am 4. März 2011 um 19:17

Bei uns genau das gleiche mal wieder, dazu Qualmt das Auto nun sporadisch extrem. Montag geht er zum :) mal schauen was der sagt. Laut Fehlerspeicher ist es das AGR-Ventil. MKL ging auch für kurze Zeit an, nach zwei neustarts blieb sie aber aus.

Die Kiste muss nun endlich weg, nur Probleme...

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:58

hallo und danke furs antworten

 

also ich war beim foh die haben das auto abgelesen und haben festgestellt das mein diesel partikel filter voll war und das obwohl ich in 3 monate schon ca 3600 km gemacht habe was er mir nicht sagen könnte ist warum nicht die wendel lämpchen angeangen ist er sagte mir das ich 1 mal in der woche 50 km fahren soll ohne pause l damit er sich freibrennen kann idas sind ca ch sagte ihm das ich 2 mal in der woche zu meiner mutter fahre 40 km hin und 40 zurück und da fahre ich ab und zu schnell .was ich vermute warum dies passiert ist so denke ich es bevor ich das auto gekauft habe stand es 3 monate draussen vor den autohandler anscheinen habe ich es nicht freigebrannt bekommen gekauft !!!!

Der meister sagte zu mir das dies gut sein könnte !!!!!

also der wekstatt Meister brannte mir den partikelfilter frei machte eine 25 km fahrt zur probe um festzustellen ob alles in ordnung ist sie brauchten so 1 und halb std weil sie sicher gehen wollten das auch wirchlich alles pikobello ist.

als ich in guter letzt fragen wollte ob ich was bezahlen musste sagte dieser freundlich nein es ist alles ok wir ubernehmen das !!!

Fazit super werkstatt es wurde mir sofort geholfen und bei diesen foh fühlt sich als kunde echt wohl

Danke Opel!!!!

Ich hoffe das ich euch helfen könnte gruss

Passioneblu

ein kleiner tipp noch zum dpf. vor dem abstellen schau auf denn momentverbrauch. normal liegt er bei ca 0,9 - 1,2 l/h. sollte er höher liegen (so ca 4,5 l/h), dann ist er gerade beim freibrennen. in diesem fall noch ne runde fahren..............

ich habs mir zur angewohnheit gemacht. seit dem überhaupt keine probleme damit.

am 5. März 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

ein kleiner tipp noch zum dpf. vor dem abstellen schau auf denn momentverbrauch. normal liegt er bei ca 0,9 - 1,2 l/h. sollte er höher liegen (so ca 4,5 l/h), dann ist er gerade beim freibrennen. in diesem fall noch ne runde fahren..............

ich habs mir zur angewohnheit gemacht. seit dem überhaupt keine probleme damit.

Ha,so hat man(n) noch nen Grund ne Runde zu drehen:D

am 5. März 2011 um 18:51

Naja, bei anderen Autoherstellern klappt das auch ohne immer extra ne Runde drehen zu müssen...

kann ja mal vorkommen, das er sich gerade freibrennt, wenn man denn motor abstellen möchte. so hab ich es gemeind ;)

am 7. März 2011 um 21:33

Kann mir vielleicht jemand eine Auskunft geben wie viel es kostet den DPF bei Opel regenerieren zu lassen? Also im Stand bei 3500 U/min usw...

Bei uns ist nämlich die Wendel Lampe an gegangen, hab ne 50KM fahrt hinter mich gebracht, die Lampe ist nun aus...

am 8. März 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Naja, bei anderen Autoherstellern klappt das auch ohne immer extra ne Runde drehen zu müssen...

Das geht auch bei Opel so. Anfangs gab es Probleme mit dem Freibrennen, da einige den Zafira mit Diesel als Stadtwagen nutzten. Mit einem Softwareupdate wurden die Intervalle für das Freibrennen verändert und seitdem sollte es eigentlich funktionieren.

@ Passioneblu

Hast Du den FOH mal gefragt, ob du die aktuellste Software drauf hast? Als ich noch den alten Softwarestand hatte, leuchte die Vorglühlampe auch nicht, als der DPF mal völlig zu war. Seitdem Softwareupdate hatte ich nie wieder Probleme mit dem Freibrennen des DPF´s.

am 8. März 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Naja, bei anderen Autoherstellern klappt das auch ohne immer extra ne Runde drehen zu müssen...

Das geht auch bei Opel so. Anfangs gab es Probleme mit dem Freibrennen, da einige den Zafira mit Diesel als Stadtwagen nutzten. Mit einem Softwareupdate wurden die Intervalle für das Freibrennen verändert und seitdem sollte es eigentlich funktionieren.

@ Passioneblu

Hast Du den FOH mal gefragt, ob du die aktuellste Software drauf hast? Als ich noch den alten Softwarestand hatte, leuchte die Vorglühlampe auch nicht, als der DPF mal völlig zu war. Seitdem Softwareupdate hatte ich nie wieder Probleme mit dem Freibrennen des DPF´s.

Und warum sollte man den Diesel Zafira nicht als Stadtauto nutzen? Wer viel in der Stadt unterwegs ist und Platz braucht, für den ist das Auto gut.

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Und warum sollte man den Diesel Zafira nicht als Stadtauto nutzen? Wer viel in der Stadt unterwegs ist und Platz braucht, für den ist das Auto gut.

weil generell der diesel dafür nicht geeignet ist. war schon ohne dpf so, mit dpf erst recht.

das problem: der dpf braucht sehr viel hitze (über 600 grad) und zeit (ca. 20 min) um sich freizubrennen. auf kurzstrecke, bzw stadtverkehr einfach nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Kann mir vielleicht jemand eine Auskunft geben wie viel es kostet den DPF bei Opel regenerieren zu lassen? Also im Stand bei 3500 U/min usw...

Bei uns ist nämlich die Wendel Lampe an gegangen, hab ne 50KM fahrt hinter mich gebracht, die Lampe ist nun aus...

das freibrennen sollte nichts kosten.

ist auch bei deinem nicht nötig, da er sich selber freibrennen konnte. die lampe ging ja aus.............

am 8. März 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Und warum sollte man den Diesel Zafira nicht als Stadtauto nutzen? Wer viel in der Stadt unterwegs ist und Platz braucht, für den ist das Auto gut.

weil generell der diesel dafür nicht geeignet ist. war schon ohne dpf so, mit dpf erst recht.

das problem: der dpf braucht sehr viel hitze (über 600 grad) und zeit (ca. 20 min) um sich freizubrennen. auf kurzstrecke, bzw stadtverkehr einfach nicht möglich.

Aha, wäre mir neu. Wir hatten schon diverse Diesel Fahrzeuge, alle mit DPF und nie gab es Probleme. In Berlin kommt man eh in 20min kaum irgendwo hin, also Zeit genug ist zum Freibrennen. Ich wüsste auch nicht warum ein Diesel in der Stadt nicht funktionieren sollte, es Fahren mehr Diesel Fahrzeuge rum als Benziner...

Diverse Freunde / Bekannte haben auch Diesel Fahrzeuge und bei denen Funktioniert auch alles nur bei Opel gibts Probleme.

(Die ganzen Mecedes Taxen sind auch Diesel mit DPF und fahren trotzdem meist ohne Probleme)

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Kann mir vielleicht jemand eine Auskunft geben wie viel es kostet den DPF bei Opel regenerieren zu lassen? Also im Stand bei 3500 U/min usw...

Bei uns ist nämlich die Wendel Lampe an gegangen, hab ne 50KM fahrt hinter mich gebracht, die Lampe ist nun aus...

das freibrennen sollte nichts kosten.

ist auch bei deinem nicht nötig, da er sich selber freibrennen konnte. die lampe ging ja aus.............

Keine Kosten? Kann ich mir kaum vorstellen das das Opel macht. Aber ich werd mal hinfahren und fragen. Die Kiste stinkt in letzter Zeit echt bestialisch von außen...

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

Aha, wäre mir neu. Wir hatten schon diverse Diesel Fahrzeuge, alle mit DPF und nie gab es Probleme. In Berlin kommt man eh in 20min kaum irgendwo hin, also Zeit genug ist zum Freibrennen. Ich wüsste auch nicht warum ein Diesel in der Stadt nicht funktionieren sollte, es Fahren mehr Diesel Fahrzeuge rum als Benziner...

Diverse Freunde / Bekannte haben auch Diesel Fahrzeuge und bei denen Funktioniert auch alles nur bei Opel gibts Probleme.

(Die ganzen Mecedes Taxen sind auch Diesel mit DPF und fahren trotzdem meist ohne Probleme)

es gibt verschieden systeme. wobei jedes system seine positive, sowie auch negative seiten hat. das eine verwendet zusatzstoffe, das andere system spritzt mehr diesel ein. einfach mal auf wikipedia nachlesen.

taxen zu diesem vergleich einzubeziehen, ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen. taxen sind im dauereinsatz, im gegensatz zu deinem ;)

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Keine Kosten? Kann ich mir kaum vorstellen das das Opel macht. Aber ich werd mal hinfahren und fragen. Die Kiste stinkt in letzter Zeit echt bestialisch von außen...

sollte zum guten ton gehören. viele verlangen dafür auch nichts (ev ein kleiner beitrag für die kaffeekasse). arbeit hat der foh damit nicht. brauch nur seinen tech2 anhängen, prozess aktivieren, fertig. der prozess dauert dann rund 20 min. ein foh wird da nicht benötigt

wer da was verlangt, der ist in meinen augen ein gauner.

das "sticken" ist normal. wie schon geschrieben, der dpf wird über 600 grad heiss

am 9. März 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

Aha, wäre mir neu. Wir hatten schon diverse Diesel Fahrzeuge, alle mit DPF und nie gab es Probleme. In Berlin kommt man eh in 20min kaum irgendwo hin, also Zeit genug ist zum Freibrennen. Ich wüsste auch nicht warum ein Diesel in der Stadt nicht funktionieren sollte, es Fahren mehr Diesel Fahrzeuge rum als Benziner...

Diverse Freunde / Bekannte haben auch Diesel Fahrzeuge und bei denen Funktioniert auch alles nur bei Opel gibts Probleme.

(Die ganzen Mecedes Taxen sind auch Diesel mit DPF und fahren trotzdem meist ohne Probleme)

es gibt verschieden systeme. wobei jedes system seine positive, sowie auch negative seiten hat. das eine verwendet zusatzstoffe, das andere system spritzt mehr diesel ein. einfach mal auf wikipedia nachlesen.

taxen zu diesem vergleich einzubeziehen, ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen. taxen sind im dauereinsatz, im gegensatz zu deinem ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Keine Kosten? Kann ich mir kaum vorstellen das das Opel macht. Aber ich werd mal hinfahren und fragen. Die Kiste stinkt in letzter Zeit echt bestialisch von außen...

sollte zum guten ton gehören. viele verlangen dafür auch nichts (ev ein kleiner beitrag für die kaffeekasse). arbeit hat der foh damit nicht. brauch nur seinen tech2 anhängen, prozess aktivieren, fertig. der prozess dauert dann rund 20 min. ein foh wird da nicht benötigt

wer da was verlangt, der ist in meinen augen ein gauner.

das "sticken" ist normal. wie schon geschrieben, der dpf wird über 600 grad heiss

Der Stinkt nicht nach "DPF Freibrennen" (Also Gummi usw.), sondern der stinkt die ganze Zeit, aber nicht der normale Diesel Geruch wie man ihn kennt. Irgendwie riecht das Sauer keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Mittlerweile riecht man das im Stand auch gut im Innenraum, bzw. schon seit 2-3 Monaten

Beim Freibrennen qualmt das Auto auch hinten raus oder? (Beim Manuellen)

PS: Der Zafi ist nun knappe 5 Jahre alt und hat 230.000 mittlerweile runter. Der wurde schon ab und an mal gefahren... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lämpchen leuchtet während der fahrt