ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Nues Auto und problemme

Nues Auto und problemme

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:32

Hallo

Wir haben unseren neuen gebrauchten Zafira Diesel mit 120 Ps und Baujahr 2005 mit 103000 km jetzt gerade mal 9 Tage und bis jetzt bin ich überhaupt nicht zufrieden. Als erstes sind mir beim Schalten so n Geräusch aufgefallen wie ein Schleifen, wo der Foh meinte normale Geräusche. Dann knarren der Amaturen was noch behoben wird, und das kleinere Übel ist Dann gestern Motorelekronikleuchte brannte und der Foh mußte das Auto freibrennen und hat eine andere Software

draufgemacht. Und heute hab ich meine Tochter weggebracht und das Auto dabei abgestellt und angelassen. Dabei ist mir aufgefallen das er sehr unruhig lief und sehr laut war. Wenn er nicht gestern gerade freigebrannt wurde hätte ich gedacht das er es gerade macht. Aber das kann doch nicht nach 40 KM schon wieder so sein? Aber was könnte es sonst sein? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die elektische Klimaautomatik funktioniert. Das Ac ist ganz sicher eingeschaltet. Aber ich hab die Kühlung auf kälteste gestellt und irgendwie kühlt es nicht richtig. Werde die nächsten Tage genau beobachten und am Dienstag haben wir wieder ein Termin beim Foh. Hab heute auch noch unter der Haube geschaut und nach 2 Stunden wo das Auto schon stand war der Motor noch total heiß, obwohl ich vorher auch nur 20 KM gefahren bin. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen das das alles ganz normal ist. Gruß Lara

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nun, die 1.9´er aus dem Baujahr sind recht problematisch, AGR-Ventil, Rußfiltersoftware, Lichtmaschine und Drallkappen, das sind so die Problemchen.

Wenn die Motorlampe anging, kann der Opelhändler den Fehler auslesen und den Defekt beheben.

Wenn die Klima nicht richtig kühlt, muss ein Klimacheck gemacht werden (altes Klimamittel raus, neues rein), dabei wird auch geprüft, ob die Klima noch ok ist (alles dicht ist).

Kostet momentan bei Pit Stop im Angebot nur 40 Euro, sonst kostet es zw. 50 - 120 Euro.

Lass dir vom Händler die aktuelle Motorsoftware aufspielen und die restlichen Defekte beheben.

Dass er noch so warm ist, ist ok, die Motoren sind heute von unten verkleidet und sollen nicht so schnell auskühlen.

am 7. April 2010 um 21:17

Hallo!

Problembehaftet waren/sind nicht nur die 2005'er! Das zieht sich bis heute durch!

Drallklappen hat der 150 PS, der 120 PS'er hat keine, da wird es keine Probleme geben - Die AGR-Ventile, die unter anderem unmittelbar mit den Partikelfiltermessungen und Freibrennvorgängen zusammenhängen, sind allerdings aus den Baujahren 2005/2006 sehr anfällig gewesen - in 2008 gab es neue AGR-Ventile, deren Qualität um einiges besser sein soll. Ein unrunder Lauf kann durchaus mit dem AGR zusammenhängen: Auch wenn der FOH den Freibrennvorgang manuell angestoßen hat, heißt das nicht unbedingt, dass nun alles OK ist - im Gegenteil, denn die Frage ist doch, warum saß der Filter überhaupt so zu? Wenn das AGR falsch arbeitet und die Partikelfiltermessungen fehlerhaft sind, dann kann es durchaus sein, dass er nach 40 km immer noch meint, dass er freibrennen muss und leitet den Vorgang aufs neue ein. Das freibrennen erkennt man im übrigen an einem extrem lauten Auspuffdröhnen, so als ob man einen Sportauspuff oder aber ein Loch im Auspuff hat, außerdem neigt der Motor zu höheren Drehzahlen und ruckelt auch ganz gerne (gerade bei Automatikfahrzeugen zu merken!). Hier wäre es dringend angebracht zu checken, ob das AGR-Ventil schon mal gewechselt wurde, wenn nein, dann unbedingt machen lassen - evtl. sogar mit dem Händler finanziell einigen, denn der evtl. mal anstehende Partikelfilterwechsel kostet dann ein vielfaches -> AGR-Ventil sollte so um 250 - 300 € max. liegen; Partikelfilter und AGR inkl. Kleinteilen & Monage liegt bei 1500 - 1800 €.

Auch die Klimaanlage neigt beim Zafira häufiger zum Ausfall seitens des Kompressors, auch (leider) gerade die ersten aus der 2005'er Serie - auch hier unbedingt prüfen lassen und ggfls. hartnäckig darauf bestehen (ich gehe ja mal davon aus, dass Ihr den Wagen bei dem FOH gekauft habt und somit auch deren Gewährleistung genießt!). wie "Christian He" schon sagte ggfls. mal durch eine neutrale WS einen Klimacheck machen lassen mit Einholung deren Meinung zu der Anlage und den evtl. Geräuschen bzw. der Kühlleistung (ATU, PitStop aber auch viele freie Werkstätten machen dass und sind meiner Meinung nach oftmals besser als die vorgenannten).

Das knarren der Armaturen, des Himmels usw. wird sich immer bemerkbar machen, dass ist mir seiner Zeit leider auch extrem negativ aufgefallen und verstärkte sich gerade noch bei kalten Temperaturen - aber da seid Ihr dann nicht die Einzigen die das Nervt -> versprochen!

Ach ja und wichtig ist noch, dass beim 120 PS-Diesel die Ventile bei einer bestimmten Laufleistung eingestellt werden müssen, sollte man ggfls. am Checkheft erkennen, wenn nicht, dann sollte der FOH dass unbedingt machen - wird nämlich gerne vergessen ;)

Gruß von einem gerade Umsteiger...

Ansonsten noch Viel Glück mit dem "neuen" Gefährt...

Themenstarteram 8. April 2010 um 9:08

Danke euch das ihr mir so schnell geantwortet habt. Im Serviceheft steht leider nichts drin bezüglich ausgetauschter Teile. Aber der Wagen war die letzten Jahre immer bei den Foh in der Werkstatt wo wir ihn auch gekauft haben. Was gibt es denn sonst noch für Anzeichen eines defekten AGR? Wir haben nicht so viel Ahnung von Autos und der Foh wird auf seine Kosten auch nicht einfach so etwas austauschen. Gibt es eine Fehlermeldung dazu? Die beim Auslesen angezeigt wird? Gruß Lara

am 8. April 2010 um 10:14

Nein, leider gibt es speziell zu diesem Teil keine Anzeige; das läuft dann alles über das Motormanagement und führt letztendlich zur Notlauffunktion des Motors gesamt.

Das Problem mit den AGR ist wirklich ein sehr Bekanntes , nur hat natürlich auch ein Händler immer das Nachsehen, da er (gerade bei älteren Gebrauchten) die Werkstattkosten und oftmals auch die Teile tragen muss und das machen die natürlich nur dann im Rahmen der Gewährleistung, wenn das Teil auch wirklich kaputt ist!! Einen manuellen Freibrennvorgang einleiten, kann man in 5 Min. machen, danach läuft der Wagen für sich alleine bei 3000 U/min für ca. 20 Min. und danach werden noch die Fehlermeldungen gelöscht und alles ist "erstmal" gut ;) Das tut keinem Händler wirklich weh und da zeigt man sich gerne von der kulanten Seite.

Ein nicht korrekt arbteitendes AGR (Abgas Regel Ventil) erkennt man am besten im ausgebauten Zustand an einem völlig verkokten und ölig wirkendem Innenleben - das wiederum legt die Funktion (leichtgängigkeit, Federdruck usw.) lahm und funktioniert nur noch eingeschränkt, daher kann es dann immer wieder zu Ruckeln kommen, schlechtem Anzugsverhalten und auf Grund der falschen Messwerte dann auch zu einem immer wieder schnell zusitzenden Partikelfilter führen. Ich würde "immer" zuerst das AGR inspizieren und wahrscheinlich auch wechseln - kostet nicht die Welt und jemand der es kann hat das Teil hinter dem Motorblock innerhalb von 15 min. getauscht.

Hier mal ein Link zu dem Teilchen (Mit dem Händler habe ich nichts zu tun, nur zufällig ausgewählt!):

AGR Ventil 1,9 CDTI

Ich würde zuerst damit anfangen - Probleme mit dem Turbo usw. würde ich danach in Angriff nehemen!

Ach ja: Gaaaanz wichtig der Händler sollte (ich gehe mal davon aus, dass das der Fall ist) die aktuellste Motorsoftware aufgespielt haben, denn an der Motorsoftware ist im laufe der Jahre einiges verbessert worden, gerade was das Thema Freibrennvorgänge und Leistungskurve angeht!!!

Ich hoffe ich konnte einige Anregungen versprühen :)

am 8. April 2010 um 13:05

Da misch ich mich mal kurz mit einer Frage ein:

Wie erkenne ich, welche Software aufgespielt ist und woher erfahre ich,

welches die z.Zt. aktuellste Version ist?

Sollte es das Thema schon geben => Link genügt.

Danke.

am 8. April 2010 um 13:31

Hier solltes Du nach Einhabe Deiner Fahrzeugdaten sehen können, welche Software für Dich aktuell ist:

Kalibrieriung Steuergerät

Den Softwarestand auslesen kann nur der FOH mit dem Tech2, es sei denn Du besitzt ein OBDII-Modul mit einer entsprechenden Software, um die einzelnen Softwarestände unterschiedlicher Bauteile auszulesen; Stichwort ist hier OP-Com.

Gruß

Mondeo1972

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:25

Hallo

So nun hab ich aber die Nase voll. Heute auf den Nachhause Weg zeigte sich nun die Spirale die mir sagen soll nun muß ich eine längere Fahrt machen und den Diesel...freibrennen lassen. Aber wie gesagt nach den letzten freibrennen beim Foh bin ich gerade mal jetzt 100 km gefahren. Das ist ja nicht richtig und er muß ja auch schon ein paar versuche gestartet haben. Dann bin ich gerade mal ebend 60 km extra gefahren, weil ich ja auch sonst nichts zu tun habe. Und was soll ich sagen die Spiralle blinkt noch immer und ich bin nach Hause gefahren. Hab ihn noch 15 Min. im Stand angelassen aber das hat auch nichts mehr gebracht. Was meint ihr ist das das AGR? dann werde ich wohl morgen wieder zum Foh müssen. Gruß Lara

am 8. April 2010 um 20:25

AGR in Kombination mit Partikelfilter - ich drücke Dir die Daumen das der Partikelfilter noch in Ordnung ist -> aber das würde wohl unter die Gewährleistung fallen.

hmmm................ könnte nicht der drucksensor selber dev sein. wenn der falsche werte liefer, dann glaubt das steuergerät, der filter sei voll. was aber nicht stimmt.

am 9. April 2010 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

hmmm................ könnte nicht der drucksensor selber dev sein. wenn der falsche werte liefer, dann glaubt das steuergerät, der filter sei voll. was aber nicht stimmt.

Bei uns hat ein verdreckter Drucksensor dazu geführt, dass der Wagen immer wieder ins Notlaufprogramm gesprungen ist. FOH hat es ausgebaut, gesäubert und schließlich wieder eingebaut. Bis jetzt alles in Ordnung, allerdings war es auch erst vor einer Woche und der Wagen wurde kaum bewegt!

am 9. April 2010 um 6:49

Wenn es der Drucksensor ist, sollte es einen gespeicherten Fehler geben, der da übersetzt soviel heißt wie "Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich", Aber auf die Idee sollte ein FOH doch wohl kommen, wenn er so augenscheinlich im Tech2 steht; Der reine Fehlcode lautet meine ich "P242F", dass aber ohne Garantie...

Stell Ihm die Kiste auf den Hof und mach Gebrauch von Deiner Gewährleistung!

wenn die falschen werte noch in der toleranzgrenze liegen, dann wird auch noch nichts angezeigt.

so ist es jetzt natürlich schwer zu sagen, ob es der sensor odar gar der dpf (was natürlich sehr ungünstig wäre) ist.

aber wie du schon geschrieben hast, der foh kann das ohne probleme testen.

ich würde wie folgt vorgehen:

tech2 anhängen und denn sättigungswert des dpf prüfen. dann denn freibrenprozess starten und anschliessen denn wert nochmal überprüfen. fertig...............

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:06

Hallo

Wollte euch berichten wie es heute beim Foh gelaufen ist. Also das Fahrzeug hat keinen Defekt per Computer angezeigt. Dann hat er das Auto auf der Hebebühne gefahren und meinte das ein Schlauch defekt wäre. Ich sagte, vielleicht wäre es auch defektes AGR venti? Er meinte das wäre wohl nicht so. 20 Minuten später war es dann wohl doch nicht mehr der Schlauch sondern er würde jetzt das AGR Ventil austauschen auch ohne Fehleranzeige. So nun hoffe ich das jetzt alles in Ordnung ist. Drückt mir die Daumen. Heute bin ich 20 Km mit Durchschnitt von 6 Litern nach Hause gefahren. Gestern waren es noch 8,9 Liter. Hab jetzt ein gutes Gefühl. Gruß Lara

am 9. April 2010 um 16:13

Siehste... alles wird gut ;)

Hoffe für Dich, das jetzt wieder Ruhe und der Spaß am Zafira einkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen