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Service jetzt nach 5000km?

VW Golf 4 (1J)

Guten morgen,
Heute morgen hat mein Golf mir "Service jetzt" angezeigt.
Ich war allerdings erst vor 5000km bei der Werkstatt.
Hat das einen bestimmten Grund oder woran liegt das?

Vielen dank im vorraus.

11 Antworten

Jupp, deine Werkstatt hat das Service zurück setzen verpennt.

Wenn die 5000 km dann in zwei Jahren abgespult wurden, hat es seine Richtigkeit. Mehr geht aus der Ferne nicht.

Oder der Service war auf 360 Tage eingestellt.

Hier mal die möglichen Optionen:

Steuergerät 17 – Schalttafeleinsatz

10 – Adaption
Kanal:
02 = 00000 (kein Service fällig)
02 = 00001 (Service fällig)

45 = 00004 (Ölqualität Longlife Service Diesel)
45 = 00002 (Ölqualität Longlife Service Benzin)
45 = 00001 (kein Longlife Service)

43 = 00030 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)
(bei Ölqualität 00004 ggf. nicht möglich)
43 = 00025 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)
43 = 00015 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

44 = 00720 (max. Zeit bis zum Service in Tagen)
44 = 00360 (max. Zeit bis zum Service in Tagen)

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 7. Juli 2022 um 09:18:36 Uhr:


Sollte man nicht einmal fragen, wann (Datum!) der letzte Service war?

Dito.

Vielleicht ist die Kiste ne Standuhr.

Ich war vor ca 4 Monaten beim Service da ich nicht wusste wann der letzte war hatte ich es da vorsorglich machen lassen.
Konnte beim Kauf leider nicht feststellen wann der letzte Service gemacht wurde da nichts vorhanden war.

Dann hat die Werkstatt bzgl. Rücksetzen des Intervalls wohl gar nix gemacht.
Auf jährliches Intervall kannste selbst zurücksetzen, auf Longlife-Intervall geht nur mit Equipment.
Welchen Service die Werkstatt genau gemacht hat, geht aus den bisherigen Beiträgen ja nicht hervor.

Ich mache Service-Arbeiten an meinem GOLF 4, 11/2001, 1,4 16V, Benziner (mein 13. VW-PKW), seit ich ihn von meiner Schwester geerbt hatte, immer selber:
1.) Ölwechsel alle 12 Monate (bzw alle 15.000 km), mit Motoröl -> VW 502 00;
ACEA = A3/B4 oder C3
(NUR Motoröl mit "mPas"-Werten von über 3,5 verwenden !!!!!!
-> Bedauerlicherweise haben ÖLE mit niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt !!! Deshalb sollte man besser Motor-Öle NUR mit den Spezifikationen A3 /B4 sowie B4 verwenden !!!)
2.) Motor-Ansaug-Luftfilter + Innenraum-Luftfilter + Scheibenwischer -> Erneuerung alle 12 Monate!
3.) Bremsflüssigkeits-Wechsel alle 2 Jahre (in Österreich muss man mit einem PKW, mit Alter von über 5 Jahre, JEDES JAHR zu einer "Pickerl"-Überprüfung; dabei wird auch immer des Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen -> das ergibt eine Standard-Verpflichtung diese alle 2 Jahre zu erneuern!)
4.) Zündkerzen-Wechsel alle 2 Jahre!
5.) Zahnriemen-Wechsel alle max. sieben Jahre, oder wenn optisch Schäden erkennbar sind (alle 12 Monate kontrolliere ich diesen über die ganze Länge).

Ich bin Bastler seit meiner Kindheit.
Anfallende Reparaturen bei Bedarf (z.B. wenn der "Pickerl"-Prüfer etwas beanstandet
-> Lagerspiel zu groß, Gummi-/Metall-Lager verschlissen, ...)
Unfall-Schäden an einem meiner PKW´s habe ich zumeist selber repariert ... -> Ich habe mehrere Freunde und einen Schwager, je mit eigener freien KFZ-Reparaturwerkstätte.
Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros; jetzt bin ich 10 Jahre in Pension ...

Reifenwechsel, Radlager-Erneuerung, Auspuff-Töpfe und KAT erneuern, -> habe ich in Wien in einer Straße mit Straßenbahn-Betrieb in Straßen-Mitte und beidseitig 45°-Parkaufstellung, vor dem Haus in dem ich wohne, gemacht, ohne von den Magistrats-Beamten für die Parkraum-Bewirtschaftung beanstandet zu werden (Kurzpark-Zone im gesamten Stadtgebiet von Wien ...).
Öl-Wechsel mache ich immer in einer wenig befahrenen Einbahn-Seitenstraße; lege 2x 0,2 mm dicke Plastik-Folie + viele Lagen altes Zeitungs-Papier unter; fange das Alt-Öl mit einer 15 Liter fassenden Kunststoff-Wanne auf; (in Wien kann man Alt-Öl, alte Autoreifen, Altmetall, Sondermüll -> in "Haushalts"-Mengen KOSTENLOS bei der Magistrats-Abteilung-48 abgeben!)

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 8. Juli 2022 um 11:30:15 Uhr:


Ich mache Service-Arbeiten an meinem GOLF 4, 11/2001, 1,4 16V, Benziner (mein 13. VW-PKW), seit ich ihn von meiner Schwester geerbt hatte, immer selber:
1.) Ölwechsel alle 12 Monate (bzw alle 15.000 km), mit Motoröl -> VW 502 00;
ACEA = A3/B4 oder C3
(NUR Motoröl mit "mPas"-Werten von über 3,5 verwenden !!!!!!
-> Bedauerlicherweise haben ÖLE mit niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt !!! Deshalb sollte man besser Motor-Öle NUR mit den Spezifikationen A3 /B4 sowie B4 verwenden !!!)
2.) Motor-Ansaug-Luftfilter + Innenraum-Luftfilter + Scheibenwischer -> Erneuerung alle 12 Monate!
3.) Bremsflüssigkeits-Wechsel alle 2 Jahre (in Österreich muss man mit einem PKW, mit Alter von über 5 Jahre, JEDES JAHR zu einer "Pickerl"-Überprüfung; dabei wird auch immer des Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen -> das ergibt eine Standard-Verpflichtung diese alle 2 Jahre zu erneuern!)
4.) Zündkerzen-Wechsel alle 2 Jahre!
5.) Zahnriemen-Wechsel alle max. sieben Jahre, oder wenn optisch Schäden erkennbar sind (alle 12 Monate kontrolliere ich diesen über die ganze Länge).

Ich bin Bastler seit meiner Kindheit.
Anfallende Reparaturen bei Bedarf (z.B. wenn der "Pickerl"-Prüfer etwas beanstandet
-> Lagerspiel zu groß, Gummi-/Metall-Lager verschlissen, ...)
Unfall-Schäden an einem meiner PKW´s habe ich zumeist selber repariert ... -> Ich habe mehrere Freunde und einen Schwager, je mit eigener freien KFZ-Reparaturwerkstätte.
Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros; jetzt bin ich 10 Jahre in Pension ...

Reifenwechsel, Radlager-Erneuerung, Auspuff-Töpfe und KAT erneuern, -> habe ich in Wien in einer Straße mit Straßenbahn-Betrieb in Straßen-Mitte und beidseitig 45°-Parkaufstellung, vor dem Haus in dem ich wohne, gemacht, ohne von den Magistrats-Beamten für die Parkraum-Bewirtschaftung beanstandet zu werden (Kurzpark-Zone im gesamten Stadtgebiet von Wien ...).
Öl-Wechsel mache ich immer in einer wenig befahrenen Einbahn-Seitenstraße; lege 2x 0,2 mm dicke Plastik-Folie + viele Lagen altes Zeitungs-Papier unter; fange das Alt-Öl mit einer 15 Liter fassenden Kunststoff-Wanne auf; (in Wien kann man Alt-Öl, alte Autoreifen, Altmetall, Sondermüll -> in "Haushalts"-Mengen KOSTENLOS bei der Magistrats-Abteilung-48 abgeben!)

???? WTF????

Schau mal:

Zitat:

@Softmist schrieb am 7. Juli 2022 um 05:31:12 Uhr:


Guten morgen,
Heute morgen hat mein Golf mir "Service jetzt" angezeigt.
Ich war allerdings erst vor 5000km bei der Werkstatt.
Hat das einen bestimmten Grund oder woran liegt das?

Vielen dank im vorraus.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 8. Juli 2022 um 11:30:15 Uhr:


Ich mache Service-Arbeiten an meinem GOLF 4, 11/2001, 1,4 16V, Benziner (mein 13. VW-PKW), seit ich ihn von meiner Schwester geerbt hatte, immer selber:
1.) Ölwechsel alle 12 Monate (bzw alle 15.000 km), mit Motoröl -> VW 502 00;
ACEA = A3/B4 oder C3
(NUR Motoröl mit "mPas"-Werten von über 3,5 verwenden !!!!!!
-> Bedauerlicherweise haben ÖLE mit niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt !!! Deshalb sollte man besser Motor-Öle NUR mit den Spezifikationen A3 /B4 sowie B4 verwenden !!!)
2.) Motor-Ansaug-Luftfilter + Innenraum-Luftfilter + Scheibenwischer -> Erneuerung alle 12 Monate!
3.) Bremsflüssigkeits-Wechsel alle 2 Jahre (in Österreich muss man mit einem PKW, mit Alter von über 5 Jahre, JEDES JAHR zu einer "Pickerl"-Überprüfung; dabei wird auch immer des Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen -> das ergibt eine Standard-Verpflichtung diese alle 2 Jahre zu erneuern!)
4.) Zündkerzen-Wechsel alle 2 Jahre!
5.) Zahnriemen-Wechsel alle max. sieben Jahre, oder wenn optisch Schäden erkennbar sind (alle 12 Monate kontrolliere ich diesen über die ganze Länge).

Ich bin Bastler seit meiner Kindheit.
Anfallende Reparaturen bei Bedarf (z.B. wenn der "Pickerl"-Prüfer etwas beanstandet
-> Lagerspiel zu groß, Gummi-/Metall-Lager verschlissen, ...)
Unfall-Schäden an einem meiner PKW´s habe ich zumeist selber repariert ... -> Ich habe mehrere Freunde und einen Schwager, je mit eigener freien KFZ-Reparaturwerkstätte.
Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros; jetzt bin ich 10 Jahre in Pension ...

Reifenwechsel, Radlager-Erneuerung, Auspuff-Töpfe und KAT erneuern, -> habe ich in Wien in einer Straße mit Straßenbahn-Betrieb in Straßen-Mitte und beidseitig 45°-Parkaufstellung, vor dem Haus in dem ich wohne, gemacht, ohne von den Magistrats-Beamten für die Parkraum-Bewirtschaftung beanstandet zu werden (Kurzpark-Zone im gesamten Stadtgebiet von Wien ...).
Öl-Wechsel mache ich immer in einer wenig befahrenen Einbahn-Seitenstraße; lege 2x 0,2 mm dicke Plastik-Folie + viele Lagen altes Zeitungs-Papier unter; fange das Alt-Öl mit einer 15 Liter fassenden Kunststoff-Wanne auf; (in Wien kann man Alt-Öl, alte Autoreifen, Altmetall, Sondermüll -> in "Haushalts"-Mengen KOSTENLOS bei der Magistrats-Abteilung-48 abgeben!)

Was genau hat das denn jetzt mit seinem Problem zu tun? Interessiert doch hier in dem Thema keinen. Vielleicht solltest du einfach einen Blog schreiben.

@Softmist
Die haben, wie bereits erwähnt, vergessen das Intervall anzupassen. Je nach gemachten Service kannst du das selber machen ohne Tester (wäre dann das jährliche Intervall, wie bereits beschrieben, Info dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=P5OZ8oZzbJU ), ansonsten benötigst du eine entsprechende Software. Ist die Werkstatt bei dir in der Nähe? Dann frage da doch einfach mal nach, ob die das eben für dich machen würden. Ist natürlich jetzt schon einiges an Zeit vergangen, sodass man sich am besten noch irgendeine Erinnerung setzt, um dann pünktlich nächstes Jahr den Service zu machen, und dann den Intervall wieder richtig einzustellen.

Vermute ein Festintervall beim Themenstarter, da die Meldung "Service jetzt" wohl von einem zum anderen Tag kam. Dies macht mein Golf nach exakt 12 Monaten ebenso, während er im LongLife-Modus ab einem bestimmten Zeitpunkt anfing, die km bis zum Service von 3.000 an abwärts runterzuzählen. Teilweise brachen diese auch schlagartig vorzeitig weg, wenn ein bestimmtes Zeitfenster (?) oder anderes Kriterium überschritten wurde.

Vergessene Rückstellung durch die Werkstatt sowie Lösung wurde bereits genannt.

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