1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Service Intervall zurücksetzen

Service Intervall zurücksetzen

Saab 9-3 YS3F

Hallo Allerseits.

Habe vor kurzen einen Ölwechsel bei meinem Saab 9-3 Bj. 03 machen lassen und jetzt seit ca. einer Woche erscheint im SID die Anzeige mit dem Schraubenschlüssel zur Inspektion beim Händler.
Da ich dazu keine Lust habe und meine Inspektion bei einer guten Werkstatt habe machen lassen will ich diese ANzeige löschen.
Hat jemand eine Ahnung wie.
Ich weiß von früher das man dabei unter anderem die Bremse gedrückt halten muss und dgl.

Danke

25 Antworten

Hilft aber nicht wirklich weiter.
Die Inspektionen sind bis auf die Flüssigkeiten für mich kostenlos. Ölwechsel kommt einmal jährlich. Nur die Serviceintervallanzeige spielt halt nicht so richtig mit.

Weiss sonst niemand Rat? Kater? 🙄

Mit dem Tech geht das schon, Deine Werkstatt scheint sich ja mit dem Gerät gut auszukennen ;-)
Wenn die Anzeige morgens beim ersten Sart erscheint geht es auch anders, das darf ich Dir aber nicht verraten.
Komm doch bei uns in der Werkstatt vorbei, dauert 5 min.

- Zündschlüssel auf ON (Motor aber aus)
- mit der INFO Taste "Einstellungen" wählen und die SET Taste so lange drücken bis der Piepton kommt
- "Service ist fällig"  mit der INFO Taste wählen, dann die SET Taste drücken bis Piepston kommt
- JA mit der INFO taste wählen.
- die Serviceanzeige durch kurzes Drücken mit der SET Taste zurückstellen und danach den Zündschlüssel auf LOCK zurückdrehen.

Manuelle Rückstellung der Intervallanzeige funktioniert erst, wenn die Zeit abgelaufen ist, also 720 Tage erreicht wurden...oder die Ölqualität auf unter 10% gelandet ist.😮
Ist bescheuert, ist aber einfach so.😠
Bei einem zusätzlichen Ölwechsel zwischendurch lässt sich die Anzeige in der Regel nicht resetten.
Zumindest ist es bei den Modelljahren mit dem SID auf dem Amaturenbrett so eingestellt. Auch mit dem Tech2 ist da nix zu machen.😮

Bei den jüngeren Modellen, mit der Anzeige im Tacho, funktioniert die Rückstellung NUR manuell...ohne Tester.🙂
Allerdings muß man bei der Knöpfchenspielerei das Bremspedal betätigen.😁😁😁
Das steht in keiner Bedienungsanleitung, nur im WIS oder in den Beschreibungen für andere Werkstatt-Testgeräte...oder im Auto-Data und vergleichbarer Werkstatt-Software.😁
Der Fahrzeugführer brauch ja nicht alles wissen.😁😁😁...die Werkstätten wollen schliesslich auch noch was zu tun haben.😉

Die Autohersteller haben da die abenteuerlichsten Kombinationen gefunden, welche Tasten in welcher Reihenfolge, mit blinkender Anzeige und Piepton, mit und ohne Pedalbetätigung...in einer freien Werkstatt lernt man die dollsten Dinger kennen.😁