Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Service-Kampagne 9-3 Cabrio

Service-Kampagne 9-3 Cabrio

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 8:18

Gestern schickte mir mein freundlicher SAAB-Händler einen Brief, in dem u.a. folgendes stand:

Saab hat entschieden, für bestimmte Fahrzeuge des Modells 9-3 Cabrio der Modelljahre 2004 bis 2005 eine Service-Kampage durchzuführen, um verschiedene Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Bedienung und Funktion des Verdecksystems vorzunehmen.

...

Bitte vereinbaren Sie mit uns zum für Sie nächstmöglichen Zeitpunkt einen Termin, um die geplante und für Sie selbstverständlich kostenlose Qualitätsverbesserung vornehmen zu lassen.

Je nachdem, welche Maßnahmen an Ihrem Fahrzeug durchzuführen sind, wird die erforderliche Zeit etwa 0,5 bis 4 Stunden betragen.

...

Hat sonst noch jemand auch so ein Schreiben bekommen? Wer weiß Genaueres zu dieser Aktion?

Bisher ist mir an der Bedienung und Funktion meines Verdecks nichts Negatives aufgefallen, somit bin ich doch etwas verwundert...

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Juli 2005 um 8:45

hallo,

hab auch eines bekommen, angeblich muss etwas kontrolliert werden, und dann werden je nachdem teile ausgetauscht oder eben nicht. das wissen sie erst wenn sie geschraubt haben. deshalb wusste mein händler auch vorher nicht, ob es fünf minuten oder vier stunden dauert. ich lass es nächsten montag machen.

--

frank

am 20. Juli 2005 um 19:40

Hallo 9-3 Cabrio :-)

es werden die Druckschläuche vom Verdecksystem überprüft !!!

diese können brechen wenn sie falsch oder zu stark geknickt werden !!! was dann passiert wollt ihr garnicht wissen ?! Oder ??? der lebenssaft vom dem Verdecktsystem läuft lustig über die sitze !!!

allso ist alles io ca 0,4 stunden wenn nicht 4 oder mehr stunden zum austausch der schläuche!!!

MFG MECHANIK

@all, die Cabrio 9³-Sport fahren...:)

Bei der Einführung des Sportcabrios war ich absolut begeistert über die tolle Technik des Verdecks.:)

Beim Lehrgang sah ich die Führung der Hydraulikleitungen.

Auf meine Frage, ob die Leitungen die Knick-Radien auch vertragen und langfristig halten...Achselzucken und "wird schon tüchtig sein!"

Wenn eine Leitung platzt...gibt´s ´ne Riesen-Sauereri im Innenraum.

Seitenverkleidungen und Sitzpolster sind dann mit ca 0,5 Liter Hydrauliköl eingesaut.

Verdeck und Himmel ebenfalls...:(

am 21. Juli 2005 um 5:19

das ist doch hier im forum schonmal jemandem passiert .... der hatte dann innen plötzlich ein grünes auto :D

am 21. Juli 2005 um 8:43

Passend dazu, man soll noch überprüfen, ob der Kabel der Heckscheibenheizung noch i.O. ist. Bei mir ist er von der Dachmechanik erfasst und getrennt worden :(

Wenn ich jetzt die Heckscheibenheizung einschlalte, bekomme ich die lustige SID-Meldung, ich soll das Dach schließen ;)

Toni

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 9:05

Vielen Dank für Eure Informationen!

Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert, bei mir (EZ: 30.11.2004) muss nur ein Software-Update erfolgen (Dauer ca. 0,5 Stunden). Der Umfang der Arbeiten ist wohl abhängig vom MY bzw. Zulassungsdatum.

MfG

Jürgen

am 25. Juli 2005 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von 9-3AeroCabrio

Vielen Dank für Eure Informationen!

Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert, bei mir (EZ: 30.11.2004) muss nur ein Software-Update erfolgen (Dauer ca. 0,5 Stunden). Der Umfang der Arbeiten ist wohl abhängig vom MY bzw. Zulassungsdatum.

MfG

Jürgen

...genau so so sieht es bei mir auch aus...

Gruß,

Thomas

am 25. Juli 2005 um 14:41

Hallo,

schon toll wie das mal wieder läuft:

Erst heisst es "wir können noch nicht sagen, ob wir den Wagen nur kurz brauchen oder für einen Tag, weil wir nicht wissen ob er betroffen ist oder nicht". Der Termin wird also sicherheitshalber für den ganzen Tag gemacht (Ersatzwagen). Dann ruft Nachmittags die Werkstatt an und meldet: Ihr Fahrzeug ist betroffen, die Ersatzteile werden nun für Ihre Fahrgestellnummer bestellt. Zum Einbau muss der Wagen dann nochmal in die Werkstatt.

Super Sache. Und so durchdacht.

Ist eigentlich noch jemand beim Autohaus Kaiser in Fischbach bei Nürnberg Kunde?

Nach nun 1,5 Jahren Saab Cabriolet und auf jeden Fall mehr Terminen als ich Finger und Zehen habe, hoffte ich schon, alles sei ausgetauscht was es auszutauschen gibt (Läger, Gummis, Antennen, Schräubchen hier, Klappern da). Aber ich befürchte auch die restlichen 1,5 Jahre Saab-Leasing werden mich oft auf meine Lieblingsstrecke ans andere Ende der Stadt führen.

Qualitativ hochwertige Gruesse

am 27. Juli 2005 um 12:47

das oel ist da

 

zweite Tage nach dem Rückruf-Werkstattbesuch (ganzer Tag, nur Diagnose) hat das Öl heute die Schläuche verlassen.

Jetzt werden sie wohl auch die Rückbank tauschen müssen , mit Hydrauliköl poliert will ich sie nicht mehr.

Meine Begeisterung ist kaum mehr steigerungsfähig.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@all, die Cabrio 9³-Sport fahren...:)

Bei der Einführung des Sportcabrios war ich absolut begeistert über die tolle Technik des Verdecks.:)

Beim Lehrgang sah ich die Führung der Hydraulikleitungen.

Auf meine Frage, ob die Leitungen die Knick-Radien auch vertragen und langfristig halten...Achselzucken und "wird schon tüchtig sein!"

Wenn eine Leitung platzt...gibt´s ´ne Riesen-Sauereri im Innenraum.

Seitenverkleidungen und Sitzpolster sind dann mit ca 0,5 Liter Hydrauliköl eingesaut.

Verdeck und Himmel ebenfalls...:(

@Sonny998

Tut mir leid, daß es Dich getroffen hat.:(

Mies gelaufen...:(

am 27. Juli 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@Sonny998

Tut mir leid, daß es Dich getroffen hat.:(

Mies gelaufen...:(

... na wenigstens haben sie mir den gleichen Wagen als Ersatzfahrzeug gegeben ...

Zitat:

Original geschrieben von Sonny998

 

... na wenigstens haben sie mir den gleichen Wagen als Ersatzfahrzeug gegeben ...

Dann tausche doch einfach!...:)...Ersatzwagen gegen 9³-Sportcabrio mit letzter Ölung...:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Beim Lehrgang sah ich die Führung der Hydraulikleitungen.

Auf meine Frage, ob die Leitungen die Knick-Radien auch vertragen und langfristig halten...Achselzucken und "wird schon tüchtig sein!"

??? Wenn dem Chris als Mann der Praxis sowas gleich auf einem Lehrgang auffällt frage ich mich, wie man sowas konstruieren konnte??? Gerade bei einem Cabrio dieser Klasse sollte doch bei der Entwicklung besonderes Augenmerk auf ein hochwertiges und perfekt verarbeitetes Verdeck gelegt werden! Wenn dann letztendlich sowas passiert wie beim Frank, dann hat da jemand in der Konstruktionsabteilung gehörig seine Hausaufgaben versemmelt.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

... frage ich mich, wie man sowas konstruieren konnte??? Gerade bei einem Cabrio dieser Klasse sollte doch bei der Entwicklung besonderes Augenmerk auf ein hochwertiges und perfekt verarbeitetes Verdeck gelegt werden! Wenn dann letztendlich sowas passiert wie beim Frank, dann hat da jemand in der Konstruktionsabteilung gehörig seine Hausaufgaben versemmelt.

Stefan

Hallo Stefan!:)

Der Verdeckhersteller beliefert auch Mercedes und Porsche...

Sollte also eigentlich töffte sein, oder?

Da ist GM für den Mangel, ausnahmsweise, nicht schuld.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Service-Kampagne 9-3 Cabrio