1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Service-Intervall überziehen oder nicht

Service-Intervall überziehen oder nicht

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Leute,

folgendes Problem: Theoretisch muss der ProCeed GT (CD) alle 15.000km oder aller 12 Monate zum Service. Zuletzt war ich bei 28.288km.

Im Serviceheft wurde von der KIA Werkstatt eingetragen: Nächster Service bei 45.000km. Das wäre ja leicht über der 15.000km Grenze.

Aktuell bin ich bei einem Stand von ca. 43.000km.

Die Frage ist nun: Muss ich mich strikt an die 15.000km Grenze halten (wäre im Moment extrem ungünstig) oder kann ich wie von der Werkstatt geschrieben bis 45.000km warten.

Was denkt ihr? Leider hat jetzt schon alles zu, sonst hätte ich gleich beim Händler angerufen.

BTW: Das 12-Monatsintervall ist noch kein Problem.

280 Antworten

Der Händler in meiner Nähe sieht sich an einen Kostenvoranschlag nur 6 Wochen gebunden. Und dies bei einer Vorlaufzeit, die darüber liegt.
Unglaublich was bei manchen Händlern los ist.

Man muss unterscheiden zwischen unverbindlichem und verbindlichen Kostenvoranschlag.

Außerdem sind Kostenvoranschläge nicht immer kostenlos.

Hab ich noch nie erlebt das ne Werkstatt für n kva Geld haben wollte

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 29. November 2024 um 21:44:00 Uhr:

Ich habe noch nie mehr als die Summe des KVA gezahlt.

Ein Zeichen dafür, dass Kostenvoranschläge manchmal nicht sinnvoll sind.
Wenn ein Kunde einen Kostenvoranschlag verlangt, muss man großzügig rechnen, um anschließend den Kostenrahmen nicht zu überschreiten.

Einen schriftlichen Kostenvoranschlag für Wartungsarbeiten würde ich nicht verlangen.
Sollte der Wartungspreis überzogen ausfallen, gehe ich beim nächsten mal zu einer anderen Werkstatt und verbuche das unter Erfahrung gesammelt.
Die gesamten Autokosten sind heutzutage so hoch, da bringen mich 200,- € mehr oder weniger im Jahr nicht um.

Ein Kostenvoranschlag ist nicht sinnvoll wenn er nicht überschritten wird ?
Ich möchte bei einer Inspektion vorher wissen was es kostet. Da die Werkstatt den Wartungsumfang kennt, kann man leicht die Kosten zusammenstellen. Das ist kein Hexenwerk.

Ein KVA für eine (im Umfang) vorgegebene Wartung ist a) total sinnvoll und b) relativ einfach einzuhalten. Wie bei allen KVA gilt: Wenn der angeschlagene Rechnungsbetrag überschritten wird, weil etwas Unvorhergesehenes aufgetreten / zum Vorschein gekommen ist, muss die Werkstatt das umgehend mit dem Kunden abklären und darf die zusätzliche Arbeit nicht einfach so durchführen bzw. berechnen. Das wird sicherlich bei größeren Reparaturen öfter vorkommen, da man beim KVA oft nicht das gesamte Ausmaß sieht. Bei einem Service ist das eher die Ausnahme. Von daher verstehe ich nicht, warum hier über Sinn oder Unsinn eines KVA diskutiert wird. Meine Werkstatt hat die KVA für die Services quasi als Vorlagen gespeichert und schickt die mir in Sekunden per WhatsApp, während der Termin ausgemacht wird. Bis jetzt war der Rechnungsbetrag immer gleich oder knapp unter dem KVA.

Nicht nur beim Auto lasse ich mir möglichst immer einen KVA / verbindliches Angebot zukommen, damit mir hinterher nicht Sachen in Rechnung gestellt werden, die nicht vereinbart waren. Außerdem könnte die Werkstatt dann einfach mal etwas mehr Arbeitszeit als tatsächlich benötigt wurde verbuchen (wer solls nachweisen) oder weitere Rechnungsposten erzeugen, die nicht zum Wartungsplan gehören. Alles schon erlebt, und von anderen gehört.

Oettecken, wie auch du inzwischen aus den Diskussionen hier entnommen haben dürftest, schwanken Wartungskosten beträchtlich. Selbst von einem Händler zum anderen die nur wenige km auseinander liegen. Wenn es dir egal ist, ob du 200 Euro mehr oder weniger für die exakt gleiche Arbeit zahlst, deine Sache. Kva für Wartungen machen auf jeden Fall Sinn und zeigen dem Händler auch das Kunden vergleichen.

Was ich sagen wollte ist, dass ein Kostenvoranschlag eher zu hoch, als zu niedrig ausfallen muß, denn der ausführende Betrieb muss kostendeckend arbeiten.
Also berechnet man vorsichtshalber Positionen, die anfallen können, aber nicht anfallen müssen.

Bei normalen Wartungen habe ich noch nie einen schriftlichen Kostenvoranschlag angefordert.
Bei Reparaturen habe ich die voraussichtlichen Kosten mündlich besprochen.
Bisher bin ich damit gut gefahren, egal ob bei Audi, BMW, Mercedes, VW und etlichen anderen Marken.

Aber jetzt kommt KIA ins Spiel.
Da ist plötzlich nichts mehr wie es mal war, zumindest seit dem 01.05.2024 spielen manche Händler verrückt, weil es vielfach keinen echten Wettbewerb mehr gibt.

Ich habe hier bei MT nach Erfahrungen mit KIA-Händlern in meinem Umkreis gefragt und eine Empfehlung bekommen, die ich befolgen werde. Einen schriftlichen Kostenvoranschlag werde ich nicht anfordern, ich lasse mich überraschen.
Sollte ich trotz der Empfehlung enttäuscht werden, dann versuche ich es beim nächsten mal woanders.

Zu gegebener Zeit werde ich berichten.

Wir haben alle nichts zu verschenken, ich habe im Umkreis 20 km für den 2. Service 355 Euro und 550 Euro für die gleiche Leistung?
Bremsflüssigkeit
Reinluftfilter
Karosseriecheck
Ölwechsel 3.8 l
Ölfilter
Auto Aussagen und waschen 0 Euro bei dem für
355 Euro was glaubt Ihr wo ich Service mache? Ist doch echt nicht mehr normal was sich die Werkstätten erlauben

Tja manche denken wohl es gibt immer weniger kia Werkstätten, da kann man das schön ausnutzen.
mich sieht keiner von denen mehr. Alle durch probiert zu verschiedenen Gründen und es war nicht eine dabei wo ich gesagt hätte, jawoll hier bleibe ich.
also gehe ich zu ner freien dhe früher ein hyundai Händler war.

Deine Antwort