ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Service Intervall

Service Intervall

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. November 2012 um 18:36

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch.

Mein kleiner Polo wird im Dezember 2 Jahre alt und ist jetzt 14.500km gefahren.

Vor 2 Wochen leuchtete der "Schraubschlüssel" im Display, und ich hab mein Auto gestern zur Werkstatt gebracht.

Im Serviceheft stand drin, dass das LongLife-Öl gewechselt werden muss.

Heute hab ich meinen Kleinen wieder bekommen, mit einer saftigen Rechnung von knapp 300€.

Das Öl wurde gewechselt und es gab einen neuen Pollenfilter.

Außerdem wurde besagter Intervall-Service gemacht.

Jetzt meine Frage..

Ist es normal, dass dieser Service so teuer ist?

Und was genau ist der Unterschied zur Inspektion?

In nem Jahr muss der Polo zur Inspektion und dann kann ich wieder so en Haufen Geld zahlen!?

Was ist das denn für´n Quatsch, wenn ich jetzt abwechselnd zum Service und zur Inspektion muss?

Könnt ihr mir das erklären??

:(

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. November 2012 um 22:14

Zitat:

Also meine Rechnung sieht, wie folgt aus..

- Intervall-Service: 123,12

- Staub- und Pollenfilter aus- u. eingebaut: 12,44

- Reiniger: 4,45

- Ölfilter: 15,18

- Schraube: 2,04

- Staubfilter: 32,20

- Öl: 100,76

Da hatte ich ja recht, dass VW das dreifache für das Öl nimmt.

Hatte eigentlich keine Lust mehr,.habe aber jetzt mal die Rechnung vom 7.09.12 geholt

Intervall Service 58,80.-

Intervall Service Plus 16,00.-

Staub-und Pollenfilter Aus-Eingebaut 8,00.-

Schraube 1,71.-

Oelfilter 16,39.-

Staubfilter 26,62.-

Altöl-Entsorgung 1,80.-

Das ganze + Mwst= 153,89.-

Ob der Preis für den Ölfilter richtig ist weiß ich nicht.Im März hat er für den anderen Polo 11,20.- + Mwst gekostet.Habe aber keine Lust mich wegen der paar Euro damit zu befassen

 

 

Hallo seatarosa!

Zitat:

Original geschrieben von seatarosa

... Also meine Rechnung sieht, wie folgt aus..

- Intervall-Service: 123,12

- Staub- und Pollenfilter aus- u. eingebaut: 12,44

...

Für jede Position gibt es eine Zeitvorgabe, welche in Zeiteinheiten angegeben wird.

100 ZE = 60 Minuten, 10 ZE = 6 Minuten, usw.

Die Zeiteinheiten stehen auf dem Auftrag.

Dort könnte z.B. stehen Intervall-Service 70 ZE.

Auf der Rechnung stehen die ZE nicht mehr. ;)

Auf der Rechnung steht dann die Position und daneben was sie netto kostet, z.B:

- Intervall-Service 123,12

Wie hoch war die Zeitvorgabe für den Intervall-Service auf dem Auftrag? 70 ZE?

Wie hoch war die Zeitvorgabe für den Aus- und Einbau des Staub- und Pollenfilters? 10 ZE?

Die Beträge 123,12 und 12,44 sind ohne MWST, oder?

VG myinfo

am 7. November 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von seatarosa

Außerdem wurden gemacht:

- Räder eingelagert: 39,90

- Radwechsel: 24,90

- Autowäsche: 39,00

Du hattest was von 350 € im Eingangspost geschrieben, die Positionen oben haben aber irgendwie garnichts mit dem Service zu tun. Wenn ich diese jetzt von der Rechnung abziehe komme ich auf 290,19 € und das ist völlig im Rahmen, aber nicht günstig, einer Inspektion inkl. Material. Vor allem Öl macht bei der Rechnung schon gut und gerne 100-120 € aus, je nach dem Preis beim :)

Autowäsche 39,- ist schon mal eine Hammer :) Habe ich noch nie bezahlt, nichtmal wenn ich meinem Verkäufer nur einen Kaffebesuch abstatte. Radwechsel und einlagern ist VW ebenfalls zu teuer. Guck dich in deiner Gegend mal um, selbst Reifen-Fachhändler sind da z.T. deutlich günstiger.

Unser nimmt 9,99 € für einen kompletten Wechsel incl. Unwucht-Kontrolle (eventuelle Gewichte kommen extra) + 20 € für das einlagern. Das ist im Jahr schon Ersparniss von knapp 70 €

LG

@postmann110:

Zitat:

laut bordbuch ist der erste service nach 3 jahren oder sogar 60000 km und dann erst alle 2 jahre oder 60000 km.

Das VW-Wartungssystem scheint wirklich für viele Fahrer völlig unverständlich zu sein.

Der erste "Service", also das erste "Serviceereignis", ist der Intervall-Service!

Der Intervall-Service ist spätestens nach 2Jahren oder 30000km durch zu führen und nur dieses Intervall wird vom Instrument angezeigt und nur bei diesem Intervall-Service wird (sofern nicht auf Festintervall umgestellt wurde) Öl gewechselt.

Es wird aber noch deutlich mehr gemacht, als nur Öl gewechselt!

Das ist Fakt.

Guck einfach mal aufmerksam in dein Serviceheft. Da steht alles drin.

Das normalerweise zweite Service Ereignis im Leben eines aktuellen VW ist der Inspektionsservice. Dieser muss erstmalig nach maximal 3 Jahren oder 60000km durchgeführt werden. Dieses Ereignis wird nicht vom Auto angezeigt (da muss der Fahrer selbst drauf achten) und es wird auch kein Öl gewechselt.

Danach muss der Inspektionsservice max alle 2 Jahre oder max alle 60000km durchgeführt werden.

Also mal beispielhaft, chronologisch für ein Auto aufgeführt, dessen Service-Intervall-Anzeige sich tatsächlich genau alle 2 Jahre meldet (dessen Fahrleistung daher maximal auch nur rund 15000km/Jahr betragen kann).

Nach einem Jahr: kein Serviceereignis

Nach 2 Jahren: Intervallservice (inkl. Ölwechsel) + Zusatzarbeit: Pollenfilter

Nach 3 Jahren: Inspektionsservice (beiinhaltet keinen Ölwechsel) (plus TÜV)

Nach 4 Jahren: Intervallservice (inkl. Ölwechsel) + Zusatzarbeit: Pollenfilter

Nach 5 Jahren: Inspektionsservice (beiinhaltet keinen Ölwechsel) (plus TÜV)

usw. usw.

plus laufleistungsgebundene Zusatzarbeiten gem Serviceheft.

Im günstigsten Fall ist man, bis auf das 1. Jahr, also jedes Jahr planmäßig zu irgend einem Service unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@postmann110:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Im günstigsten Fall ist man, bis auf das 1. Jahr, also jedes Jahr planmäßig zu irgend einem Service unterwegs.

Und dadurch ist der Polo teurer in der Wartung als mein BMW..

Man sollte es einfach nicht machen,sondern alle 2 Jahre eine Inspektion und gut

Der Serviceumfang vom Intervall-Service und der Inspektion unterschieden sich kaum.

Unser Polo schafft in 3 Jahren nur eine Laufleistung von gut 12Tkm.Was soll sich in den paar Kilometern in einem Jahr schon verändert haben ?

 

am 7. November 2012 um 13:07

Das Öl..

So kurz und knapp das auch ist, aber auch Öl steht sich ab und altert wenn es wenig bzw. überhaupt nicht genutzt wird.

Da die Anforderungen an heutige Leichlauf-Öle eine ganz andere sind als an frühere Motoren ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Und die Laufleistung alleine sagt auch nicht unbedingt etwas über die "Abnutzung" eines Öles aus. Ich kann auch täglich 4 km fahren was auch 4400 km entspricht in 3 Jahren. Dennoch könnte ich dabei 2200 Kaltstarts vom Motor verlagen wenn ich täglich 2 kmzur Arbeit und zurück fahre.

EDIT: Richtig lesen sollte ich mal :rolleyes: Du meintest den Zeitraum vom Service zur Inspektion...

LG

@Tappi 64:

Zitat:

Man sollte es einfach nicht machen,sondern alle 2 Jahre eine Inspektion und gut

Der Serviceumfang vom Intervall-Service und der Inspektion unterschieden sich kaum.

Wenn man auf Garantie, eventuelle Anschlussgarantie und Kulanz im Ernstfall verzichten kann, kann man machen was man will!

Wenn nicht, sollte man das genau so machen, wie es im Serviceplan steht.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Zitat:

Unser Polo schafft in 3 Jahren nur eine Laufleistung von gut 12Tkm.Was soll sich in den paar Kilometern in einem Jahr schon verändert haben ?

Wie @Spacefly schon schrieb:

Es kommt ganz drauf an.

Wenn deine 4000km/Jahr aus einmal wöchentlich 80km-Strecke bestehen, hättest du aus technischer Sicht sicherlich recht.

Wenn die 4000km/Jahr dagegen mehr oder weniger aus täglichen Kurzstrecken bestehen, wird das Öl nach einer bestimmten Zeit eher schlechter sein, als wenn du täglich längere Strecken fährst und so auf 15000km/ Jahr kommen würdest.

Die schädlichen Kaltstarts (vor allem im Winter) sind dann bei dir genau so häufig wie beim Langstreckenfahrer. Im Gegensatz zum Auto, dass täglich längere Strecken bewegt wird, verdampft aber kaum eine unerwünschte Substanz (Benzin, Wasser) aus deinem Motoröl.

Bei 4000km/Jahr und vielen Kurzstrecken kann es dir sogar passieren, dass du trotz dieser geringen Fahrleistung nicht einmal auf 2 Jahre Service-Intervall kommst. (die Anzeige meldet sich, aufgrund der schlechten Fahrbedingungen dann "vorzeitig") Dann wäre sogar offizielles jährliches Ölwechseln (also umstellen auf Festintervall) für dich eine überlegenswerte Maßnahme:

1. Tust du deinem Motor dann wirklich etwas gutes (jährlicher Wechsel) und

2. Müsstest du sämtliche Restarbeiten des Intervall-Service wirklich nur (und exakt planbar) alle 2 Jahre machen und nicht u.U. alle 15 Monate o.ä. Das wäre dann wahrscheinlich insgesamt nicht mal wesentlich teurer, als wenn du beim LL-Intervall bleibst.

 

Habe nach einem Jahr schon auf den festen Intervall umstellen lassen ;)

...dann müsstest du regulär 05/2011 zum Ölwechselservice gewesen sein,

05/2012 zum Service-Intervall (inkl. Ölwechsel) und

05/2013 sind Inspektionsintervall, TÜV, Ölwechselservice und die Bremsflüssigkeit dran.

also jedes Jahr etwas.

Genau so ist es...

 

...nur widerspricht es deinem eigenen Ratschlag:

Zitat:

Man sollte es einfach nicht machen,sondern alle 2 Jahre eine Inspektion und gut

am 9. November 2012 um 15:01

Meiner war jetzt nach 3 Jahren auch beim großen Inspektionsservice inklusive TÜV, HU, AU, Zündkerzen, Öl, div. Filter, Inspektion und was da noch alles dazu gehört (müsste ich auch der Rechnung schauen). In SUmme waren es um die 350€ wobei ein Großteil davon auf den TÜV und die entsprechende Untersuchungen gefallen sind.

Autowäsche und Fahrservice waren kostenfrei inklusive.

Vielleicht nicht der günstigste Service aber dafür stimmt der Service meiner Werkstatt, die Behandlung der Kunden sowie die Schnelligkeit und Ersatzleistungen. Daher ist für mich der Preis in Ordnung und bin in dem Fall gerne bereit den zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

...nur widerspricht es deinem eigenen Ratschlag:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Man sollte es einfach nicht machen,sondern alle 2 Jahre eine Inspektion und gut

Das war doch kein Ratschlag...

Das sind nur meine Gedanken weil unser nur wenig bewegt wird ;)

Andere Hersteller können es besser.Selbst unser Cross Polo brauchte nur alle 2 Jahre zur Inspektion.Intervall-Service gab es gar nicht.

Der Wartungsintervall beim 6R ist bis auf den Bremsflüssigkeitswechel ganz klar ein Rückschritt

@seaker:

Zitat:

Meiner war jetzt nach 3 Jahren auch beim großen Inspektionsservice inklusive TÜV, HU, AU, Zündkerzen, Öl, div. Filter, Inspektion und was da noch alles dazu gehört (müsste ich auch der Rechnung schauen).

Wieso wurde da Öl gewechselt?

(Hast du Festintervall oder bist du mehr als 30000km/Jahr gefahren?)

Wieso wurden Zündkerzen gewechselt?

(Bist du mehr als 60000km in 3 Jahren gefahren?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen