1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Service Intervall

Service Intervall

BMW 5er E60

Hallo Leute,

ich habe zwar schon die Suche bemüht aber dennoch keine 100%ige Aussage erhalten.

Meine Frage ist wie es mit den Serviceintervallen aussieht. Sprich wenn Service jetzt gemacht und zurück gesetzt wird, wieviel Km werden bis zum nächsten Service angezeigt?

Mein 5er: 530d Lci

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Hallo Leute,

ich habe zwar schon die Suche bemüht aber dennoch keine 100%ige Aussage erhalten.

Meine Frage ist wie es mit den Serviceintervallen aussieht. Sprich wenn Service jetzt gemacht und zurück gesetzt wird, wieviel Km werden bis zum nächsten Service angezeigt?

Einen richtigen "Service" gibt es nicht, sondern nur nutzungs-/zeitabhängige Wartungen.

Ölwechsel: Offset sind 30.000 km. Je nach Fahrweise weniger oder mehr. Letztens wäre ich auf bis zu 36.000 km gekommen.

Mikrofilter: Hat glaube ich beim letzten Mal bei meinem mit 50.000 km angefangen und ist im Winter rapide gefallen. Wechsele ich eh alle 30.000 km.

Service-Check: Bei mir starres Intervall, hat bei 60.000 km angefangen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Moin

Beim richtigen Fahrzeugcheck, also quasi große Durchsicht?
Mein Wissens nach 30.000km.

Gruß

Zitat:

Hallo Leute,

Einen richtigen "Service" gibt es nicht, sondern nur nutzungs-/zeitabhängige Wartungen.

Ölwechsel: Offset sind 30.000 km. Je nach Fahrweise weniger oder mehr. Letztens wäre ich auf bis zu 36.000 km gekommen.

Mikrofilter: Hat glaube ich beim letzten Mal bei meinem mit 50.000 km angefangen und ist im Winter rapide gefallen. Wechsele ich eh alle 30.000 km.

Service-Check: Bei mir starres Intervall, hat bei 60.000 km angefangen.

Alles klar.

Also laut Serviceheft ist es der 4. Service. Öl-anzeige ist noch bei 26tsd km.
Mir ist vor kurzem aufgefallen das der Dicke etwas öl verliert (1-2 Tropfen/Tag). Daher war ich am Überlegen ob ich ebenfalls einen Ölwechsel machen sollte. Argument dafür ist, das der Händler bei dem ich das Auto vor etwa 6 Monaten gekauft hab, mir noch einen Service schuldet...
Da könnte man ja auch ne Ölwechsel mitmachen...

Was meint ihr?

Zitat:

Alles klar.

Also laut Serviceheft ist es der 4. Service. Öl-anzeige ist noch bei 26tsd km.
Mir ist vor kurzem aufgefallen das der Dicke etwas öl verliert (1-2 Tropfen/Tag). Daher war ich am Überlegen ob ich ebenfalls einen Ölwechsel machen sollte. Argument dafür ist, das der Händler bei dem ich das Auto vor etwa 6 Monaten gekauft hab, mir noch einen Service schuldet...
Da könnte man ja auch ne Ölwechsel mitmachen...

Was meint ihr?

Der sollte sich lieber um das Tropfen kümmern. Schwitzen is ok, aber wenns schon tropft ist irgendwas faul.

Ähnliche Themen

Sehe ich auch so.
Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren und der soll mal drunter gucken. KVA schicke ich dann an den Händler. Ist echt ein Sche...-Laden.

Ansonsten ein tolles Auto der 5er.

Also Serviceintervalle bei BMW, Ölwechsel alle 30 000 km oder einmal im Jahr, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Ansonsten alles was der Dicke im iDrive meldet ist Bedarfsgerecht, wie Bremsen und diverse Filter.
Fahrzeugcheck bei mir alle 50 000 km, warum auch immer. Siehe BMW Handbuch, dort stehen alle Arbeiten bei Service und Check´s ausführlich drin.

Vielen Dank für die Antworten.
Damit ist die Sache klar.

Gute Fahrt noch

Kann sich beim Mikrofilter das angezeigte Intervall bis zum nächsten Wechsel auch mal verlängern? War bei mir eigentlich fällig, aber nach einigen Hundert km Autobahn sinds jetzt auf einmal wieder 2200 km bis zum Wechsel....

Zitat:

Original geschrieben von AICUJ274

Kann sich beim Mikrofilter das angezeigte Intervall bis zum nächsten Wechsel auch mal verlängern? War bei mir eigentlich fällig, aber nach einigen Hundert km Autobahn sinds jetzt auf einmal wieder 2200 km bis zum Wechsel....

Wenn Dir die Frischluft egal ist kannste auch noch 22000...drin lassen. 😉 Meine fliegen immer Anfang Winter raus, egal was an km an gezeigt wird.

Hallo,

mein dicker muss jetzt auch zum Service 135tkm, Display zeigt an Ölwechsel. War gestern bei BMW wegen einer anderen Geschichte und da sagte mir der Berater das im Schlüssel steht Öl Wechsel,ÖlFilter,Diselfilter,Mikrofilter usw.
Komische ist auch die beiden Mikrofilter habe ich vor 2000km gewechselt und zurückgesetzt. Im Check steht auch noch 50tkm bis zum Service! Aber wieso steht im Schlüssel das ich den wechsel lassen soll?

Wo kann ich selber lesen was fällig ist und was nicht? Boardcomputer zeigt ja nur Ölwechsel an.

Dieselpumpe würd ich wohl selber wechseln! Orginal Öl lasse ich von der Werkstatt machen(Orginal BMW Öl bringe ich mit). Dann steht wenigstens was im Chechheft.(Auto läuft über BMW-Bank).

Das ist Schwachsinn. Richte dich nach dem CBS - ggbfs. Bremsbeläge nachkontrollieren durch Anschauen.

BMW_verrückter

@BMW_verrückter

was ist Schwachsinn?
Findest du nicht das ein Dieselfilter bei 135tkm gewechselt werden sollte?

Bremsen sind OK..Habe ich erst letzten vorne hinten neu gemacht. Klötze + Scheiben.

Im Serviceheft steht auch als Vermerk: Ölabscheider aller 30tkm tauschen! Der wäre dann jetzt auch fällig.

Ich rede nicht vom Serviceheft und auch nicht vom Dieselfilter, ich rede über dieses Schlüsse-Auslesen, was meiner Meinung nach kompletter Blödsinn ist 😉

Da muss man sich nach dem CBS richten und gut ist. Der Ölabscheider gehört nicht nach 30.000 km gewechselt (ebenfalls Schwachsinn), sondern nach 80.000 km, oder jeden dritten Ölwechsel.

BMW_verrückter

Ölwechsel auch nach Anzeige und hängt von der Beanspruchung ab. Die Jahresfrist beim Ölwechsel gibt es nicht - schon lange nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1977

Also Serviceintervalle bei BMW, Ölwechsel alle 30 000 km oder einmal im Jahr, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Ansonsten alles was der Dicke im iDrive meldet ist Bedarfsgerecht, wie Bremsen und diverse Filter.
Fahrzeugcheck bei mir alle 50 000 km, warum auch immer. Siehe BMW Handbuch, dort stehen alle Arbeiten bei Service und Check´s ausführlich drin.
Deine Antwort