ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service "Intervall" + Software

Service "Intervall" + Software

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 7:45

Hallo Leute!

Vorweg, ich kenne mich eine wenig in der VAG Welt aus (inkl. VCDS), den Serviceintervallen bei

den VWs/Audis,etc...

Jetzt will ich mir einen F31 320d / 184PS mit etwa 210.000 KM drauf kaufen.

Bei VW / Audi ist mir je nach Modell bekannt, dass der Zahnriemen bei 210TKM zu tauschen ist.

Wie ist es bei BMW (da gibt s ja kein festes Intervall?) bzw. im speziellen bei dem 320d Modell?

Was steht da in etwas wann an, bzw. was stand an? (Zahnriemen oder Steuerkette,etc..)

Von der Schnittstelle her, habe ich verstanden, dass es eine OBD2 Schnittstelle gibt, welche mit entsprechende Kabel und "Reingold" betrieben werden kann, um Serviceintervalle rückzusetzten bzw. Fehlerspeicher, etc... auszulesen.Soweit richtig?

Danke und LG, Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Februar 2017 um 7:54

BMW hat eine fahrstilabhängige Service-Ermittlung, genannt CBS. Condition Based Service

Die Motoren haben eine Steuerkette, die ist, wenn sie nicht rasselt, wartungsfrei.

Der DPF hat laut BMW ne Lebensdauer von min. 200 tkm, der Wechsel kann ziemlich teuer werden. Da kannst du mal schauen, ob du den Beladungszustand des DPF in Erfahrung bringen kannst.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 8:32

Danke für die Info!

Kann man das CBS irgenwie auslesen? bzw. die Infos bekommen?

Steuerkette: kann man die Werte für die Spreizung? auslesen? um Rückschlüsse zu bilden? Kettenlängung, etc...

(Kette hört man eher im kalten oder warmen Zustand?)

DPF: gibt es irgendwo eine Info wie ich den Werte auslesen kann (ist ja auch nur relativ der Wert nehme ich einmal an?)

Danke und LG, Alex

am 3. Februar 2017 um 8:34

Den DPF kannst du auslesen lassen, BMW kann es, keine Ahnung ob man das privat auch kann (habe keine Ahnung von Rheingold usw.).

Das CBS ist im Bordcomputer aufrufbar, da werden dir Werte gezeigt für den nächsten Ölwechsel, die nächste HU, errechnete Fahrstrecke bis zum Wechsel der Bremsbeläge vorn bzw. hinten u.v.m. angezeigt.

Wenn man Rheingold hat, kann man die restlaufzeit des DPF auslesen.

Mit Carly kann man den Status des DPF auch auslesen.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:44

Danke für die Infos!

Wie schaut es denn mit der Steuerkette (Infos) aus? Kann man hier etwas auslesen?

Wie ist es um die generell bestellt? Probleme mit dem Motor oder eher unauffällig?

LG, Alex

am 3. Februar 2017 um 11:01

Ohje, das Thema Steuerkette füllt hunderte von Seiten.

Bitte Google mal nach "Steuerkette N47"

Ich sag mal so: Die Kette von deinem Wunschobjekt hat bislang 210tkm gehalten, die hält auch weiterhin...

Zitat:

@cz3power schrieb am 3. Februar 2017 um 12:01:48 Uhr:

...Ich sag mal so: Die Kette von deinem Wunschobjekt hat bislang 210tkm gehalten, die hält auch weiterhin...

Naja, ob man das so pauschal sagen kann!?

Ich habe meinen mit 103.000 km gekauft, da war nichts zu hören. Bei ca. 115.000 km ging es dann los mit den immer stärker werdenden Schleifgeräuschen, bis die Ketten dann kürzlich bei 117.000 km getauscht wurden.

Kommt natürlich darauf an, was man unter "hält auch weiterhin" versteht - gerissen wäre da vermutlich erstmal lange nichts, aber toll ist das Schleifen sicher nicht.

Beste Grüße,

Heino

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:03

ja, grundsätzlich ist es schon einmal nicht schlecht, dass die bis 210TKM gehalten hat. ;-))

Kinderkrankheiten, sollten da keine mehr aufkommen, jedoch, ist es auch kein Garant dafür, dass die nächsten 50TKM alles ok ist. ;-)

Wenn man die Kette einmal hört, ist "es schon weiter" fortgeschritten...

Kann man die Spreizung bzw. Stellung der NW auslesen und somit auf eine Längung odgl. Rückschlüsse führen?

Aja, gibt es irgendwo Reparaturanleitungen für / von BMW, die man downloaden / kaufen kann?

Danke und LG, Alex

Bevor ich dich jetzt durch die Dutzenden von Kettenschleif-Threads schicke ;) :

Bei BMW selbst wird die Analyse beim Kettenschleifen durch eine akustische Analyse mit einem vorgegebenen Messprogramm durchgeführt (allein, dass sie sowas entwickelt haben, ist ja schon beredtes Zeugnis, dass da was im Argen liegt :D). Der Computer spuckt dann "OK/nicht OK" aus.

Das Schleifen liegt auch weniger an der Längung, als mehr an den Gleitschienen, die immer wieder geändert wurden, bis sie das ab 09/2013 mal in den Griff gekriegt haben.

Ein Rasseln durch erhöhte Längung ist tatsächlich wohl eher selten - dann aber wird hier auch schon vereinzelt (lang nicht so häufig wie bei den E9x) von Kettenrissen berichtet.

Ob man auch schon beim Schleifen etwas über die Spreizung der NW nachweisen kann oder ob eventuell sogar etwas über Diagnose SW auslesbar ist, kann ich nicht sagen.

Zur Reparaturanleitung: Wüsste ich jetzt so nicht, aber falls dir das noch nicht klar ist - beim N47 muss für den Kettenwechsel der gesamte Motor raus und zerlegt werden; die Steuerketten sitzen nämlich hinten zur Spritzwand hin.

Beste Grüße,

Heino

Das ist das Hauptproblem, wenn man diesen Aufwand bei einem älteren Fahrzeug selber bezahlen muß.

Das Schleifen hat zudem nicht unbedingt etwas mit einer gelängten Kette zu tun sondern mit einem ungleichmäßigen Lauf über die Führungselemente. Gratige Kettenräder soll es wohl auch geben. Und in den Puma Maßnahmen sieht man zum Teil Führungsschienen, bei denen die Zwischenräume mit einem dämpfenden Material gefüllt sind. Das hilft nur gegen Geräusche, stellt aber keine "technische" Verbesserung dar.

Ob und inwieweit soetwas zu einem vorzeitigen Kettenausfall führt ist schwer zu sagen. Bei all diesem N47 Kettenhype sind hier eigentlich nicht sehr viele Kettenrisse bekannt, gemessen an der Masse dieses Motors in BMW Fahrzeugen.

Zudem läuft das Ding direkt vor den Füßen des Fahrers. Man hört also Alles.

Wenn die Kette nach der Laufleistung aber noch ruhig läuft glaube ich nicht daß es da ein Problem gibt.

Bei der Laufleistung würde ich mir einen Wechsel der Getriebeschmierstoffe überlegen

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 8:12

Hallo Leute!

Danke für die Infos!

Ok, d.h. verstanden und lt. BMW Anleitung geht es hier weniger um eine Längung der Kette als vielmehr um ein "Komfort" Problem / Schleifengeräusch durch die Führungs-/Gleitschienen, etc...

Dies bedeutet jedoch nicht gleich einen Motorschaden, durch Riss der Kette.

Tausch der Elemente ist klar, da muss der Motor raus... ;-))

Reparaturanleitung: Ich hätte gerne (nicht nur für den Motor) ein Reparaturanleitung / Handbuch / Leitfaden, was auch immer da verfügbar ist. (online für Händler gibt es da offensichtlich etwas)

Getriebeschmierstoffe, was würde denn da anfallen?

Automatikgetriebeöl? Differential? Hinterachsgetriebeöl?

Danke und LG, Alex

Naja - direkt die offiziellen Reparaturanleitungen von BMW wirst du kaum online finden - da wirst du schon versuchen müssen, das von irgendwem als Software zu bekommen (ISTA, rechtlich sicher nicht ganz einwandfrei).

Die klassischen Reparaturhandbücher wie Etzold u.ä. gibt es für die neuen Baureihen m.W. nicht mehr.

Ein bisschen was an technischen Informationen findet man (wenn man Google bedienen kann ;)) aber schon: http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=858623 beispielsweise. Wird aber nicht die Tiefe sein, die du suchst und zudem ist da nichts spezifisch für den N47 und auch nicht in Richtung Steuerkettentauschanleitung.

Beste Grüße,

Heino

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 9:00

Anleitungen:

Ok, ich frage deswegen so blöd nach, da es für VAG offizielle! PDFs und Reparaturanleitungn (ErWin) zum Download gegen ein paar EURs gibt. Ist nicht die professionelle Anleitung wie von Werkstätten, (geführt online, etc..) kommt

dem aber schon verdammt nahe.. Explosionszeichnungen, Ein-/Ausbauanleitung inkl. Anzugsmomente, was muss nach Ausbau getauscht werden, etc...

LG, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service "Intervall" + Software