Service Inspektion Ölwechsel
Moin zusammen,
Wie ist das eigentlich bei der Inspektion, muss der Händler nach dem Ölwechsel das Öl soweit vollfüllen, das die 100% erreicht werden, oder reicht es aus, wenn dieser zu 1/4 gefüllt ist? Habe gerade in der App gesehen, dass Öl gewechselt wurde , aber der Ölstand 1/4 voll ist. Da der Wagen noch in der Werkstatt steht - wegen etlicher Probleme - würde ich ansonsten bitten, das Öl komplett aufgefüllt wird (so kenne ich das von alle anderen Fahrzeugen bisher)
Wie ist Eure Erfahrung bei Audi?
LG Chutor
347 Antworten
genau, meinte damit einmal die kleine Inspektion (wo glaube ich nur Ölwechsel gemacht wird) und dann gibt es ja noch die große Inspektion, wo wohl darüber hinaus noch weitere Dinge ersetzt werden (kenne mich da leider nicht so aus).
Heißt doch dann also auch, dass mit diesem Wartungspaket (deinem z. B.) dann auch die "normalen" Kosten der Jahresinspektion abgedeckt sind (und man das nicht mehr selbst zahlt), korrekt?
Zitat:
@MR1580 schrieb am 8. April 2024 um 16:07:18 Uhr:
Wenn du mit kleine Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter meinst, dann ja, also bei mir.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'INKLUSIVE Wartung und Inspektion (R) (WTG 3507) für 43€' überführt.]
Alles außer Verschleißteile (Bremse zb.) ist abgedeckt, außerdem ist ein Leihwagen beim Werkstattbesuch bis 35€/Tag enthalten (RS3 wäre das bei uns immer).
Ich war bis jetzt nur zum Bremsflüssigkeitswechsel und kleiner Inspektion da und war schon bei 2/3 des Gesamtpreises auf 3 Jahre gerechnet...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'INKLUSIVE Wartung und Inspektion (R) (WTG 3507) für 43€' überführt.]
Das ist wenig lohnenswert.
„Wartung & Verschleiß“ wäre akzeptabel.
Für das angebotene bisschen Arbeit kannst du die Rechnung getrost bezahlen.
Die Summe der "bisschen Arbeit" wird aber höher sein als das Wartungspaket...
Ähnliche Themen
Genau so ist es, allein ein Getriebeölwechsel kostet um 800€ mit Material.
Ausserdem finde ich diese Monatliche Zahlung sehr Entgegenkommend.
Habe beim A4 B9 für d. Getriebeölwechsel Anfang letzten Jahres komplett bei Audi 450€ bezahlt...190 PS TDI Quattro S-tronic...gleiche Ölfüllmenge wie beim A6 - ist das jetzt so teuer geworden? Ich hätte für meinen A6 bei 25tkm jährlich 73€/24 Monate zahlen sollen; das hat sich nicht gerechnet; mehr als 1.750€ kostet die 60tsd. Inspektion garantiert nicht!
P.S.: kein Audi-Glaspalast; VW-Betrieb mit Audi Service 😉
Ok, selbst bei 450€ für das Getriebe, bleibt noch z.b. Kraftstofffilter, Pollenfilter, Motoröl und Bremsflüssigkeit.
Für mich ist ein Monatlicher Betrag die Bessere Lösung, als auf einen Schlag ein 1000der ab zu drücken.
Verstehe ich! Hatte ich beim A4 für 46,90€/24 Monate bei 20tkm jährlich...das fand ich auch fair; aber die 73€ - neeeeee; too much! 🙂
Das stimmt! Ich habe auch lange gerechnet bis ich am Ende bei 2 Jahre 46€/ Monat mit 12500Km/ Jahr, die beste Option gefunden hatte.
Man kann auch einfach Öl selbst beistellen, was die entsprechende Spezifikation hat. Einfach beim Termin in den Kofferraum stellen und entsprechend Bescheid geben.
Adblue ist ja das gleiche Spiel.
Ansonsten interessiert mich nur die TCO.
Super Plan...leider von Vor-Vorgestern! Selbst bei mir auf dem (relativ) platten Land gibt es in 50 km Umkreis keine Vertragswerkstatt, die das noch macht! Dann musst Du gleich zu ATU gehen...Adblue ist ne ganz andere Hausnummer; gleichzusetzen mit Waschwasser auffüllen - nur auf Kundenwunsch/auf Nachfrage.
Also wenn es danach geht, kann man den ganzen Ölwechsel auch gleich selbst machen. ATU nimmt sogar das Altöl an, wenn ein Amazon Kaufbeleg vom neuen Öl vorgezeigt wird 😁
Aber mal im ernst, ich denke bis 50€/Monat ist bei den aktuellen Preisen für ein "fast" rundum-sorglos-Paket akzeptabel.
Ich habe gerade meinen vom Service abgeholt.
Bei 45800 km
Inspektion
Ölwechsel
Bremsflüssigkeit
Wasserlauf
Staub/ Polenfilter
Insgesamt 599,-€ inklusive Mwst.
Ist der Preis ok ?
Aber auf dem Heimweg habe ich gesehen das ich in 14200km wieder zum Service muss????
Ölwechsel ist auf 30000 km
Einfach mal in die myAudi App schauen, da ist alles aufgeführt. Siehst ja dann was in 15tkm fällig ist...