Service Inklusive Paket für 7 Jahre alten 5er, lohnt sich das?

BMW 5er G30

Hallo Forum,

Erster Post seit langem.. Ich habe die letzten Jahre immer 3-jährige Leasingrückläufer gekauft und diese 4 Jahre gefahren, Mercedes und BMW.

Mit meinem aktuellen, ziemlich voll ausgestatteten 540dx Touring aus 2018 bin ich so zufrieden, dass ich ihn wohl 6 oder 7 Jahre halten werde, dann ist er 9 bzw. 10 Jahre halt.

Ich habe ein Angebot über ein Service Inklusive Paket für 3 Jahre / 40.000 km zum Preis von 1.250 Euro. Ich fahre 20.000 pro Jahr, der Wagen hat 135.000 km auf dem Tacho.

Ich verstehe es so, dass die Laufzeit des Paketes mit dem nächsten Service beginnt, das wäre im Sommer 2026. Mit dem Paket wären 2 Services abgegolten, oder? Dann müsste sich das eigentlich "rechnen", korrekt?

Hat jemand Erfahrungen oder Anregungen hierzu, gerade mit so einem nicht mehr ganz taufrischen Fahrzeug?

31 Antworten

Ich denke, es fallen 2 Services (Ölwechsel) und der Bremsflüssigkeitswechsel in den Zeitraum, da die Laufzeit mit dem ersten service beginnt zu laufen. So zumindest meine Erfahrung bislang (ich habe das Paket noch einmal abgeschlossen, Fahrzeug war etwas über 6 Jahre alt). Die Ersparnis ggü. dem regulären (Listen-) Preis bei BMW sollte bei etwas über 300 EUR liegen.

Thomas

Zitat:
@tomliegau schrieb am 16. Juli 2025 um 20:46:29 Uhr:
Ich denke, es fallen 2 Services (Ölwechsel) und der Bremsflüssigkeitswechsel in den Zeitraum, da die Laufzeit mit dem ersten service beginnt zu laufen. So zumindest meine Erfahrung bislang (ich habe das Paket noch einmal abgeschlossen, Fahrzeug war etwas über 6 Jahre alt). Die Ersparnis ggü. dem regulären (Listen-) Preis bei BMW sollte bei etwas über 300 EUR liegen.
Thomas

Ja, das stimmt. Vorher war es immer so gerechnet, dass die Ersparnis für eben die beiden Ölwechsel, Fahrzeugcheck und die Bremsflüssigkeit bei günstigen Werkstätten etwas über 200Euro lag. Je nach Preis der Werkstatt, ist ja auch etwas unterschiedlich. Bei den Niederlassungen dürfte es deutlich mehr sein.

Vor 3 Jahren hat man sogar noch sehr deutlich von der Inflation profitiert, mit Black Friday war das ja um die 800Euro, also was heute ein großer Ölservice kostet.

By the way: Den Black Friday Deal gibt es nicht mehr.

Die Öle in den Getrieben und Differentialen werde ich in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Extra Motorölwechsel könnte ich dann gleich mit erledigen, ausnahmsweise. Spülen der Automatik oder gar eine Reinigung der Ansaugbrücke halte ich eher für Quatsch, solange da keine Symptome sind.

Ich denke auch, dass mit dem Paket zwei Ölwechsel abgegolten sind, einer zum Start der Laufzeit und dann wieder nach 2 Jahren oder 30 Tkm.

Wenn man sich bei BMW wohlfühlt ist das sicherlich ein guter Deal.

Ähnliche Themen

In 3 Jahren fällt ein großer und ein kleiner Service an. Öl, Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit.

Beginn der 3 Jahre beim Gebrauchtenwagen mit dem ersten (= nächsten) Service.

Man darf nur nicht mit der Bremsflüssigkeit anfangen...also immer nur vor dem Ölwechsel abschließen.

Stand vor der gleichen Entscheidung für den 5 Jahre alten 5er und ich hab mich dagegen entschieden und würde es auch immer wieder so tun. Bestes Angebot bei BMW waren 670€, bezahlt habe ich 450 in einer freien Werkstatt.
Nehme ich die Phantasiepreise von BMW als Grundlage lohnen sich die 1.250€, nehme ich Marktpreise, dann nicht.

Zitat:
@mbfanhh schrieb am 18. Juli 2025 um 13:30:17 Uhr:
In 3 Jahren fällt ein großer und ein kleiner Service an. Öl, Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit.
Beginn der 3 Jahre beim Gebrauchtenwagen mit dem ersten (= nächsten) Service.

Nee, das ist, glaube ich, nicht richtig. Andersrum gesagt: Du kannst nicht 3 Jahre fahren, ohne 2 Ölwechsel zu machen, denn zwischen zwei Wechseln liegen max. 2 Jahre.

Zitat:
@chefbaer schrieb am 18. Juli 2025 um 17:25:45 Uhr:
Stand vor der gleichen Entscheidung für den 5 Jahre alten 5er und ich hab mich dagegen entschieden und würde es auch immer wieder so tun. Bestes Angebot bei BMW waren 670€, bezahlt habe ich 450 in einer freien Werkstatt.
Nehme ich die Phantasiepreise von BMW als Grundlage lohnen sich die 1.250€, nehme ich Marktpreise, dann nicht.

BMW ist war nicht günstig, aber trotzdem noch marktüblich, aus meiner Sicht. Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen in der Maschinenbau Branche, da sind die Stundensätze im Service ne ganze Ecke höher. Aber ist auch irrelevant für mich, weil es bei mir in der Gegend einfach keine brauchbare Alternative zur Niederlassung gibt.

Es kommt insgesamt sicherlich auch darauf an, welchen Anspruch man an einen Ölwechsel hat.

Gut, dass jeder wählen kann.

Ich selber bediene BMW nicht, da ich bei einfachen Arbeiten keinen Mehrwert für den Mehrpreis sehe.

Ja klar ist das gut. Andererseits geht es ja hier nicht um den "Anspruch an einen Ölwechsel", denn es gibt diesen meines Wissens nicht isoliert.

Zitat:
@Propolis schrieb am 18. Juli 2025 um 20:33:18 Uhr:
Es kommt insgesamt sicherlich auch darauf an, welchen Anspruch man an einen Ölwechsel hat.
Gut, dass jeder wählen kann.
Ich selber bediene BMW nicht, da ich bei einfachen Arbeiten keinen Mehrwert für den Mehrpreis sehe.

Sehe ich auch so. Ölablassschraube aufdrehen, 3x Filterwechsel und einmal die Durchsicht nach Checkliste, dafür brauche ich keine Spezialausbildung und bin auch nicht bereit dafür zu zahlen.

Bei anderen Herstellern werden die Tür sowie die motorhauben scharniere/ schnapper gefettet. Bei BMW nimmt man 300€ Stundenlohn, beschädigt die Fahrzeuge des Kunden und sagt im Nachhinein das war schon vorher so. Wenn der Kunde sich dann aufregt wird gesagt: es ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand…

Wer dann noch bereit ist solche Preise für so einen Service zu zahlen, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen!!!

Zitat:
@teddy-bär schrieb am 19. Juli 2025 um 09:59:49 Uhr:
Bei anderen Herstellern werden die Tür sowie die motorhauben scharniere/ schnapper gefettet. Bei BMW nimmt man 300€ Stundenlohn, beschädigt die Fahrzeuge des Kunden und sagt im Nachhinein das war schon vorher so. Wenn der Kunde sich dann aufregt wird gesagt: es ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand…
Wer dann noch bereit ist solche Preise für so einen Service zu zahlen, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen!!!

--- ich hab bei älteren Autos (so ab fünf Jahre, wenn die Garantie schon ’ne Weile rum ist) die Erfahrung gemacht, dass der BOSCH Autoservice gute und zuverlässige Arbeit macht (natürlich immer mit Eintrag, Rechnung und 2 Jahre Garantie!). Vor allem bei normalen Sachen wie Wartung oder so Standardzeug.

Die nutzen BMW-Werkzeuge/Doku/SW und halten sich an die BMW-Vorgaben (--> nicht nur bei den Zeiten zum Abrechnen;-)) – jedenfalls bei dem BOSCH in meiner Nähe.

Die nehmen aktuell so um die 120 € die Stunde (Brutto!) für einfache Sachen, z. B. Bremsbeläge, Öl etc., und 135 € (Brutto), wenn’s aufwendiger wird – zum Beispiel bei irgendwelchen Sensoren am DPF oder wenn um die Ansaugbrücke die met. Kanäle mit Walnussgranulat gereinigt wird. Ich war erst letzte Woche wieder dort – und wie immer zufrieden.

Bei BMW hab ich mittlerweile oft das Gefühl, daß die bei jeder Kleinigkeit gleich 'nen halben Weltraum-Wissenschaftlertrupp losschicken, um da irgendwas zu messen oder zu reparieren. Über die Preise da will ich gar nicht mehr reden. Ich bin selber seit > 30 Jahren Ingenieur in ’ner großen Firma mit internationalem Geschäft/Service – und selbst da sind die Stundensätze günstiger als bei BMW. Sogar mein Zahnarzt ist mittlerweile billiger 😄

doch am Ende muss jeder selbst wissen, was ihm sein BMW wert ist. Und das gute Gefühl ist ja auch was wert.

BTW: So Kleinkram wie Wischwasser auffüllen oder Scheibenwischer wechseln mach ich natürlich selbst. Für sowas fahr ich sicher nicht extra irgendwohin.

Ciao!

Mein Tipp:

BMW NL oder Händler suchen, der Folgendes akzeptiert:

Ölmitbringen sowie eigenen Innenraum- und Luftfilterwechsel.

Damit sind die Inspektionen sehr bezahlbar.

Ich lasse dann auch die Bremsanlage vorne machen, wenn der Wagen schon da ist und der Preis halbwegs stimmt.

Bremsflüssigkeitswechsel und Klima wird nur bei BMW gemacht, wenn es Aktionen gibt.

Das können Andere auch gut.

Deine Antwort