Service in einer freien Werkstatt?

Audi A4 B9/8W

Hallo,

Mein Auto hat keine Garantie mehr. Kulanz wird von Audi für ein Auto älter als 5 Jahre auch nicht mehr gewährt. wird. Auf die Dauer ist eine Audi Vertragswerkstatt doch ziemlich teuer. Ich überlege nun den Service von einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Nun meine Fragen: ich habe ja kein Serviceheft mehr. Die Servicearbeiten werden irgendwie digital festgehalten. Falls ich das Auto mal verkaufen sollte, wie kann ich die Service Arbeiten nachweisen?

Viele Grüße,

Robert.

4 Antworten

Freie Werkstatt tragt das genauso ein. Zumindest machen wir das. Der Zugriff drauf kostet was meines Wissens nach aber das leisten sich freie schon :)

Einfach nachfragen, bevor du einen Termin ausmachst

Wir gehen mit unseren A3 und A4 zu einer VW Werkstatt, Inspektionskosten z.B. 30% niedriger als bei Audi. Die halten sich strikt an die Vorgaben und verwenden nur von VW/Audi freigegebene Teile (wie Öl, Reifen, Batterien etc). Die Arbeiten werden in das elektronische Service-Log eingetragen.

Jede Rechnung mit Serviceprotokoll ist ebenso aussagekräftig wie das digitale Serviceheft. Dein Fahrzeug meldet ja, was es braucht. Achte bei der Auswahl des Servicebetriebs vorher einfach auf das Merkmal „Service nach Hersteller-Vorgabe“. Die können dann auch alle Zähler ordentlich zurücksetzen.

Ich hab da schon einen Schrauber, den ich schon seit Jahren kenne und dem ich vertraue. Ich spreche diesbezüglich mit ihm.