ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Service in Eigenregie

Service in Eigenregie

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:06

Hallo zusammen,

 

der Polo 6R (2013) meiner Bekannten mit dem 1,2 ltr. Motörchen CGPB hat beschlossen, zukünftig von mir privat gewartet zu werden. Bisher habe ich zwischen den 2 Jährlichen Ölwechsel jeweils einen dazwischen geschoben. :)

Leider gibt der Serviceplan den Serviceumfang nicht mehr her, daher bitte ich um eure Unterstützung.

Ölwechselfristen sind klar und wird jetzt eh auf Festintervall umgestellt. BFK Wechsel ist auch klar.

Bisher wurde

* der Innenraumfilter alle 3 Jahre u. ca. 30 tkm getauscht. Korrekt? Max. Km?

* der Luftfilter erstmalig nach 6 Jahren u. knappen 60 tkm erneuert. Korrekt? Max. Km?

*die Zündkerzen erstmalig nach 4 Jahren u. guten 40 tkm erneuert. Korrekt? Max. Km?

Motorkühlmittel (G13) wechselt man auch mal nach 10 Jahren?

Habe ich etwas wichtiges übersehen?

Zahnriemen hat der ja nicht, Steuerkette hält wie lange?

Auf die Punkte mit Sichtkontrolle, Bremsen u. Batterie braucht man nicht eingehen.

Getriebeöl wird er auch mal mit 100 tkm bekommen. :)

Was bedeutet den der erweiterte Inspektionsumfang?

 

Im voraus schon mal herzlichen Dank u. viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 18:11

Es gibt Neuigkeiten an der Steuerkettenfront. Letztes Wochenende kam der Abstecksatz von BGS 8158. Konnte günstig ein Gebrauchtteil schießen, also überschaubarer Kostenrahmen.

Ich hatte ja zuvor schon den Gedanken geäußert, die Längung der Steuerkette durch Abstecken prüfen zu wollen, wenn der Aufwand dazu im Rahmen bleibt. Ich sehe diesen jetzt bei ca. 30 Minuten.

Prüfablauf:

Ich habe die Batterie abgeklemmt und die Luftzuführung zum Lufi demontiert. Dann beide Deckel der Nockenwelle an der linken Fahrzeugseite entfernt. Der Steg der Absteckbolzen (T 10 123) ist ca. 2 mm aus der Mitte, sodass die Absteckbolzen sich nur in einer Position im Mutterngewinde des Zylinderkopfes verschrauben lassen. Heißt, dass die Kurbelwelle unter Umständen 2 Umdrehungen zu drehen ist. Grobe Position vor 1 Zyl. OT geht locker von oben. Zündkerzen habe ich gelassen.

Zum Abstecken der Kurbelwelle in die Schwungscheibe muss der Kurbelwellensensor raus. Den Stecker habe ich drauf gelassen. Geht eigentlich locker mit langem Arm, durch den Tunnel der Abgasanlage über der Vorderachse hindurch. Mit der linken Hand den Absteckdorn (T 10 121) leicht eindrücken, rechte Hand zum Kurbelwellendrehen mit der Ratsche (Vielzahnnuss SW18). Die Hebebühne erleichtert die Aktion ungemein. :)

Anschließend die beiden Nockenwellen-Absteckdorne platziert. Die Halteschrauben ließen sich locker einschrauben. Optisch ein klein wenig Versatz erkennbar. Bei Weitem nicht so viel Versatz, wie aus dem verlinkten Video vom Mr.Doit.

Das Fz. hat aktuell knappe 85tkm oben. Jährlicher Ölwechsel bisher mit Fuchs Titan GT1 PRO C-3 5W30 Longlife nach VW 504.00 / 507.00. Ich vermute mal, dass der Steuerkettenwechsel wegen der Kettenlängung nicht vor 120 tkm erforderlich wird.

Die Drecknester hinter den Radhausschalen hatte dieser Polo auch. :(

 

Video Mr.Doit:

Mir ist da eine Diskrepanz ins Auge gestochen. Im Video, an den verlinkten Stellen, stehen die Bohrungen der Absteckvorrichtungen schon über der 12 Uhr Position hinaus. Meiner Ansicht nach, sollten diese doch, wenn die Kette gelängt wäre, vor der 12 Uhr stehen. Ansicht vom Kettentrieb her betrachtet. Schließlich zieht die Kurbelwelle, die Kette, im Uhrzeigersinn. Wenn diese länger wird, dürften diese doch die Absteckpositionen, noch nicht erreicht haben, also noch vor 12 Uhr. Die Längung der Kette wird ja schließlich auf der linken Seite durch den Kettenspanner kompensiert.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Ist das Video eine Fake?

https://youtu.be/1hvgwXKVdYw?t=480

https://youtu.be/1hvgwXKVdYw?t=622

 

Gruß

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Frage,hat beim 1,2 R3 diese Kunsstoffnase inne entfernt?

Das Teil ist sicher da damit nix reinfällt was ne reingehört aber Öl einfüllen bei nen Ölfresser macht so jetzt keinen Spaß.

20200906_115044.jpg

@Focus 115 hast du denn ein krassen Ölfresser?

Hatten wir ja schon paar mal geschrieben,ja er braucht schon zwischen dem 15tkm Intervall paar Liter,das ist aber echt lästig das man da so ewig braucht zum einfüllen da gleich überläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen