Service in 6000 km

BMW 5er F11

Hallo,
bei mir wird beim Start "Service in 6000 km" angezeigt, seit das Fahrzeug bei den "Experten " des BMW Regelservice war.

Der Wert ist konstant und ändert sich seit 3 Monaten nicht.

Was kann ich dagegen tun? RG ist vorhanden.

Danke

24 Antworten

...gelebter Klimaschutz

Zitat:

@pike105 schrieb am 30. März 2023 um 14:12:22 Uhr:

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 30. März 2023 um 13:16:00 Uhr:

Manche Systeme haben einen zweistufigen Sensor mit Widerstand dran, manche nur einen einstufigen.

Wenn das ginge, würde ich die Anzeige komplett abschalten.

Aufbau vom Sensor ist

hier analysiert

Abschalten? --> dann einfach Sensor ausbauen, mit Kabelbinder zurückbinden und Anzeige zurücksetzen. Dann kann man es bewusst ignorieren.

Wozu Sichtkontrolle? Die haben einen Verschleißsensor. Sobald dieser durchgeschliffen ist, ist noch ca. 2-3mm Belag drauf. Dann geht man neue Beläge kaufen, neuen Sensor und erledigt die Arbeit in der Garage in ca. 1h wenn es schnell gehen muss und 90 min. wenn man es wirklich ordentlich macht. Fertig!

Hängender Kolben merkste durch den Sensor?

Ähnliche Themen

Hängenden Kolben merkst du durch was? CBS? Ich kann an meinen Autos einen hängenden Kolben schon deshalb ausschließen, weil ich meine Bremsen selbst mache und wenn du ihn einfach zurückdrehen/drücken kannst, dann wird der auch nicht plötzlich hängen. Mal abgesehen davon, ich schaue regelmäßig auf meine Bremsen. Ist bei den heutigen Felgen kein Thema 😉 Wann der Wechsel zu erfolgen hat, sagt dir aber der Sensor sehr zuverlässig 😉

Hängende Kolben bemerkt man in Fall eines Falles durch Sichtkontrolle und nicht durch das CBS. Und auch Selbermachen schützt einen nicht davor.

Und Du fragtest nach dem Sinn der Sichtkontrolle (und erzählst im nächsten Beitrag, dass Du jene doch machst…).

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 31. März 2023 um 21:38:31 Uhr:

Wozu Sichtkontrolle? Die haben einen Verschleißsensor.

Ja, zwei Stück bei insgesamt 8 Belägen. Aber ja.... Sichkontrolle ist völlig überbewertet 🙄

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 3. April 2023 um 21:00:51 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 31. März 2023 um 21:38:31 Uhr:

Wozu Sichtkontrolle? Die haben einen Verschleißsensor.
Ja, zwei Stück bei insgesamt 8 Belägen. Aber ja.... Sichkontrolle ist völlig überbewertet 🙄

Das allein schon zeigt schon wieviel oder besser, wie wenig Ahnung man hat 😉 Thema erledigt. Zeitverschwendung.

Nö, er hat absolut recht 🙂

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 3. April 2023 um 21:50:36 Uhr:

Nö, er hat absolut recht 🙂

Eben. Und 8 Beiträge weiter oben habe ich verlinkt, wo ich den Aufbau / Funktion vom Sensor erläutert habe 😎.

Deine Antwort