Service Heft?
Habe gestern in der Autostadt meinen Polo 1.6tdi abgeholt. Tolles Ding. Da gehen ja echt sehr viele Polos auf die Reise - erstaunlich viele GTIs.
Schaue nun die Mappe aus dem Handschuhfach durch und finde kein Service Scheckheft. Gibt es keines mehr, oder wo finde ich das?
Gruß Sebastian
Ähnliche Themen
16 Antworten
Serviceplan gibts nur mehr digital per einzelnen Ausdrucken durch den VW Partner. Wichtig ist in der Betriebsanleitung die erste Seite mit dem eingeklebten Datenträger und den 2 Stempeln mit Datum unten.
Richtig, wurde mir auch so erklärt dass der Wagen das alles intern digital abspeichert. Problem entsteht dann aber wenn du bei einer anderen Werkstatt ein Garantie Service machen lässt, dann musst du dir von denen einen Ausdruck geben lassen um es nachweisen zu können.
Eben nicht, jeder VW Partner kann in der zentralen Datei sofort nachschauen, was wann und bei welchem anderen VW Betrieb gemacht wurde. Man kann sich die digitalen Zettel aufheben, muss aber nicht. Einzig vor dem wiederverkauf wäre es anzuraten, die Servicenachweise vom VW Partner zu holen.
Zitat:
@Mertinho schrieb am 3. Februar 2019 um 19:10:07 Uhr:
Eben nicht, jeder VW Partner kann in der zentralen Datei sofort nachschauen, was wann und bei welchem anderen VW Betrieb gemacht wurde. Man kann sich die digitalen Zettel aufheben, muss aber nicht. Einzig vor dem wiederverkauf wäre es anzuraten, die Servicenachweise vom VW Partner zu holen.
Das nenne ich mal „Kundenbindung“ 😁 !
Wenn man also seine Inspektionen nicht beim VW Händler macht, bleibt einem nicht anderes übrig, als Zettel zu sammeln, da man kein Heft mehr hat zum Stempeln 🙄
Macht aber auch das "nachstempeln" schwieriger, was durchaus sinnvoll ist.
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 3. Februar 2019 um 21:42:11 Uhr:
Macht aber auch das "nachstempeln" schwieriger, was durchaus sinnvoll ist.
Du glaubst also, dass es für jemanden mit ausreichend krimineller Energie ein Problem ist, irgendwelche VW Ausdrucke oder andere Rechnungen zu faken 😁 ?!?
Klar, noch schnell den Server gehackt und schon passt's....
Gibts denn noch keine Servicepauschale für die Nachweise? 😁 😁
Zitat:
Aber nicht bei anderen freien Werkstätten.
Zitat:
@Laurent_14 schrieb am 3. Februar 2019 um 22:42:07 Uhr:
Zitat:
Eben nicht, jeder VW Partner kann in der zentralen Datei sofort nachschauen, was wann und bei welchem anderen VW Betrieb gemacht wurde. Man kann sich die digitalen Zettel aufheben, muss aber nicht. Einzig vor dem wiederverkauf wäre es anzuraten, die Servicenachweise vom VW Partner zu holen.Aber nicht bei anderen freien Werkstätten.
Das ist exakt das, auf was ich hinaus wollte - dem einzigen dem das was bringt, ist die VW Händlerorganisation. Einfachere Administration, was aus verschiedensten Gründen sicher gut ist, und auf der anderen Seite dem Kunden eigentlich keine andere Möglichkeit zu lassen, als seinen Service beim VW Händler machen zu lassen, da der elektronische Nachweis anders nicht lückenlos machbar ist.
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 3. Februar 2019 um 22:27:36 Uhr:
Klar, noch schnell den Server gehackt und schon passt's....
Habe für die Gurtaktion einen Nachweis erhalten, den ich Dir vom Layout und Inhalt in einem gemütlichen Nachmittag fake.
Der Servicenachweis müsste im Fahrzeug für jedermann abrufbar hinterlegt sein, dann wäre es ok. Ein System, das nur von VW geführt und eingesehen werden kann, katapultiert uns wieder in die Zeit zurück, als Inspektionen nur in der Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.
Verstehe das Problem nicht...
Das machen andere Hersteller genau so. Und du bekommst ja trotzdem immer ne Rechnung und nen Wartungsplan, anhand derer du woanders jederzeit vorzeigen kannst was bisher am Fahrzeug gemacht wurde.
War damals bei meinem Polo 6R TDI mit dieser Umrüstaktion im Rahmen des Dieselskandals genau das Selbe... Da gabs auch nur ein DIN A4 Blatt als Nachweis. Rechnung gabs keine. Käufer hat auch damals etwas skeptisch geschaut als ich ihm nur diesen Zettel als Nachweis geben konnte. Aber was sollte ich machen.... Klar hätte das jeder nachmachen können.
Aber auch das wäre für deinen Käufer ohne immensen Aufwand nachprüfbar gewesen.