Service fällig oder kann ich noch weiter fahren?
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit der Service Anzeiger als Dreieck erscheint, meldet er dass der Service demnächst fällig ist.
Muss ich jetzt den Service machen, damit alles noch auf grün steht oder kann ich noch die 1900km fahren?
Teile liegen bereits im Kofferraum. Nur warum soll ich jetzt den Service machen, wenn der wartungs Anzeiger noch 1900km anzeigt. Ich meine Kulanz kriege ich nichts mehr.
Aber aus einem Service Auszug von einem Kumpel sein auto weiß ich dass es Service überzogen gibt (rot) oder auch einen gelben Status gibt.
Wie sieht ihr das? Ich möchte schon, dass alles auf grün steht.
43 Antworten
So weit ich weiß wird’s nachher bei der Eintragung im digitalen Service Heft erst orange wenn man die angegebene Reststrecke überschreitet, dann gibts glaube ich noch 10% Toleranz und dann wird’s rot.
Aber nagel mich nicht drauf fest 100% sicher bin ich nicht.
Ich glaube der Motor würde sich sehr darüber freuen wenn du das maximale LLIntervall fürs Motoröl nicht voll ausnutzen würdest.
So sehe ich das auch, bei älteren FZG und oder mit höheren Laufleistungen oder gar öfter Kurzstrecke sind vorgezogene Services für mich auf jeden Fall gesetzt.
Anstatt der ca. 30T dann lieber alle 20T oder wer will auch noch weniger. Je nach Fahrprofil und Zustand Motor.
Ähnliche Themen
darüber braucht ihr euch keine sorgen zu machen 😉
ich mache auch zwischendurch immer einen ölwechsel 😉 entweder einmal im jahr oder alle 10.000km ohne den service zu resetten.
mir ging es halt darum, dass wenn die mal mein schlüssel auslesen, dass die oben genannten services nicht auf gelb oder gar rot stehen. weil bis letztens war immer alles grün. hat mir angezeigt, dass der service in 2200km fällig. jetzt gibt es halt das gelb-orangene dreieck dazu, seit es nur noch 1900km geworden sind.
klar will ich nicht komplett 1900km runterfahren. ich denke, wenn dann nur noch 400km oder so verbleiben, dann würde ich die werkstatt anfahren. wie gesagt teile liegen im kofferaum.
habe mir die sachen bereits kurz vor jahreswechsel gekauft, weil ich nicht sicher war, ob die preise steigen werden.
Da du kein Terminal hast wird im Schlüssel wohl eh nichts gespeichert.
Oder geht das ab dem F schon über das FZG? Glaub nicht.
Aber wenn du eh auf Kulanz nix mehr gibst und du vorzeitig auch Services machst dann fahr die paar KM ruhig.
also zuletzt wurden noch die türen wegen kantenkorrosion lackiert, das war im november letzten jahres.
da haben die schon am terminal mit meinem schlüssel die services auslesen können. meiner ist aus 06.2015.
oder wenn ich früher zum service bei bmw war, haben die damen an der info immer den schlüssel ausgelesen, das geht definitiv bei meinem f10 lci.
da meinte der nette herr von bmw, dass das schon gut ist, das meiner bisher alle services pünktlich bekommen hat.
deswegen gab bmw auch grünes licht zum lackieren der türen.
Du kannst beruhigt sogar 1000 km. drüber fahren. Der Freundliche hat nichts dagegen.
nein, überziehen darf man nicht. weil man dann direkt in eine ganz andere kategorie kommt. Das weiss ich 100%
Meine Tante hat mal einen neuen bmw gehabt. weil sie den Service 2 mal um über 500km überzogen gab es keine kulanz, nichts, als der motor über den jordan ging.
ich meine bei meinem nun fast 9 jahre alten bmw erwarte ich auch nichts großes mehr, aber wenn er doch mal verkauft wird oder wie auch immer. dann will ich das alles auf grün steht.
aber ich denke, solange ich es nicht überziehe, ist es okay. weil so wie ich das verstehe ist es ja aktuell nur ein hinweis, dass der service bald ansteht. letzte woche, als noch 2200km stand, war noch alles grün
THEMA KANN GESCHLOSSEN WERDE ---- Danke 🙂
Also ich habe schon 2 mal überzogen und habe bis jetzt keine nachteile gehabt.
Bis wie lange gibt es denn eigentlich Kulanz ?
Klar ich weiß ist immer individuell aber ungefähr aus Erfahrungen meine ich.
Meiner ist 11/15.
Überlege auch langsam zur Freien Werkstatt zu wechseln.
Mein Freundlicher ist zwar top aber die Preise sind schon heftig.
ca. 5 Jahre/100.000 km. Harte Fakten sind mir keine bekannt … alles Ermessenssache
Kulanz ist immer freiwillig; wenn es ein "Problem" ist, was BMW ein wenig peinlich ist, dann bekommt man auch länger Kulanz; hängt dann aber auch vom Sachbearbeiter im Autohaus ab, wie engagiert er sich dahinter klemmt um die Sache mit BMW in München zu klären und für den Kunden was raus zu holen.
Also meiner ist aus 06.2015. gekauft habe ich ihn 2019 beim bmw Händler mit 75.000km. Ich habe erst vor kurzem noch dank Kulanz die Türen lackiert bekommen.
Das ist jetzt mein erster Service den ich mache. Meiner ist aktuell bei fast 140.000km. Ich denke er ist alt genug, dass er nicht mehr zu bmw muss. Die Teile Preise sind mir zu hoch.