Service fällig oder kann ich noch weiter fahren?
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit der Service Anzeiger als Dreieck erscheint, meldet er dass der Service demnächst fällig ist.
Muss ich jetzt den Service machen, damit alles noch auf grün steht oder kann ich noch die 1900km fahren?
Teile liegen bereits im Kofferraum. Nur warum soll ich jetzt den Service machen, wenn der wartungs Anzeiger noch 1900km anzeigt. Ich meine Kulanz kriege ich nichts mehr.
Aber aus einem Service Auszug von einem Kumpel sein auto weiß ich dass es Service überzogen gibt (rot) oder auch einen gelben Status gibt.
Wie sieht ihr das? Ich möchte schon, dass alles auf grün steht.
43 Antworten
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 17. Januar 2024 um 12:57:51 Uhr:
Das ist nicht korrekt - die Services zurückstellen kann jeder mit den üblichen Diagnosemitteln, auf die BMw-Server eintragen ebenfalls für jede Werkstatt kostenlos möglich.Nur die Historie in den Wagen spiegeln, das kostet Kohle.
Danke für die Richtigstellung. Da hatte ich wohl falsche Infos.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 17. Januar 2024 um 13:47:07 Uhr:
Ab dem F-Modell wird es auch im Auto abgelegt?Was meinst du mit HU? Hauptuntersuchung wohl kaum, denn da wird sicherlich keine Servicehistorie gespeichert.
Es gab auch F10/F11 mit Papier Serviceheft. Die haben das nicht in der Headunit gespeichert.
HU kann eingetragen werden, ist aber wohl auch bei BMW sehr schlampig. Die fehlt bei mir auch obwohl bei BMW gemacht.
HU und AU kann der Fahrer selbst eintragen, wenn er denn möchte
Das ist auch nur eine Erinnerung für die nächste HU/AU.
(Zumindest in meinem F12 mit NBT)
Das kann aber auch BMW in die Historie eintragen 🙂
Ähnliche Themen
Klar, jeder der Zugang zum Fahrzeug hat kann das.
Mein BMW-Händler "vergisst" es auch ständig. Wird zwar immer gleichzeitig mit der Inspektion erledigt, die auch eingetragen wird. Die HU und AU wird immer vergessen.
Bei mir ging das vorher auch mit dem HU AU eintragen, aber seit einem Update ist das raus aus dem Menü
Ich kann nur wiedergeben, was mit der Händler erklärte. Dass die HU/AU nur eine Erinnerungsfunktion sei und nicht auf dem Server liegt.
Ob das so richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Beim E6x auf jeden Fall nur eine Erinnerung.
Kann auch über KI zurückgestellt werden. Muss es nur dann auch gleichzeitig machen. Sonst passt es nicht mehr.
Müsste beim FXX genauso funktionieren.
Also bei mir in der Service Historie steht definitiv geschrieben, wann HU gemacht wurde mit einem Paragrafen Zeichen
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 18. Januar 2024 um 07:27:34 Uhr:
Ich kann nur wiedergeben, was mit der Händler erklärte. Dass die HU/AU nur eine Erinnerungsfunktion sei und nicht auf dem Server liegt.
Das erklärte mein Händler auch nachdem sie es vergessen hatten.
Korrekt ist: Die HU/AU kann man im Auto einfach zurück stellen.
Laut BMW gehört sie aber wie jeder andere Service auch auf dem BMW Server eingetragen und damit in die Liste in der Headunit.
Zitat:
@basti313 schrieb am 19. Januar 2024 um 11:55:52 Uhr:
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 18. Januar 2024 um 07:27:34 Uhr:
Das erklärte mein Händler auch nachdem sie es vergessen hatten.Korrekt ist: Die HU/AU kann man im Auto einfach zurück stellen.
Laut BMW gehört sie aber wie jeder andere Service auch auf dem BMW Server eingetragen und damit in die Liste in der Headunit.
Macht bei mir der Tüv Süd Prüfer selbstständig im Menü 😉