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Service Bremse! Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 6. November 2005 um 10:11

Hallo zusammen,

soeben Stand Service Bremse! Werkstatt aufsuchen bei mir im KI.

Nach einem erneutem Starten war die Meldung wieder verschwunden. In der Bedienungsanleitung steht nur der Hinweis: "Es liegt eine Störung vor. Die SBC Bremsanlage steht weiterhin mit voller Bremskraft zur Verfügung."

Hattet Ihr auch schon mal so eine Meldung und was hat die Werkstatt gefunden?

Mein W211 E320 04/02 hat die SBC Kundendienstmaßnahme hinter sich und in der letzten Woche wurden die von mir reklamierten Knurr- u. Brummgeräusche der SBC-Punmpe beseitigt.

Habt Ihr einen Tipp?

 

Viele Grüße

Kerni

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 5:59

Mein W211 E270 CDI BJ 07/2002 190.000 km hat letzte Woche auch die Anzeige "Service Bremse! Werkstatt aufsuchen" angezeigt.

Der Meister hatte erst die Bremsbeläge in Verdacht, die Stardiagnose zeigte allerdings "SBC Bremse - Serviceschwelle überschritten und einen Fehlercode".

Dem Mechaniker der die Diagnose ausgelesen hat habe ich über die Schulter geschaut. Er kommentierte "Da müssen wir die SBC- Einheit tauschen, kostet normal mehr als 2.000 Euro, aber machen Sie sich keine Sorgen, die werden wir auch noch die nächsten 15 Jahre kostenlos tauschen".

Der Meister (er wusste nichts von meinem Gespräch mit dem Mechaniker)erklärte mir dann, wenn die SBC Einheit eine gewisse Menge an Bremsbetätigungen hat (~250.000) sei sie verschlissen und muss mit hohem Kostenaufwand getauscht werden. Er stellt aber einen Antrag auf (Teil-)Kostenübernahme durch MB und meldet sich.

Tags darauf ein Anruf: MB übernimmt die Kosten, 2 Tage später Wkst Termin und die haben tatsächlich eine fabriksneue SBC Pumpe eingebaut > Kosten 0.

Muss aber dazu sagen, jedes Service an diesem Wagen wurde in der MB Werkstatt gemacht und die sind bei den Servicekosten nicht zimperlich. Ich habe in den letzten 3 Jahren (Jahreskilometerleistung 20T) ca EUR 6.000- gelöhnt. (3X Jahresservice)

(Fahrwerksteile, Traggelenke, Injektoren, Bremsscheiben vorne, Öle, Filter, Kleinteile und Servicekosten)

Vor 3 Monaten haben sie mir Im Rahmen der Rostgarantie die hinteren Seitenteile neu lackiert (in den Radbögen haben Schweispunkte angefangen zu rosten) und den Kofferraumdeckel getauscht. Auch alles ohne Berechnung - für diese Zeit (10 Tage) hatte ich auch einen kostenlosen Ersatzwagen. Die Korrosionsschäden waren noch so gering, dass ich sie selbst gar nicht bemerkt hatte. Ein ehemaliger MB Karroseriespengler hat mich darauf aufmerksam gemacht.

wris

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Hallo !

Hatte das Problem vor zwei Wochen auch. War zuvor bei der DC-Niederlassung damit die mir im KI was einstellen sollten. Nachdem die das gemacht haben und ich vom Hof rausfahren wollte , kam die Meldung "Service Bremsen Werkstatt aufsuchen" bin gleich zum Meister und hab ihm das berichtet , er kommt raus leutet mit seiner Taschenlampe in die Felgen rein und meint, sind ganz sicher die Bremsbeläge ! Hab dann gemeint guter Mann ich war vor drei Tagen beim Kundendienst und danach bin ich keine 200 km gefahren, warum das denen nicht früher aufgefallen sei ? Er meinte das er nix dafür könne und er mir auf jeden Fall rät ganz schnell die Bremsbeläge zu wechseln wegen der Sicherheit und so. Auf meine Frage was es kosten soll , meinte er so ca. 450 -500 € .

Habe gedankt und bin schnurrstraks zur nächsten DC- Werkstatt gefahren . Die haben dann mein Fahrzeug an das Stardiagnosegerät angeschlossen , und rausgefunden das irgendwas am Modul das für das aufleuchten der Rückleuchten zuständig ist, etwas nicht stimmt.

Die haben das gewechselt und seit dem kommt die Fehlermelung auch nicht. (Die haben ca. 15 min. dafür benötigt und das ging auf Garantie)

Dieses Modul befindet sich in der nähe des Stardiagnose Anschlusses, kann sein, das die vorher in der ersten Werkstatt da irgendwas ausversehen gelockert haben und so dann immer die Fehlermeldung kam.

Mich hat es sehr geärgert das der Meister von der DC-Niederlassung, gleich ohne richtig geprüft zu haben mir 500,- € aus der Tasche ziehen wollte. Werde ab jetzt meinen Kundendienst in der kleinen aber kompetenten Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:35

Hi,

also, das SAM-Modul im Heckbereich wurde bei mir schon mal getauscht, weil die Rücklichter (und nur die) von Geisterhand eingeschaltet wurden.

Heute war ich kurz beim Freundlichen um der Sache auf den Grund zu gehen. Leider hatte ich nur 15 Min. Zeit. In einem Kurzcheck konnte kein Hinweis für die Meldung gefunden werden. Die erste Vermutung des KD-Betraters, dass die SBC-Pumpe verschlissen sei (nach 77.600 km), wurde durch das Diagnosesystem nicht bestätigt. Jetzt gibts am Mittwoch wieder einen neuen Werkstatttermin. Schaunmermal was da wieder bei rauskommt!

 

Viele Grüße

Kerni

am 8. November 2005 um 4:50

Hallo Kerni_iii,

leider kann ich Dir nicht helfen bei Deinem Problem. Ist zwar OT, aber

Zitat:

dass die SBC-Pumpe verschlissen sei (nach 77.600 km)

Ist es wirklich so, das die SBC "Verschleissteile" hat, ausser Scheiben und Beläge? Wer weiss da genaues.

Wenn sich jemand einen 211er mit 200 000 km oder 250 000 km kauft, muss er dann erst die SBC-Pumpe für einen haufen Geld tauschen lassen? Das wäre ja furchtbar.

Grüsse

Daniel

am 8. November 2005 um 8:16

Dass SBC ne Pumpe hat, ist klar. Und dass pumpen verschleißen ist auch klar, denn sie haben hohe Drücke und schnell bewegte Teile. Dass 77.500 km etwas früh ist, steht auf einem anderen Blatt. Tendenziell ist so eine SBC-Pumpe, wie die Lichtmaschine oder die Airmatic-Pumpeinheit kein reines Verschleißteil, aber ist irgendwann "dran".

Gut, danke für die Antwort.

Der Vergleich mit der Lichmaschine ist gut!

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 8. November 2005 um 17:24

Mein Freundlicher meinte, es wäre bisher einmal vorgekommen, dass ein W211 mit einer Laufleistung von 166.000 km eine verschlissene SBC-Pumpe hatte. Anscheinend gibt es im Diagnosesystem dazu Hinweise, die aber bei mir wohl nicht zutrafen. Lt. seiner Aussage muss die Pumpe einen Betriebsdruck von 100 bar erzeugen. Tut sie es nicht, z.B. aufgrund größer gewordener mechanischer Toleranzen, ist sie halt verschlissen und muss gewechselt werden. Hört sich auf jeden Fall teuer an, nicht?

 

Viele Grüße

Kerni

@Kerni,

Wenn Du eine Fehlermeldung hattest sollte auf jeden Fall ein Fehler in der SBC gespeichert sein, das ESP/ASR Steuergerät und der SAM-Fahrer + Beifahrer, sowie das Zentrale Gateway spielen dabei auch mit.

Ich hatte die selbe Fehlermeldung wegen eines Fehlers im ZGW, also immer schön offen sein für alle Fehlermöglichkeiten.

@Kayprobe

In Deinem Fall wurde wohl gerade dieses ZGW getauscht...

Grüße

Themenstarteram 9. November 2005 um 17:32

Komme gerade vom Freundlichen.

Diagnose: Wackelkontakt im Bremslichtschalter. Er wurde ausgewechselt und alles ist angeblich wieder in Butter. Die Kosten sollen sehr überschaubar sein. Ich bin mal gespannt!

 

Viele Grüße

Kerni

der gute alte bremslichtschalter!

das ist das erste auf was ich tippe wenn sbc oder esp oder bas ein problem hat!

also leute, nicht gleich flippen sondern erstmal chillen ;)

am 21. Mai 2009 um 5:59

Mein W211 E270 CDI BJ 07/2002 190.000 km hat letzte Woche auch die Anzeige "Service Bremse! Werkstatt aufsuchen" angezeigt.

Der Meister hatte erst die Bremsbeläge in Verdacht, die Stardiagnose zeigte allerdings "SBC Bremse - Serviceschwelle überschritten und einen Fehlercode".

Dem Mechaniker der die Diagnose ausgelesen hat habe ich über die Schulter geschaut. Er kommentierte "Da müssen wir die SBC- Einheit tauschen, kostet normal mehr als 2.000 Euro, aber machen Sie sich keine Sorgen, die werden wir auch noch die nächsten 15 Jahre kostenlos tauschen".

Der Meister (er wusste nichts von meinem Gespräch mit dem Mechaniker)erklärte mir dann, wenn die SBC Einheit eine gewisse Menge an Bremsbetätigungen hat (~250.000) sei sie verschlissen und muss mit hohem Kostenaufwand getauscht werden. Er stellt aber einen Antrag auf (Teil-)Kostenübernahme durch MB und meldet sich.

Tags darauf ein Anruf: MB übernimmt die Kosten, 2 Tage später Wkst Termin und die haben tatsächlich eine fabriksneue SBC Pumpe eingebaut > Kosten 0.

Muss aber dazu sagen, jedes Service an diesem Wagen wurde in der MB Werkstatt gemacht und die sind bei den Servicekosten nicht zimperlich. Ich habe in den letzten 3 Jahren (Jahreskilometerleistung 20T) ca EUR 6.000- gelöhnt. (3X Jahresservice)

(Fahrwerksteile, Traggelenke, Injektoren, Bremsscheiben vorne, Öle, Filter, Kleinteile und Servicekosten)

Vor 3 Monaten haben sie mir Im Rahmen der Rostgarantie die hinteren Seitenteile neu lackiert (in den Radbögen haben Schweispunkte angefangen zu rosten) und den Kofferraumdeckel getauscht. Auch alles ohne Berechnung - für diese Zeit (10 Tage) hatte ich auch einen kostenlosen Ersatzwagen. Die Korrosionsschäden waren noch so gering, dass ich sie selbst gar nicht bemerkt hatte. Ein ehemaliger MB Karroseriespengler hat mich darauf aufmerksam gemacht.

wris

Hallo,

ist zwar keine direkte Antwort auf diesen Thread, aber ich will mal allen Mut machen, bei denen auch jetzt noch in 2016 "Service Bremse. Bitte Werkstatt aufsuchen" erscheint: Ist zwar kein 211er, aber bei meinem 230er hatte ich auch diese Meldung. Und der Sachverhalt ist ja derselbe. Ergebnis: SBC Einheit wird jetzt auf Kulanz (100%) getauscht. Und das, obwohl die letzte Wartung bei meinem Privaten durchgeführt wurde (nachweislich nach Herstellervorgaben und nur mit Originalteilen). Es gab einen erhobenen Zeigefinger bei MB. ?? Dennoch: Toller Service! Bin begeistert!

Details: R230, SL 350, BJ 6/2007, ca. 76.000 Km

Gruß

Sven

Hallo Sven,

von welcher Niederlassung / Werkstatt hast Du diese Info und wie könnte ich mich verbindlich darauf beziehen? Habe bei meinem w211 270CDI von 2003 das gleiche Problem und war heute bei der MB-Niederlassung HH - die wollen das jetzt prüfen, machen mir aber keine Hoffnung, da die letzten Inspektionen nicht bei MB gemacht wurden und mein Scheckheft daher kein gültiges Scheckheft wäre, alle Ansprüche wären damit verloren.

Kaum zu glauben oder?

Gruß, Hannes

Zitat:

@123locarno schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:53:01 Uhr:

Hallo Sven,

von welcher Niederlassung / Werkstatt hast Du diese Info und wie könnte ich mich verbindlich darauf beziehen? Habe bei meinem w211 270CDI von 2003 das gleiche Problem und war heute bei der MB-Niederlassung HH - die wollen das jetzt prüfen, machen mir aber keine Hoffnung, da die letzten Inspektionen nicht bei MB gemacht wurden und mein Scheckheft daher kein gültiges Scheckheft wäre, alle Ansprüche wären damit verloren.

Kaum zu glauben oder?

Gruß, Hannes

Wurde schon oft drüber berichtet. Es gibt aber wohl Unterschiede, was den Fehler der SBC angeht. Wenn nur die Serviceschwelle erreicht ist, dann wird das wohl auch abgelehnt werden, wenn das Serviceheft bei MB abgestempelt wurde. Wenn hingegen ein Defekt an der SBC vorliegt besteht eine kleine Chance, dass es auf Kulanz geht. Sind aber fast immer Einzelfallentscheidungen. Zum Thema Service bei MB oder nicht, kann ich nur sagen, gut so, dass es so ist. Ich habe kein Verständnis dafür, wenn man sich ein Fahrzeug anschafft und dann um Kosten zu sparen, zu einer Idschi Didschi Werkstatt zu fahren.

Gruß

Christian

Eigentlich gibt es zwei Seiten der Medaille wenn es um die SBC geht. Und gleich vorweg ich stimme meiner einen Seite selbst nicht zu. Schon interessant wie MB hergehen kann und alles ablehnen kann nur weil sie jahrelang keine Chance hatten den Kunden zu schröpfen weil er zu freien Werkstatt ging. Was haben Ölwechsel für 300 Euro mit der SBC zu tun. Rein gar nichts. Keine geregelte Inspektion die man durchführt hat auch nur im Geringsten etwas mit einem möglichen Defekt oder der Serviceschwelle zu tun wenn man sich das mal vor Augen führt. Dieses "Scheckheft bei MB" ist die reinste Abzocke und deren legaler weg sich aus der Affaire zu ziehen. Aus so ziemlich jeder sogar.

Aber da die SBC eben auch nur ein Verschleißteil ist sollte man sich auch nicht mehr unbedingt darauf beziehen dass MB dafür geradestehen sollte.

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