ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Bremse! Werkstatt aufsuchen...

Service Bremse! Werkstatt aufsuchen...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2012 um 10:58

Hallo

gestern als ich in die Arbeit gefahren bin (E 320 CDI Bj. 11/2004 206TKM)kam plötzlich besagte Meldung im KI als ich, weil es stark bergab ging (ca. 10% Gefälle) etwas bremsen musste um nicht zu schnell zu werden. Wollte dann eigentlich sofort nach der Arbeit einen Termin beim Freundlichen ausmachen. Als ich abends wieder nach Hause fahren wollte und den Motor gestartet habe, war die Meldung im KI wie von Geisterhand verschwunden. Auf dem Heimweg habe ich des öfteren bewusst stärker gebremst. Die Meldung trat aber nicht mehr auf.

Heute kam die Störung genau an der selben Stelle wieder (10% Gefälle + bremsen). Jetzt meine Frage an euch. Bleibt der Fehler im Fehlerspeicher auch wenn dieMeldung im KI verschwunden ist? Mir ist bewusst, das besagte Meldung mehrere Ursachen haben kann. Z.B. defekter Bremslichtschalter, Beläge verschlissen, Bremsflüssigkeit wechseln, SBC defekt. Die Beläge kann ich eigentlich ausschließen. Kann man die Ursache eingrenzen wenn die Meldung nur bei starken Gefälle auftritt?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eykerenate

 

Vielen Dank! Da bin ich ja schön über's Ohr gehauen worden.

Gruß Eyke

PS. Künftig werde ich wachsamer sein...

STOP!!!

Wo bist du über´s Ohr gehauen worden????

Du bist zu MB und wolltest die Batt. getauscht.

Die kostet bei MB so um die 120-140 Euro plus Einbau!!!

Also, wo über´s Ohr gehauen.

Du kannst die eBay od. Internetpreise nicht mit einer Fachwerkstatt vergleichen.

Bei MB kostet das Öl auch 25-28 Euro der Liter, im Netz 8

Also, immer schön den Ball flach halten.

Wenn du zu faul bist, dich vorher zu erkundigen, dann meckere hinterher nicht rum!!!

Mach es selber und gut ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Dignitas,

bevor wieder der Anti-SBC-Reflex der MOPF-Fraktion kommt mein Tip: den wahren Fehler kann nur Deine freundliche Mercedes-Werkstätte ermitteln. Nachdem die Bremswirkung nicht eingeschränkt war, könnte ich mir einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand vorstellen, der beim starken Gefälle und gleichzeitiger Bremsung dazu geführt hat, daß die Flüssigkeitsstandswarnung aktiviert wurde. Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung, denn im Prinzip sollte ein zu geringer Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter mit einer gleichlauten Warnung und nicht nur dieser pauschalen wenig informativen Meldung wie bei Dir angezeigt werden. Aber wie auch immer, fahr zu Deiner Niederlassung und lasse den Fehlerspeicher auslesen, da ist alles verzeichnet.

LG

Rüdiger

Nicht sicher, aber für mich wäre der Füllstand für die Bremsflüssigkeit ein Punkt den ich als erstes mal prüfen würde, da der Schwimmer im Behälter bei Gefälle evtl. unter Minimum sinken könnte wenn zu wenig drin ist.

Batt. unter dem Filter wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Batt. unter dem Filter wechseln.

Ich mag irgendwie den Telegrammstil von Sippi :)

Er will vermutlich damit sagen, dass diese kleine Zusatzbatterie für den Pumpenmotor der SBC-Einheit zuständig ist und beim häufigeren Bremsen und Nachlaufen der Pumpe stärker belastet wird. Ist die Batterie etwas schwach, merkt das System irgendwie, dass entweder der Motor langsam läuft und der Druckaufbau zu lange dauert, oder die Spannung stark absinkt. So interpretiere ich seine Aussage. Ok Sippi?

Themenstarteram 15. November 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Batt. unter dem Filter wechseln.

Reichts auch vorerst, wenn ich an die Stützbatterie mein Ctek-Ladegerät dranhänge?

wenn es noch die erste ist, Nein!

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Batt. unter dem Filter wechseln.

Ich mag irgendwie den Telegrammstil von Sippi :)

 

Er will vermutlich damit sagen, dass diese kleine Zusatzbatterie für den Pumpenmotor der SBC-Einheit zuständig ist und beim häufigeren Bremsen und Nachlaufen der Pumpe stärker belastet wird. Ist die Batterie etwas schwach, merkt das System irgendwie, dass entweder der Motor langsam läuft und der Druckaufbau zu lange dauert, oder die Spannung stark absinkt. So interpretiere ich seine Aussage. Ok Sippi?

Und man kann es hundertmal schreiben:

 

Die Stützbatterie hat zunächst einmal nichts mit der SBC-Bremse zu tun.

 

Im Normalbetrieb ist sie nicht mit dem Bordnetz verbunden und wird vom

BSG nur zum Laden auf den Generatot (Bordnetz) geschaltet.

 

Bei ausgefallenem Generator UND schwächer werdender Systembatterie,

wird die SB vom Batterie-Steuergerät zugeschaltet.

Auf das gesamte Bordnetz. Ganz sicher auch deshalb, um die Bremsfunktion

zu erhalten, dennoch versorgt sie nun für kurze Zeit das gesamte Fahrzeug.

 

Das BSG ist über eine Sensorleitung mit dem Plus-Pol der SB verbunden und

erkennt dadurch den Ladezustand der SB.

 

Wie Sippi schon schreibt: Ist die SB platt, kommt die Meldung.

Also ganz schnell erneuern. Ist eine Art schlafender Lebensretter...

 

Gruß

Lass den Fehler vom Freundlichen prüfen!

Ich bin nicht der Meinung, dass die SBC ein Problem hat (ich denke eher die Stützbatterie oder der Bremsflüssigkeitsstand), dennoch macht einmal Fehlerauslesen hier Sinn!

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die SBC das Ende der Lebensdauer erreicht hat, bekommst du mit EZ 11/2004 noch diesen Monat eine kostenlose neue SBC!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Batt. unter dem Filter wechseln.

Reichts auch vorerst, wenn ich an die Stützbatterie mein Ctek-Ladegerät dranhänge?

Was heißt vorerst? Wenn die Batterie altersschwach ist, kann auch Ctek nicht viel helfen. Diese Batterien halten nicht sehr lange.

Falls Du wirklich sicher sein willst, ob es an der Batterie liegt oder nicht, solltest Du auf einer ebenen Strecke genau so häufig bremsen wie bei deiner besagten Bergfahrt, oder einfach den Innenwiderstand der Stützbatterie messen lassen.

Falls noch eine FIAMM verbaut ist, sollte die bei Bj. 2004 eh rausfliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Batt. unter dem Filter wechseln.

Reichts auch vorerst, wenn ich an die Stützbatterie mein Ctek-Ladegerät dranhänge?

Meine Idee, zur SB-Pflege. Wenn eh schon ein Ctek da ist...

W11motor-001
Ctek-4003

Zitat:

Und man kann es hundertmal schreiben:

Die Stützbatterie hat zunächst einmal nichts mit der SBC-Bremse zu tun.

Im Normalbetrieb ist sie nicht mit dem Bordnetz verbunden und wird vom

BSG nur zum Laden auf den Generatot (Bordnetz) geschaltet.

Bei ausgefallenem Generator UND schwächer werdender Systembatterie,

wird die SB vom Batterie-Steuergerät zugeschaltet.

Auf das gesamte Bordnetz. Ganz sicher auch deshalb, um die Bremsfunktion

zu erhalten, dennoch versorgt sie nun für kurze Zeit das gesamte Fahrzeug.

Das BSG ist über eine Sensorleitung mit dem Plus-Pol der SB verbunden und

erkennt dadurch den Ladezustand der SB.

Wie Sippi schon schreibt: Ist die SB platt, kommt die Meldung.

Also ganz schnell erneuern. Ist eine Art schlafender Lebensretter...

Gruß

Das, was Du schreibst, klingt sehr logisch und ich würde es gerne akzeptieren, wenn ich ein Paar Dinge, die ich sehe und bis jetzt beobachtet habe, außer Acht ließe:

1. Der Themenstarter spricht von der Meldung "Service Bremse! Werkstatt aufsuchen" während der Fahrt, also mit laufendem Motor und Stromgenerator (Lichtmaschine). Nach diesem Logik darf überhaupt keine Störmeldung kommen.

2. Ich musste bis jetzt zweimal diese SB auswechseln, die erste SB hatte einen Leck und die zweite wollte nach knapp drei Jahren nicht mehr. In beiden Fällen hatte ich immer vorher die rote Batteriemeldung im KI und nicht irgend etwas mit Servicebremse.

Sehr oft kam nach dem Öffnen der Türen und der automatischen Einschaltung der Lichter die Meldung, dass gewisse Komfort-Dinge sicherheitshalber abgeschaltet worden sind. Obwohl die Hauptbatterie regelmässig mit Ctek unterstützt wurde. Nach dem Austausch der SB-Batterie kam diese Meldung auch nicht mehr. (??!!)

3. Beim letzten Austausch kaufte ich mir fälschlich eine Nummer kleinere Batterie (10Ah anstatt 12Ah), da ich es sehr eilig hatte und vorher nicht auf die Abmessung geachtet habe. Als ich nach dem Befüllen der AGM-Batterie den Fehlkauf bemerkt habe, konnte ich sie nicht mehr zurückgeben und kaufte mir vorsichtshalber die richtige, die noch trocken und als Reserve drausen ist. Als0 jetzt ist immer noch die kleinere 10Ah-Batterie drin. Was mit auffällt, ist, dass die SBC-Pumpe viel leiser läuft als vorher. Ich kann natürlich auch spinnen, aber ich bin der Meinung, dass es tatsächlich so ist. Eine Erklärung?

Bremslichtschalter, Stützbatterie, SBC prüfen/tauschen.

in der reihenfolge empfehlenswert! :D

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Batt. unter dem Filter wechseln.

Ich mag irgendwie den Telegrammstil von Sippi :)

Er will vermutlich damit sagen, dass diese kleine Zusatzbatterie für den Pumpenmotor der SBC-Einheit zuständig ist und beim häufigeren Bremsen und Nachlaufen der Pumpe stärker belastet wird. Ist die Batterie etwas schwach, merkt das System irgendwie, dass entweder der Motor langsam läuft und der Druckaufbau zu lange dauert, oder die Spannung stark absinkt. So interpretiere ich seine Aussage. Ok Sippi?

Falsch das ist die Stützbatterie die das System ( Hauptbatterie ) für Störungen unterstützt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Bremse! Werkstatt aufsuchen...