Service bereits nach 11 Monaten und nur 15.000 km?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt einen C180 BJ 11.2012 und lässt diesen regelmäßig bei Mercedes warten. Der letzte Service war im Februar 2019 mit (laut Rechnung) einem nächsten Service für 02.2020 bzw. einem km-Stand letzter Service + 25.000 km.

Allerdings möchte der MB jetzt bereits zum Service. Allerdings wurden erst 15.000 km gefahren. Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten des BC auf die verwendete Ölsorte von 229.3 zurückzuführen.

Ist das normal, dass auf dem digitalen Servicebericht "irgendwas" an km eingetragen wird?

Ich habe jetzt das Öl für den nächsten Service bestellt. Würde gerne das Motul 8100 X-cess nach MB 229.5 einfüllen lassen. Damit sollte MB doch wieder das Intervall von 1 Jahr/25.000 km einstellen, oder?

Viele Grüße
Marcel

Beste Antwort im Thema

Das ist Quatsch, 229.51 bringt definitiv 25.000 KM, am 23.12.19 im Digitalen Servicebericht vermerkt....

33 weitere Antworten
33 Antworten

Unsinn, wenn das richtige Öl bestätigt wird, kommen die 25.000 automatisch. Ich habe das zigmal gemacht und nie den Kilometerstabd manuell eingestellt. Da wird viel Unsinn erzählt an den Kunden, der es nicht besser weiß.

229.51 war bei mir auch mur 15.000km
Dann bin ich auf Öl umgestiegen mit der Freigabe 229.5 und es waren 25.000km
Man gibt auch nach dem Ölservice die Freigabe des Öls in den Boardcomputer ein und je nachdem passt er dann die Kilometer an.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 7. Januar 2020 um 18:39:14 Uhr:

Unsinn, wenn das richtige Öl bestätigt wird, kommen die 25.000 automatisch. Ich habe das zigmal gemacht und nie den Kilometerstabd manuell eingestellt. Da wird viel Unsinn erzählt an den Kunden, der es nicht besser weiß.

Ja, und wenn man das falsche Öl bestätigt, dann kommt halt 15000km.

Irgendein Wert steht ja da wenn man die Inspektion bestätigt, entweder ist es das letzte Öl, oder halt ein Defaultwert.
Ich mach das zu selten als dass ich das auswendig weiß.
Wenn da ein Defaultwert steht, dann muss man den evtl. passend ändern. Ich denke das wollte der Mitarbeiter ausdrücken.

Bei mir wurde auch einmal das falsche Öl eintragen. Da ich unter 15000km pro Jahr fahre, war es mir egal.

Genau so ist es. Wenn man das schnell abhudelt, passiert das eben. Man sollte sich die zwei Minuten dafür nehmen.