Service beim freundlichen ;)
Hi, kann ich bei den 🙂 nur Service incl. Öl-wechsel machen lassen (Öl bringe ich immer selbst mit)?
Den Luftfilter und Aktivkohlefilter würde ich selbst machen. Hauptsache steht im Service heft BMW incl. Stempel 😉
DANKE
Beste Antwort im Thema
Gutes Argument! Man sollte sich nicht ärgern, wenn der Händler fremdes Öl nicht annimmt. Trotzdem darf man sich natürlich den raussuchen, der es macht.
Hab bisher immer die überteuerte Suppe von BMW genommen, einfach weil der Service einfach super ist (bringen mich zur Arbeit, holen mich ab usw.). Leben und leben lassen.
24 Antworten
Ich hatte noch nie einen Punkt der Mikrofilter heisst.
Beim E90 und E60 tauchten die Filter einzeln im Servicemenü auf. Die konnte man dann vor dem Ölwechsel bei BMW einfach zurückstellen.
Beim letzten Service hat bmw „nur“ Bremsflüssigkeit gewechselt und halt den normalen üblichen Check.
Öl nicht, weil laut boardcomputer dieser nicht fällig war.
Ich weiß nicht ob man den Ölwechsel im boardcomputer separat zurück setzen kann. Wenn ja, würde ich den Öl selber wechseln .
Aber letztendlich möchte ich hier erwähnen , die Werkstätte verdienen nunmal auch an Material. Ist halt so ne quersubvention.
Ich hätte schlechtes Gewissen. Daher mache ich alles selber!
Der Mikrofilter ist immer beim Ölwechsel fällig. Wird deshalb also nicht gesondert erwähnt.
Ähnliche Themen
Werden die Luftfilter denn nicht im normalen Service Intervalle gewechselt? Also unabhängig vom ölservice ?
Zitat:
@cen009 schrieb am 2. August 2018 um 23:51:59 Uhr:
Öl nicht, weil laut boardcomputer dieser nicht fällig war.
Ölwechsel wird mMn eindeutig überbewertet !
Bin da anderer Meinung! Aber las uns nicht vom eigentlichen Thema abweichen.
Der FE möchte ja kosten sparen! Der Ölwechsel Ist ja eigentlich das teuerste, bzw. Der Anteil wo man am meisten sparen kann.
Der Ölwechsel Intervall wird wohl vom Fahrzeug selbst ermittelt (anhand gemessener Qualität usw. )
Wogegen der norme Service strickt nach einer bestimmten km oder Zeit richtet. Dh. BMW wechselt das Öl nur, wenn dieser auch fällig ist !
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 3. August 2018 um 00:01:44 Uhr:
Der Mikrofilter ist immer beim Ölwechsel fällig. Wird deshalb also nicht gesondert erwähnt.
Bei mir im iDrive konnte ich vorher noch einsehen wie viel Km noch bis zum Wechsel des Mikrofilters übrig ist (war immer identisch mit dem Ölwechselservice)
Jetzt nun nach dem Service ohne Mikrofilter ist dieser Servicepunkt nicht mehr vorhanden.
Zitat:
Bei mir im iDrive konnte ich vorher noch einsehen wie viel Km noch bis zum Wechsel des Mikrofilters übrig ist (war immer identisch mit dem Ölwechselservice)
War ja auch völliger Quatsch - Was haben Luftpartikel, Schimmel und ggf Rauchgewohnheiten des Fahrers mit dem Ölwechsel zu tun 🙂
Der Microfilter ist der Innenraum- bzw. Pollenfilter.
Der hat mit dem Motor gar nichts zu tun.
Den wechsle ich außerhalb des Serviceintervalls immer nach Bedarf.
Mein Freundlicher erlaubt, dass ich mein eigenes Öl mitbringe, solange es die LL-4 Freigabe hat und es sich um verschlossene Originalgebinde handelt.
Um die Altölentsorgungspauschale von 30,- komme ich aber nicht herum.
Die verwenden auch nicht das original BMW Öl, sondern das Pendant von Castrol.