ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B nach 15000 Km ??

Service B nach 15000 Km ??

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 6:37

Bei Kilometerstand 25000 (Dez 2010) wurde der erste Service A gemacht.

 

Im dig. Servicebericht steht: nächster Service bei 50000 Km oder Dez 2011.

 

 

nun meldet der Assyst-Rechner einen Service B in 1500 Km, also bei Km-Stand 40000

 

 

Da der Wagen erst 1,5 Jahre alt ist, können es auch keine Zusatzarbeiten sein, die anfallen. Zudem wurden keine Kurzstrecken gefahren oder sonstige aussergewöhnliche Bedingungen.

 

Öl ist Mobil 1 0W-40

 

Das werfe ich sicherlich nicht nach 6 Monaten und 15000 Km raus ! :confused:

 

 

Wurde beim letzten Service ein falscher Intervall programmiert ??

 

anstelle 25000 lediglich 15000 ??

 

 

ist ein 180er Kompresser BlueEFFICIENCY mit 1600ccm EZ 10/2009

 

 

Können die das korrigieren ??

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ca18

Wenn dem so ist, wieso ist dann auf den MB Seiten zB. bei der Jungen Sterne Garantie immer noch die Rede von 1000 km bzw. 1 Monat max überziehen(§4)? Link zum PDF Am Ende des PDF's steht "MB-100 - 03/2010", kann mir irgendwie gerade nicht vorstellen, daß "vergessen" wurde das auch online zu aktualisieren ....

weil die 3000km/90 Tage für Mobilo und Kulanz gelten und nicht für die Junge Sterne Garantie

am 14. Juli 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Rudi33

weil die 3000km/90 Tage für Mobilo und Kulanz gelten und nicht für die Junge Sterne Garantie

OK, dann den Link zum Mobilo PDF bitte. :)

Zitat:

Original geschrieben von ca18

Zitat:

Original geschrieben von Rudi33

weil die 3000km/90 Tage für Mobilo und Kulanz gelten und nicht für die Junge Sterne Garantie

OK, dann den Link zum Mobilo PDF bitte. :)

Ich habe geschrieben das diese Daten bei Mercedes hinterlegt sind und nicht das sie in einem PDF Formular im Internet stehen, dort sind überhaupt keine Fristen hinterlegt.

Mobilo

am 14. Juli 2011 um 22:27

Also nichts schriftliches vorhanden? Auch gut, dann wird's wohl keiner glauben, auch nicht wenn irgendein Meister etc es sagt. Schriftlich oder garnicht. Wenn es so ist, dann muß es auch ein PDF dazu geben, zur Not bitte mal einscannen. :) In allen Dokumenten finde ich übrigens nur 1 Monat oder 1000 km, auch bei der normalen Garantie etc .... :(

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 5:23

Abschlussbericht:

Das Ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Ihr hattet Recht. Es könnte ein Riesen Problem werden, wenn ich überzogen hätte. Und wir reden hier von fast 10000 Km.

 

Ich bin gestern nochmal hin, (wurde sofort mit meinem Namen begrüsst) und gleich zum Chef verwiesen. Aha...

Der kam und wusste komischerweise innerhalb 2 Minuten sofort Bescheid. Jede Wette, dass der Kollege von vorgestern (ich berichtete) darauf angesprochen wurde.

Der Chef (der Leiter des Autohauses) kam mit der Kopie des letzten Assysts und fragte doch gleich nochmal nach dem damals mitgebrachtem Öl.

Daraufhin zeigte ich Ihm die Rechnung, auf der das Mobil 1 (0W-40) gelistet war. Man könnte meinen, er hat Mobil 1 noch nie gehört .... Daraufhin verwies ich auf den Werbe-Flyer von Mobil 1, der im Bordbuch eines jeden Neuwagens zu finden ist (Darauf abgebildet Lewis Hamilton mit seinem F1).

Dazu sagte ich nur: "Bei allem Respekt, ich bin mir sicher, dass Sie wissen, dass dies ein Öl ist, das besser nicht sein kann."

Er denn: "Da haben Sie Recht."

Wir setzten uns ins Auto (er fuhr), gleich nebenan in die Halle, der Systemspezi dockte umgehend den Tester dran und überschrieb den Assyst-Speicher mit den korrigierten Rest-Kilometern von etwa 11500.

Geht doch !

Im Klartext, wie schon mehrfach angesprochen: Die haben den 15000er anstelle den 25000er-Intervall programmiert.

 

Ob bewußt oder unbewußt, ist mir jetzt egal. Es ist somit erledigt.

Am Schluss sahte der Chef noch: "Stellen Sie sich vor, sie hätten doch weit überzogen und es wäre zu einem Schaden gekommen. Da hätten wir keine Chance."

Daraufhin ich: " Dann sagen das mal lieber Ihrem Kollegen von gestern. Der hat mir das nämlich empfohlen."

 

Also nochmals Danke.... es ist somit erledigt.... In Zukunft sollte man sofort nach der Abholung vom Service darauf achten.

Erst mal Glückwunsch! Ende gut, alles gut! ;)

Aber...

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Der Chef (der Leiter des Autohauses) kam mit der Kopie des letzten Assysts und fragte doch gleich nochmal nach dem damals mitgebrachtem Öl.

damit kann man die Weigerungshaltung der Mitarbeiter auch erklären, aber nicht verstehen.

Das Mitbringen von Öl wird von vielen Werkstätten als "persönliche Beleidigung" angesehen. Und das lassen Sie einen auch deutlich spüren. Am einfachsten ist das, wenn man das mitgebrachte Öl, dass ohne (!) berechtigte Zweifel die MB-Freigabe 229.5/229.51 erfüllt, als "Nullachtfünfzehn" Öl ansieht und das auch so in der Stardiagnose eingibt. Und dann ist die SLS nicht 25000km, sondern nur 15000KM. :mad: :mad: :mad:

Aber, liebe Werkstätten, niemand kann euch zwingen einen Kunden mit selbst angelieferten Öl zu bedienen. Ihr habt das Recht, jeden Kunden abzuweisen. Doch wenn ihr einen solchen Kunden akzeptiert, dann wird dieser so wie jeder andere königlich behandelt und die erforderlichen Arbeiten nach Herstellervorgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigt!

Wenn Ihr jedoch beweisbare (!!!) Zweifel an der Qualität des mitgelieferten Öls habt, dann solltet Ihr euch weigern dieses Öl einzufüllen. Aber bitte unterlasst dieses "kindische" Verhalten. :rolleyes:

So, damit ist das Thema abgeschlossen. :D

@Rudi33: Das Thema "Schriftlicher Nachweis der geduldeten Überziehung des Serviceintervall" bleibt aber weiter offen. Ein Link zur einer Internetseite oder einem PDF Dokument wäre hier sehr hilfreich.

cu termi0815

 

@lecaro

 

Glückwunsch, ist auch die beste Lösung für beide Seiten. Beim nächsten Assyst wird Dir das sicher nicht mehr passieren.

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

 

@Rudi33: Das Thema "Schriftlicher Nachweis der geduldeten Überziehung des Serviceintervall" bleibt aber weiter offen. Ein Link zur einer Internetseite oder einem PDF Dokument wäre hier sehr hilfreich.

cu termi0815

Es soll Leute geben die sich mit diesem Thema sehr genau auskennen und damit täglich zu tun haben, aber keine internen Dokumente im Internet veröffentlichen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

...Ich fasse zusammen: Es ist so, wie Ihr es beschrieben habt. Mercedes-Benz macht das vorsätzlich, mit dem Hintergrund, der Kunde (es sind ohnehin meistens alte Säcke, die das nicht raffen, oder Geschäftskunden) bekommt das nicht mit und nimmt es eben hin, frei nach dem Motto: "Was, schon wieder Assyst ? .. naja, wenns sein muss, muss es ein....Elfriede, das Jahr geht schnell rum."

...

Ich wäre vorsichtig mit Aussagen wie der obigen und würde dieses schwarze Schaf nicht mit der gesamten MB-Herde gleichsetzen.

Wenn du kein Vertrauen zu deinem :) hast, dann gibt es nur einen logischen konsequenten Schritt - wechseln!

Ich habe volles Vertrauen zu meinem, bei jedem Service oder auch bei Problemen nimmt man sich stets die Zeit und erklärt detailliert und dokumentiert alle durchgeführten Arbeiten. Und jedes mal bekomme ich 1-2 Wochen später einen Anruf von einer netten Service-Dame, die sich dann nochmal erkundigt, ob alles zu meiner Zufriedenheit ablief und die Probleme nachhaltig behoben sind.

Zugegeben, man zahlt auch nicht wenig bei MB oder anderen "Premiummarken", aber gerade deswegen ist mir Vertrauen umso wichtiger.

Letztlich ist es ja nun nochmal gut gelaufen, aber ich wäre nun doch kritischer!

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

....

Im Klartext, wie schon mehrfach angesprochen: Die haben den 15000er anstelle den 25000er-Intervall programmiert.

Ob bewußt oder unbewußt, ist mir jetzt egal. Es ist somit erledigt.

....

Also nochmals Danke.... es ist somit erledigt.... In Zukunft sollte man sofort nach der Abholung vom Service darauf achten.

Ich hatte heute den ersten Service.

Danach wollte ich nachsehen, aber er sagt nur 365 Tage. (Keine Kilometer)

Weiß jemand wo ich das nachsehen kann, also KM anstatt Tage.

Gruß, Rudi

Bist Du angemeldet bei "Mein Mercedes"? Falls ja, schau doch dort mal rein. Vielleicht hilft es.

am 21. Mai 2012 um 17:37

Zitat:

Ich hatte heute den ersten Service.

Danach wollte ich nachsehen, aber er sagt nur 365 Tage. (Keine Kilometer)

Weiß jemand wo ich das nachsehen kann, also KM anstatt Tage.

Gruß, Rudi

Ich glaube im KI stehen immer nur Tage drin, solange die 25000 Km nicht in dieser Zeit erreicht sind bzw. werden.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Bist Du angemeldet bei "Mein Mercedes"? Falls ja, schau doch dort mal rein. Vielleicht hilft es.

Bin angemeldet, habe auch dort mal rein gesehen, nur geholfen hat es nichts.

Da ist ja noch nicht einmal der heutige Service zu finden, das dauert anscheinend

etwas bis das vermerkt ist.

Trotzdem habe ich den Weg gefunden, die KM zu sehen.

Die NL hat das richtige Öl eingetragen, es sind 25.000 Km bis zum nächsten Service.

(oder 1 Jahr, je nachdem was schneller ist)

Die KM kannst du im Werkstattmenü sehen.

Peinlich ist, das mir das schon mal aufgefallen war, ich es aber nicht mehr wusste. :(

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Hberendsen

Zitat:

Ich glaube im KI stehen immer nur Tage drin, solange die 25000 Km nicht in dieser Zeit erreicht sind bzw. werden.

Im KI stehen Tage oder km drin, kommt auf das Fahrprofil an. Bei mir stehen Tage, als ich allerdings mal ne längerer Strecke Autobahn gefahren bin hat er auf km umgeschaltet. Paar Tage später waren es wieder Tage.

Wahrscheinlich wird das angezeigt was (rechnerisch) eher eintrifft. Aber das ist nur eine Vermutung.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B nach 15000 Km ??