ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Service anzeige

Service anzeige

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 13:47

Hi all

Mal ne frage gibt es eigendlich eine Service anzeige beim Mondi??

Hab nichts gefunden im Handbuch. Leider auch nichts über suchfunktion

:-((

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Venne766

Habe in meinen Bj 05/08 2.2 TDCI einen Ölgütesensor vom Werk aus drin.

Da müsst ihr wohl einen gaaanz komischen erwischt haben...

Oh man..naja, hauptsache mal was besser wissen wollen...

Auch der 2.2 hat keinen Ölqualitätssensor. Aber für besonders gute Kunden läßt Ford ja evtl. bei Peugeot manchmal eine Einzelanfertigung machen - wer weiß ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, du musst dir selber ein Kreuzchen im Kalender für die Jahresinspektion machen bzw. alle 20TKm selber zum FFH fahren. Einzig die Diesel haben einen Ölgütesensor, dieser weißt den Fahrer aber nur auf Frühzeitige Ölwechsel wegen Ölverdünnung hin.

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Nein, du musst dir selber ein Kreuzchen im Kalender für die Jahresinspektion machen bzw. alle 20TKm selber zum FFH fahren. Einzig die Diesel haben einen Ölgütesensor, dieser weißt den Fahrer aber nur auf Frühzeitige Ölwechsel wegen Ölverdünnung hin.

nein... zumindest die diesel fordern pünktlich alle 20 Tsd, wenn vorher nix ist zum Wechsel auf! Einen Ölgütesensor hat der Mondeo nicht! Hat ja auch feste Intervalle. Die Warnung zu einem verfrühten Wechsel ist einzig und alleine Softwareinduziert!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Einen Ölgütesensor hat der Mondeo nicht! Hat ja auch feste Intervalle. Die Warnung zu einem verfrühten Wechsel ist einzig und alleine Softwareinduziert!

Da sagt mein FFH und diverse Foreneinträge aber etwas anderes ;)

EDIT: Wenn es nur Softwareabhänging sein sollte, warum übernimmt dann Ford die Ölwechsel auf Garantie bzw. Gewährleistung wenn sie viel früher als 20Tkm kommen?

hm... wenn es denn einen Ölgütesensor gäbe, warum geht bzw ging dann die Warnung "Ölwechsel" raus, ohne dass auch nur ein Hauch von Diesel im Öl feststellbar war???

Darüberhinaus würde ich mir die Frage stellen wollen, wo dieser dann sitzt... war gerade am Samstag noch mit zwei großen Services an unseren Mondis befasst, und habe den sensor, der dann i.d.R unten an der Ölwanne sitz nicht erkannt!

Da wir aber auch Autowagens aus Wolsburg bzw ehrlicherweise aus Posen (in Polen) sowie aus Untertürkheim besitzen ist mir wohl klar wie so ein Sensor aussieht, und wo er üblicherweise verbaut ist!

Das vorhandensein ist mir zumindest bei MK4 TDCIs die bis 09/08 gebaut sind ein Rätsel... ;)

Und die Lampe geht pünktlich alle 20TKm nach dem letzten Reset an! Oder passt das genau mit der Ölgüte?

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

 

EDIT: Wenn es nur Softwareabhänging sein sollte, warum übernimmt dann Ford die Ölwechsel auf Garantie bzw. Gewährleistung wenn sie viel früher als 20Tkm kommen?

Warum sollten sie nicht! Sie erstellen ja auch ein Update und löschen teilweise auch nur die Meldung ohne einen Wechsel vorzunehmen!

Ausserdem kannst du davon ausgehen das so manchher Wechsel beim Händler kleben bleibt un der sich garnicht die Mühe macht! 5 Liter Öl ohne Filter für nen EK von rd 12 € netto und ne Viertelstunde Arbeit!

Dafür nen Kunden der scheinbar zufrieden ist... warum nicht!

Da wir recht frühe Galaxie besassen habe ich sogar Ölproben bei meinem Händler gelassen, die von Ford gecheckt wurden! das war aber schon Ende 07 oder Anfang 08:

Ergebnis: Warnmeldung ja , Diesel im Öl nein!

Welche Lampe?

Bei mir kommt der Schriftzug "Bitte Ölwechsel" und dieser kommt nicht alle 20TKm. Des weiteren muss ich danach nicht das Spielchen mit den Pedalen zur Rückstellung der Ölwechselanzeige machen.

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Schaue mal hier

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?...

Hm... was juckt mich n anderes Forum... ich hab das mal gelernt, 4 Jahre die Abendschule besucht, um anderen beizubringen wie man sowas macht, und habe dann noch beruflich mit Dieseln zu tun!

Und weil ich als Junior in nem taxibettrieb zu viel zeit hatte ;), hab ich Anfang der neunziger auch noch in der Uni rumgesessen und was über Verbrennungmaschinen gehört...

Meine haben bis zum genannten Bauzeitraum definitiv keine Ölgütesensoren, und eben eine Anzeige für einen Intervall von 20 TKm. Der Schriftzug der im Diplay erscheint heisst glaube ich "Ölwechsel bitte"... also entschuldigung für die flapsige Formulierung von Lampe!

Ansonsten kannst du mir, nicht zu letzt aufgrund meines beruflichen Werdegangs glauben, dass ich einen Ölgütesensor erkenne wenn ich einen treffe!

am 8. Juni 2010 um 16:44

Es gibt definitiv keinen Ölgütesensor im TDCI, weder in den Ford-, noch in den PSA Anwendungen.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:52

Also gibt es bei Meinem Benziner keine Anzeige echt traurig denn selbst mein alter BMW hatte sowas.

am 8. Juni 2010 um 20:18

Habe in meinen Bj 05/08 2.2 TDCI einen Ölgütesensor vom Werk aus drin.

Da müsst ihr wohl einen gaaanz komischen erwischt haben...

Oh man..naja, hauptsache mal was besser wissen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von Venne766

Habe in meinen Bj 05/08 2.2 TDCI einen Ölgütesensor vom Werk aus drin.

Da müsst ihr wohl einen gaaanz komischen erwischt haben...

Oh man..naja, hauptsache mal was besser wissen wollen...

Dass ich keine Ahnung hab mag man ja noch unterstellen, bei XLT-Ranger wär ich da doch etwas zurückhaltender... freue mich aber über deinen Ölgütesensor, und über meine 4 komischen Mondeos ohne! Ach ja, unsere 2 Galaxen sind auch komisch!

Was übrigens ein Gütesensor soll, wenn er nicht den Intervall bestimmt, denn dieser ist ja wohl definitiv fest, und auch die Ölverdünnungswarnung nicht generiert (das hatten wir nun in gefühlt 30 Ölverdünnungsthreads) ist mir unklar!

Oder besteht kein Konsenz mehr darüber, dass die Warnung (leider) nur über diverse Parameter bzgl. durchgeführter und nicht durchgeführter Regenerationen errechnet wird!

am 9. Juni 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Venne766

Habe in meinen Bj 05/08 2.2 TDCI einen Ölgütesensor vom Werk aus drin.

Da müsst ihr wohl einen gaaanz komischen erwischt haben...

Oh man..naja, hauptsache mal was besser wissen wollen...

Auch der 2.2 hat keinen Ölqualitätssensor. Aber für besonders gute Kunden läßt Ford ja evtl. bei Peugeot manchmal eine Einzelanfertigung machen - wer weiß ;)

Zitat:

Original geschrieben von Venne766

Habe in meinen Bj 05/08 2.2 TDCI einen Ölgütesensor vom Werk aus drin.

Da müsst ihr wohl einen gaaanz komischen erwischt haben...

Oh man..naja, hauptsache mal was besser wissen wollen...

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Sensor oder sage wo er ist und welche Kabelfarben es sind, dann kann ich mal im Schaltplan nachsehen ............. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen