ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Service-Anzeige sinnlos??

Service-Anzeige sinnlos??

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:58

Hallo,

ist die Service-Anzeige sinnlos?

folgendes.

Mein Golf plus hat im Moment ca. 107.800 km runter und zeigt mir an, dass ich in etwa 3500km zum Service muss.

Jetzt war ich beim Freundlichen und der meinte, dass ich bei 90.000km hätte den Dieselfilter wechseln sollen (was ich nicht wusste).

Ich kenne mich mit den Intervallen und Umfängen nicht aus und muss mich da auf die Anzeige im Auto verlassen (wenn sie schon mal drin ist), aber wieso muss ich dann zwischendurch selber noch ins Serviceheft schauen?

Zudem dachte ich, dass nun bei der nächsten Inspektion (in 3500km) auch Zahnriemen usw. dran wären. Aber bei VW sagte man, dass eben der Dieselfilter, Ölwechsel dran sei und noch Kleinigkeiten und erst bei 120.000 km der zahnriemen gewechselt wird.

Ich meine, die Anzeige wird ja nicht bei 120.000km schon wieder angehen, wenn sie erst bei ca. 112.000 km an war!?!?

Oder sehe ich das falsch???

Danke für eure Meinungen..

...

Beste Antwort im Thema

Es ist schon beeindruckend, zu sehen, daß jemand nicht in der Lage ist, den Serviceplan zu lesen und statt dessen ein Forum zu beschäftigen, weil er mit dem Hintern auf der Couch hockt.

Das ist super.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo rxheitzer,

leider schreibst du viel und das Wesentliche bleibt auf der Strecke. So wären Mj, die Daten des Letzten Service wichtig für eine Aussage.

 

Zitat:

Original geschrieben von rxheitzer

Hallo,

ist die Service-Anzeige sinnlos?

Ich brauche keine, wie das bei dir ist, weiß ich nicht.

Zitat:

Mein Golf plus hat im Moment ca. 107.800 km runter und zeigt mir an, dass ich in etwa 3500km zum Service muss.

Jetzt war ich beim Freundlichen und der meinte, dass ich bei 90.000km hätte den Dieselfilter wechseln sollen (was ich nicht wusste).

Das ist soweit richtig, warum wurden Difi u. Lufi nicht beim letzten Service gewechselt?

Zitat:

Ich kenne mich mit den Intervallen und Umfängen nicht aus und muss mich da auf die Anzeige im Auto verlassen (wenn sie schon mal drin ist), aber wieso muss ich dann zwischendurch selber noch ins Serviceheft schauen?

Grundsätzlich ist es nie verkehrt, über die anstehenden Serviceumfänge Bescheid zu wissen.

Zitat:

Zudem dachte ich, dass nun bei der nächsten Inspektion (in 3500km) auch Zahnriemen usw. dran wären. Aber bei VW sagte man, dass eben der Dieselfilter, Ölwechsel dran sei und noch Kleinigkeiten und erst bei 120.000 km der zahnriemen gewechselt wird.

Lt. Serviceplan ist dies mit 120.000 km korrekt. Man kann aber auch den Wechsel mit dem anstehenden Service vereinen um einen weiteren Termin zu sparen.

Zitat:

Ich meine, die Anzeige wird ja nicht bei 120.000km schon wieder angehen, wenn sie erst bei ca. 112.000 km an war!?!?

Oder sehe ich das falsch???

Korrekt, die Anzeige käme mit dem nächsten Service Intervall in max. 2 Jahren bzw. max. 30 tkm.

Gruß

am 6. Mai 2012 um 18:19

die service anzeige ist hauptsächlich für den ölwechsel gedacht.. wenn du von anfang an dich immer an die anzeige hältst oder gehalten hättest wäre dieses jetzt kein thema! was soll denn der blödsinn...tausch doch jetzt schon deinen zahnriemen! wieso willst du noch warten. besser zu früh als zu spät. ausserdem muss jeder fahrer sein wagen etwas besser kennen und sich nicht immer auf die anzeigen verlassen! wie haben wir das denn früher gemacht... ausserdem hat die wasserpumpe auch kein wechselintervall. den würde ich an deiner stelle im verbund gleich mit machen!! falls aber deine service interval anzeige deiner meinung nach falsch anzeigt, was auch mal sein kann, hielft da evtl. ein update des schalttafeleinsatzes. vielleicht hat der vorbesitzer auch umcodieren lassen auf festen statt flexiblen intervall

am 6. Mai 2012 um 18:22

alles richtig was golfschlosser so schreibt...und denk daran... es gibt keine blinkende anzeige das du nun den zahnrimen wechseln sollst....;-) daran musst du schon selbst achten!!!:D:cool:

am 6. Mai 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Antonio

alles richtig was golfschlosser so schreibt...und denk daran... es gibt keine blinkende anzeige das du nun den zahnrimen wechseln sollst....;-) daran musst du schon selbst achten!!!:D:cool:

Jup, dem stimme ich so zu! So´n bissl sollte man schon wissen wann was fällig ist...

 

Warum allerdings der Dieselfilter nicht bei um die 90000km gewechselt wurde, kannst deinen Freundlichen ja nochmal fragen;)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:34

ALSO:::

ich habe den Golf bei knapp 60.000km gekauft und die Inspektion war vorher gemacht.

DSG habe ich selber kurz danach wechseln lassen.

Ich habe mich immer an die Anzeige gehalten, soviel dazu.

Zwischendurch bei KM??? war nochmal ein Ölwechsel, aber wann genau und was da ausser Öl gemacht wurde, kann ich jetzt nicht sagen.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich warten will mit dem Zahnriemenwechsel.

Mit dem ZR Wechsel bei 120.000km das wusste ich schon und ich dachte eben auch, dass nun in 3500km der ZR gewechselt wird.

Mich wundert nur, das bei VW mir das nicht richtig gesagt wird, dass ich das eben gleich alles auf einmal machen soll/kann.

am 6. Mai 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von rxheitzer

 

ich habe den Golf bei knapp 60.000km gekauft und die Inspektion war vorher gemacht.

Ob der Service weit vor 60000km gemacht wurde weißt du nich zufällig?! ...sollte aber im Serviceheft stehen.

 

Beim Zahnriemen sagst halt einfach, dass die den bei der Inspektion mit wechseln und fertig:)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:46

Also ganz genau weiß ich es jetzt nicht, glaube bei ca. 58.000km..

Serviceheft ist im Auto, Auto in Garage, ich auf Couch :)

Klar werde ich den ZR mit machen lassen, was kostet das incl. WaPu?

Will den Golf danach eh verkaufen, deswegen jetzt noch alles schick machen :)

am 6. Mai 2012 um 19:02

Bei unserem 1.9 TDI in der freien Werkstatt hier am Ort - Zahnriemen und WaPu -> 439,.. €:)

Es ist schon beeindruckend, zu sehen, daß jemand nicht in der Lage ist, den Serviceplan zu lesen und statt dessen ein Forum zu beschäftigen, weil er mit dem Hintern auf der Couch hockt.

Das ist super.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:20

anstatt hier rum zu meckern, solltet ihr mal lieber genau lesen:

ich habe gesagt, dass es mich wundert, dass von VW nicht die Ansage kommt, das alles zusammen zu machen, anstatt 2 x in die Werkstatt zu fahren.

Mir war schon bekannt, das der zahnriemen dran ist (nur eben mitr dem Dieselfilter nicht).

Und wasnützt dann die Anzeige, wenn ich zusätzlich noch in das Heft schauen muss??

Dann kann ich doch gleich IMMER ins Heft schauen und die Anzeige ausbauen lassen..

Naja, VW halt..

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Es ist schon beeindruckend, zu sehen, daß jemand nicht in der Lage ist, den Serviceplan zu lesen und statt dessen ein Forum zu beschäftigen, weil er mit dem Hintern auf der Couch hockt.

Das ist super.

Wenn man nicht lesen will, sollte man es nicht auf die anderen schieben.:D

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:04

Dass ich grade auf der Couch sitze, war nur die Antwort auf die Frage, wann die 60.000er Insp. genau gemacht wurde.

Das hat also nix mit meiner Eingangsfrage zu tun..

Also, erst lesen, dann nachdenken und dann schreiben..

Zitat:

Original geschrieben von rxheitzer

ALSO:::

ich habe den Golf bei knapp 60.000km gekauft und die Inspektion war vorher gemacht.

DSG habe ich selber kurz danach wechseln lassen.

Ich habe mich immer an die Anzeige gehalten, soviel dazu.

Zwischendurch bei KM??? war nochmal ein Ölwechsel, aber wann genau und was da ausser Öl gemacht wurde, kann ich jetzt nicht sagen.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich warten will mit dem Zahnriemenwechsel.

Mit dem ZR Wechsel bei 120.000km das wusste ich schon und ich dachte eben auch, dass nun in 3500km der ZR gewechselt wird.

Mich wundert nur, das bei VW mir das nicht richtig gesagt wird, dass ich das eben gleich alles auf einmal machen soll/kann.

Lesen der Betriebsanleitung bildet:D

Zitat:

Original geschrieben von rxheitzer

anstatt hier rum zu meckern, solltet ihr mal lieber genau lesen:

ich habe gesagt, dass es mich wundert, dass von VW nicht die Ansage kommt, das alles zusammen zu machen, anstatt 2 x in die Werkstatt zu fahren.

Mir war schon bekannt, das der zahnriemen dran ist (nur eben mitr dem Dieselfilter nicht).

Und wasnützt dann die Anzeige, wenn ich zusätzlich noch in das Heft schauen muss??

Dann kann ich doch gleich IMMER ins Heft schauen und die Anzeige ausbauen lassen..

Naja, VW halt..

Zitat:

Original geschrieben von rxheitzer

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Es ist schon beeindruckend, zu sehen, daß jemand nicht in der Lage ist, den Serviceplan zu lesen und statt dessen ein Forum zu beschäftigen, weil er mit dem Hintern auf der Couch hockt.

Das ist super.

du kannst ins Heft schauen , kannst auch lesen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen