1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A1

Service A1

Mercedes E-Klasse A238

Wie viel kostet so ein Service beim Mercedes in Deutschland?

53 Antworten

Hallo ins Forum,

dann sollte es m.W. so gehen (habe es aber nur ganz selten gemacht): Motorhaube, Türen zu; Zündung auf Stufe 1 (also nicht wenn der ganze Tannenbaum leuchtet), dann das Reisemenü auswählen und dort die Anzeige des Gesamtkilometerstands auswählen, dann die Zurücktaste in der linken Speiche ca. 1,5-2 Sekunden drücken (gedrückt halten) und danach unmittelbar die Taste im linken Touchfeld drücken. Dann sollte er direkt auf das Servicemenü springen (da steht dann was von Rollenprüfstand usw.).

Wenn man dieses Menü hat, bitte nichts verstellen, da dies schon gefährlicher werden kann. Dort daher dann nur den Eintrag "Assyst plus" aufrufen, die Zündung auf Stufe 2 stellen und unter Servicedaten taucht dann der echte Werkstattcode sowie die Angaben zur Restlaufstrecke und den Restlauftagen auf. Danach (damit man nix verstellt) einfach das Auto abschalten, was dann das Werkstattmenü deaktiviert.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 17. Oktober 2022 um 21:53:04 Uhr:

Hallo ins Forum,

dann sollte es m.W. so gehen (habe es aber nur ganz selten gemacht): Motorhaube, Türen zu; Zündung auf Stufe 1 (also nicht wenn der ganze Tannenbaum leuchtet), dann das Reisemenü auswählen und dort die Anzeige des Gesamtkilometerstands auswählen, dann die Zurücktaste in der linken Speiche ca. 1,5-2 Sekunden drücken (gedrückt halten) und danach unmittelbar die Taste im linken Touchfeld drücken. Dann sollte er direkt auf das Servicemenü springen (da steht dann was von Rollenprüfstand usw.).

Wenn man dieses Menü hat, bitte nichts verstellen, da dies schon gefährlicher werden kann. Dort daher dann nur den Eintrag "Assyst plus" aufrufen, die Zündung auf Stufe 2 stellen und unter Servicedaten taucht dann der echte Werkstattcode sowie die Angaben zur Restlaufstrecke und den Restlauftagen auf. Danach (damit man nix verstellt) einfach das Auto abschalten, was dann das Werkstattmenü deaktiviert.

Viele Grüße

Peter

Das funktioniert auch mit geöffneter Fahrertür.
Denn so hat der Werkstattmeister bei mir heute das Menü aufgerufen zum 5 Service A2.
Kostet mich 240€ diesmal, mit angeliefertem Öl und PP abgewählt.

Hallo,

Habe heute ein Angebot von Mercedes-Benz bekommen.
Service A, aktuell 103.000 km,
E220d T , 08/2018.
Öl darf ich mitbringen.
( dürft mir auch gerne Empfehlungen dazu aussprechen..)
Preis: 278 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Bin von der Freundlichkeit gestern und heute dort sehr positiv überrascht.
Es wurde eine Rückrufaktion durchgeführt...( Bypass Kühlsystem oder so...).
Fahrzeug war dreckig.
Es stand grad gewaschen auf dem Hof. Fußmatten waren gesaugt....! Angebot für Inspektion lag auf dem Beifahrersitz.
Perfekt!
Siehe auch Anhang!

Grüße

20221019_183743.jpg

Bei meinem (S213 E350) steht CODE DOD oder D0D im Servicemenü.
Anstehend sind wohl Service 01, 03 und 04
Kilometerstand 67000

Was wird da alles gemacht?
Gibt es evtl, wie beim 211er im Serviceheft eine grobe Übersicht was die Services bedeuten?

Gruß ichbin

Ähnliche Themen

Zitat:

...Gibt es evtl, wie beim 211er im Serviceheft eine grobe Übersicht was die Services bedeuten?
Gruß ichbin

Hallo

@ichbin90

, hier steht was:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=776662

Ist zwar schon 6 Jahre alt, aber wohl immer noch gültig. So wie es aussieht, wird alles das, was beim OM 654 vorgesehen ist, auch beim OM 656 gemacht.

Hallo aus Niedersachsen in die W/S 213-Runde,
Da ich gerade gestern zum A1-Service (70.000 km) mit meinem "normalobenz" S213 220d, Bj. 06.2018 bei dem "freundlichen" war, bei dem ich den Wagen im Februar auch gekauft habe, wollte ich hier mein feedback abgeben:
1) Ich kann nur sagen, dass ich zum letzten Mal eine Wartung beim "freundlichen" habe machen lassen! Habe dabei die JS-Garantie (läuft bei mir theoretisch noch bis 02.2024).
2) Künftig werde ich die fälligen Wartungen (nach MB-Vorschrift) nur noch bei einem "freien" Kfz-Dienst (z.B. Bosch) mit Eintrag machen lassen, auch den demnächst fälligen Getriebeölwechsel/Spülung (nach 5 Jahren oder 120.000 km).
Warum?
Ich habe für den (kleinsten!) A1-Service: Ölwechsel (6,3 l + Ölfilter + Ablassschraube), Bremsflüssigkeitswechsel (war zwar nicht erforderlich, aber vorgesehen - wird also gemacht!), ohne Plus-Service (kein Wischwasser, kein Adblue usw.), mit zusätzlich "dazu gekauftem" Radwechsel Sommer =>Winter (Kosten 50,41 € netto) eine Rechnung von 588,01 € bezahlen müssen! In meinem Fall passiert das nicht noch einmal!

Allein das Motoröl 229.51 wurde mit 19,90 €/l (netto) berechnet- und obwohl ich das eigene (bessere!) Original MB-Öl 229.52 mitgebracht habe, wollte man davon natürlich nix wissen... Dabei habe ich selbst für das 229.52 ca. 8,-€/l bezahlt - wobei der Händler doch dabei seine Marge auch gemacht hat, oder?
Fazit:
Nach meiner Meinug ist es inzwischen die reine Abzocke geworden! Mit der JS-Garantie und mit Angstmachen (Die Wartung NUR beim "freundlichen" machen lassen - sonst keine Garantie auf die Garantie oder Kullanz!) versucht man die Leute verrückt zu machen - und zieht dabei unverschämt das Fell über die Ohren...
Die in MB-Werkstätten verlangten Preise haben mit der angebotenen Leistung inzwischen überhaupt nichts mehr zu tun - und ich habe zunehmend das Gefühl, dass die "freundlichen" sich eine Mentalität von "fetten Katern" angefressen haben. Und selbst ich, MB-Kunde seit 2010, bin nicht mehr bereit, diese Kater weiter zu füttern!
Das zu dem Thema: Kosten beim MB.
Bin gespannt auf Eure Reaktionen zu dem Thema!
Gruß in die Runde,
Papa62

Ich finde das auch teuer. Hast du dir keinen Kostenvoranschlag machen lassen und hast das mit dem eigenen Öl nicht vorher angesprochen?

Für meinen E250 habe ich 300,- incl. Pluspaket, Öl und Innenreinigung+Außenwäsche bezahlt. Es lohnt sich die Preise von mehren MB-Werkstätten zu vergleichen. Und "handeln" bringt auch noch den einen oder anderen Euro.

Ob das mit den Services bei anderen Werkstätten auch für die Garantieverlängerung auch gilt, da bin ich mir nicht so sicher. Normalerweise gilt das nur die Werksgarantie und die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Aber ich will mich da gerne eines Besseren belehren lassen.

Zitat:

@delvos schrieb am 17. November 2022 um 14:22:02 Uhr:

Ich finde das auch teuer. Hast du dir keinen Kostenvoranschlag machen lassen und hast das mit dem eigenen Öl nicht vorher angesprochen?

Nein, einen Kostenvoranschlag hatte ich nicht verlangt - was vielleicht ein Fehler war! Habe den Termin aus Zeitnot online gebucht - aber doch bei "meinem" (wie ich dachte!) Freundlichen, bei dem ich im Februar über 30 T € gelassen habe! Da bin ich natürlich jetzt doppelt enttäuscht!

Für meinen E250 habe ich 300,- incl. Pluspaket, Öl und Innenreinigung+Außenwäsche bezahlt. Es lohnt sich die Preise von mehren MB-Werkstätten zu vergleichen. Und "handeln" bringt auch noch den einen oder anderen Euro.

Ich hatte gestern leider nicht das Gefühl, dass ich mit "Handeln" etwas erreichen würde - daher mein Spruch von "fetten Katern".

Ob das mit den Services bei anderen Werkstätten auch für die Garantieverlängerung auch gilt, da bin ich mir nicht so sicher. Normalerweise gilt das nur die Werksgarantie und die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Aber ich will mich da gerne eines Besseren belehren lassen.

Selbst, wenn durch die "Freien" (aber nach MB-Vorschriften und mit Eintrag in das elektr. Logbuch!) geführten Wartungen die JS-Garantie am Ende gefährden würden, so sollten die Kosten für die völlig überteuerten Wartungen bei MB berücksichtigt werden.

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:57:30 Uhr:

Hallo,

E220d T , 08/2018.
Öl darf ich mitbringen.
Fahrzeug war dreckig.
Es stand grad gewaschen auf dem Hof. Fußmatten waren gesaugt....! Angebot für Inspektion lag auf dem Beifahrersitz.
Perfekt!
Siehe auch Anhang!

Grüße

Glückwunsch zu der Werkstattwahl - ich musste gestern leider eine gegenteilige Erfahrung machen - was ich heute auch beschrieben habe. Bei mir heißt es jetzt: Adieu MB- nach 12 Jahren als MB-Kunde!

Gruß, Papa62

Hallo @Papa62, was du da schreibst, ist ziemlich heftig; nicht unbedingt allein wegen der Preise, aber - so wie ich das sehe - ist lt. BeVo 223.2 (https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf) für den OM654, der bei dir verbaut sein müsste, Öl nach 229.51 gar nicht (mehr ?) zulässig, sondern nur 229.52 bzw. 229.61
Das würde ich an deiner Stelle mal sehr zügig abklären !

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 17. November 2022 um 15:52:22 Uhr:

Hallo @Papa62, was du da schreibst, ist ziemlich heftig; nicht unbedingt allein wegen der Preise, aber - so wie ich das sehe - ist lt. BeVo 223.2 (https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf) für den OM654, der bei dir verbaut sein müsste, Öl nach 229.51 gar nicht (mehr ?) zulässig, sondern nur 229.52 bzw. 229.61
Das würde ich an deiner Stelle mal sehr zügig abklären !

Hallo @Gerdchen,
In der Rechnung heißt es: "229.51+52". Was mag das das eigentlich bedeuten?
Habe gestern den "Meister" darauf angesprochen, als ich mein mitgebrachtes Öl (original MB 229.52) verbrauchen wollte. Seine Auskunft war, dass deren (?) Öl zwar 229.51 ist aber für meinen Motor noch i.O. sei, weil es auch die Spezifikation 229.52 miterfüllen würde...(?)
Kann das jemand erklären? Wenn ich dort anrufe, kriege ich bestimmt eine ausweichende Antwort, dass alles OK sei usw.
Gruß, Papa62

Hallo @Papa62, das würde ja bedeuten, dass ein nach 229.51 geprüftes und freigegebenes Öl in unveränderter chemischer Zusammensetzung auch 229.52 erfüllen würde ...
Ich habe es damals bei meinem 350d-Cabrio von 2012 anders herum erlebt: weil in der Werkstatt wohl kein 229.51 mehr vorrätig war, wurde 229.52 eingefüllt - das war dann 2015 - und es war kein Problem, wie man hier file:///C:/Users/Gerdchen/Desktop/Downloads/Motor%C3%B6l%20Vorgeschriebene%20Motor%C3%B6le%20in%20Pkw%20&%20Vans%20(Service)%20-%20%C3%9Cbersicht-1.pdf sieht, weil mein OM642 damals noch keinen Partikelfilter hatte !
Steht denn in der Rechnung die "Ersatzteilnummer" des Öls drin ?? Bei mir stand drin "ZQANO00229520 Motoröl 229.52 9 Liter"

Jo. Fand das Angebot ok.
Öl ist abgesprochen! 229.52! 9 Euro pro Liter!

Zitat:

@Papa62 schrieb am 17. November 2022 um 15:37:58 Uhr:

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:57:30 Uhr:

Hallo,

E220d T , 08/2018.
Öl darf ich mitbringen.
Fahrzeug war dreckig.
Perfekt!
Siehe auch Anhang!

Grüße

Glückwunsch zu der Werkstattwahl - ich musste gestern leider eine gegenteilige Erfahrung machen - was ich heute auch beschrieben habe. Bei mir heißt es jetzt: Adieu MB- nach 12 Jahren als MB-Kunde!
Gruß, Papa62

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 17. November 2022 um 16:54:48 Uhr:

Hallo @Papa62, das würde ja bedeuten, dass ein nach 229.51 geprüftes und freigegebenes Öl in unveränderter chemischer Zusammensetzung auch 229.52 erfüllen würde ...
Ich habe es damals bei meinem 350d-Cabrio von 2012 anders herum erlebt: weil in der Werkstatt wohl kein 229.51 mehr vorrätig war, wurde 229.52 eingefüllt - das war dann 2015 - und es war kein Problem, wie man hier file:///C:/Users/Gerdchen/Desktop/Downloads/Motor%C3%B6l%20Vorgeschriebene%20Motor%C3%B6le%20in%20Pkw%20&%20Vans%20(Service)%20-%20%C3%9Cbersicht-1.pdf sieht, weil mein OM642 damals noch keinen Partikelfilter hatte !
Steht denn in der Rechnung die "Ersatzteilnummer" des Öls drin ?? Bei mir stand drin "ZQANO00229520 Motoröl 229.52 9 Liter"

Hallo

@Gerdchen

,

danke für die Infos!

Bei mir in der Rechnung heißt die Position: Q2070032 Oel 5/30 229.51+52, Menge 6 (l), 19,90 €/l (netto) = 119,40 (netto)

Gruß, Papa62

Service A, E220d, 53tkm, das ist unser Preis. Schon happig aber wohl „normal“ mittlerweile..

B06f5c13-0b8a-40fb-a786
Deine Antwort