1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A1

Service A1

Mercedes E-Klasse A238

Wie viel kostet so ein Service beim Mercedes in Deutschland?

53 Antworten

Ok...
Danke.
Rechnung wird zugeschickt.
Sie hätten sich aber angeblich an die Arbeiten im Kostenvoranschlag gehalten.
Bin gespannt.
Immerhin war der Wagen gewaschen und komplett innen gesaugt. Der sah echt Scheiße aus vorher! Kostenlos!
Ggf werde ich nächstes Jahr dann mal zu einer freien Werkstatt am Ort wechseln.
Kenne beide Eigentümer sehr gut. Beide haben einen guten Ruf. Mal sehen...

Kostenlos eher weniger. "Ohne gesonderte Berechnung" trifft es besser. Deshalb trinke ich bei mir ja immer so viel Kakao wie möglich, dann ist der Service gefühlt günstiger 🙂 🙂 🙂

Hallo!

Die Rechnung kommt noch per Post .
Aber eine Frage vorab:
Habe ja 7 Liter Öl angeliefert.
Nun haben die mir eine angefangene und eine volle Ölflasche zurückgegeben.
Also haben sie nur 5,5 Liter ca. benötigt.
Ist das nicht zu wenig?

Grüße

Zitat:

...also haben sie nur 5,5 Liter ca. benötigt.
Ist das nicht zu wenig?
Wenn der Ölstand passt, dann nicht.

Hallo

@SuperIngo112

, leider ist es ja so, dass beim OM 654/656 der Ölmessstab entfallen ist und damit auch die Möglichkeit, überschüssiges Öl abzusaugen .... wenn dann also die Meldung "Ölstand vermindern" kommt, muss also auf die Bühne, um das Öl teilweise abzulassen (inkl. Verwendung einer neuen Ölschraube !).

Um dem vorzubeugen, hat Mercedes die Nachfüllmengen auch für Altfahrzeuge reduziert, d.h. die Angabe in der gedruckten Betriebsanleitung ist um mind. 0,5 Liter zu hoch.

Also ggfs öfter prüfen und dann nachfüllen. Ich fülle dabei aber NIE den angeforderten 1 Liter nach, sondern höchstens 0,5 Liter .... zur Zuverlässigkeit der elektronischen Anzeige wurden hier im Forum schon ganze Seiten vollgeschrieben !

Oha...
Herzlichen Dank für die Informationen!!

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 13. Dezember 2022 um 10:55:31 Uhr:

Hallo!

Die Rechnung kommt noch per Post .
Aber eine Frage vorab:
Habe ja 7 Liter Öl angeliefert.
Nun haben die mir eine angefangene und eine volle Ölflasche zurückgegeben.
Also haben sie nur 5,5 Liter ca. benötigt.
Ist das nicht zu wenig?

Grüße

Normal passen in den Motor 6,3 l rein. Selbst, wenn in der Werkstatt "ganz schnell" (= lässig) gearbeitet wurde, müssten m.E. mindestens 6 l eingefüllt werden...

Also auch von mir klare Empfehlung: Ölstand kontrollieren und bei Bedarf (mit kleinen Portionen, bis zur Hälfte) nachfüllen!

Gruß, Papa62

Zitat:

leider ist es ja so, dass beim OM 654/656 der Ölmessstab entfallen ist und damit auch die Möglichkeit, überschüssiges Öl abzusaugen

Haben die nicht trotzdem einen "Anschlusspunkt", um das Öl abzusaugen?

@nicoahlmann

Zitat:
Haben die nicht trotzdem einen "Anschlusspunkt", um das Öl abzusaugen?
Hi @nicoahlmann, nach miner Kenntnis gibt es von Außen leider keinen Zugang zu der Ölwanne, außer über die Ablaßschraube, die jedesmal gewechselt werden muss (9,20€ + MwSt.).
Neu ist leider nicht immer und jeder Hinsicht besser, als Alt....
Grüße, Papa62

Deine Antwort