1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213

Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

• B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

3232 weitere Antworten
3232 Antworten

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 1. März 2017 um 22:37:29 Uhr:

Äh? Meiner ist aus August 2016?

Gruß
Leffe

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Service A bei 21.000 km (in 1000 km), die 12 Monate wären erst Ende Mai um. Bin gespannt, was das ist. Da es sich um Full-Service-Leasing handelt, bin ich entspannt. Komisch finde ich es trotzdem...

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 1. März 2017 um 21:50:09 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 1. März 2017 um 21:48:11 Uhr:

Meiner muss nun bei 25.000km. Ist noch keine 12 Monate alt.

Passt doch!"

Ja, bei mir passt das. Ich wollte nur dem Umstand Ausdruck verleihen, dass ich eben schon vor Ablauf der 12 Monate zum KD darf.

5. August 2016, mittlerweile 21.000 km. Bordcomputer sagt, noch 4.000 km bis zum Service. Das hat er aber schon nach 1.000 km gesagt... ich meine, dass ich bei 25.000 km zum Service muss. Ich würde sagen, 90% Autobahn, 10% Stadt. Ein Liter Öl bei 13.500 km nachgefüllt. Und eine ganze Menge AdBlue. Gefühlt bestimmt 40 Liter.

Wann habt Ihr denn Eure Termine für den Service?

Servus. hab am 21.feb mit km 24922 ( Restlauf km -300) meinen Service A mit Plus-Paket machen lassen. Das Fahrzeug ist ein 220d (Ez 10/16) Öl und Filter wurden von mir gestellt. Der Innenraumfilter wird morgen von mir gewechselt. Also Lohnkosten Festpreis € 149,40 Entsorgung für Öl - und Purolator € 10,00 1 Ölablassschraube für € 5,54. Alles Netto zzgl. 19%. Endbetrag Brutto 196,28 .Ausserdem lasse ich alle 12500km das Öl - und Purolator bei MB wechseln. Der Ölwechsel ohne Öl - und Purolator kostet mit Entsorgung und der Plastik Ablassschraube Brutto € 38,39

Meiner - 350D - will jetzt schon nach 15 Tkm zur Durchsicht. Die Werkstatt hatte zuerst vermutet das etwas falsch kodiert ist, hat alles kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Werde jetzt noch ca 2000 km überziehen und dann den Service durchführen lassen. Die 12 Monate sind bei mir im Juli rum. Mein Fahrprofil ist sehr viel Stadt und weniger Langstrecke. Vielleicht liegt es daran.

Mfg
Jcoupé

Zitat:

@gendel2 schrieb am 1. März 2017 um 22:46:37 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 1. März 2017 um 22:37:29 Uhr:

Äh? Meiner ist aus August 2016?

Gruß
Leffe

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Service A bei 21.000 km (in 1000 km), die 12 Monate wären erst Ende Mai um. Bin gespannt, was das ist. Da es sich um Full-Service-Leasing handelt, bin ich entspannt. Komisch finde ich es trotzdem...

@gendel2
@Leffe69
Wie ist das bei Euch mit dem vorzeitigen Service weitergegangen?

Seit April 2016 wird der W213 ausgeliefert. Allein im April wurden 4.311 zugelassen. Im Mai waren es dann 3.546.

Von diesen mehr als 7.800 Fahrzeugen stehen alle, die bislang nicht die 25.000-Kilometer-Marke geschafft haben, in den nächsten Wochen wegen der Jahresgrenze zum Service A an.

Deshalb die Nachfrage nach Euren Erfahrungen. Von der Terminvereinbarung bis zu angekündigten weiteren Arbeiten?
Verbindet Ihr das gleich mit den Sommerreifen?

Zitat:

@rus schrieb am 18. März 2017 um 18:09:36 Uhr:

....

@gendel2
@Leffe69

Ich habe meinen Termin am Montag. Dann weiß ich mehr. Das System meldet, dass ich 1000 km über dem Service sei. Wäre blöd, wenn die mich wieder wegschicken würden. Ich werde berichten.

Zitat:

@gendel2 schrieb am 18. März 2017 um 18:33:15 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 18. März 2017 um 18:09:36 Uhr:

....

@gendel2
@Leffe69

Ich habe meinen Termin am Montag. Dann weiß ich mehr. Das System meldet, dass ich 1000 km über dem Service sei. Wäre blöd, wenn die mich wieder wegschicken würden. Ich werde berichten.

Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Servicetag?
Bin echt gespannt, was Deine NL sagt. Deine Motorisierung?

Zitat:

@rus schrieb am 18. März 2017 um 18:35:47 Uhr:

...

Ja, ich bin auch sehr gespannt... Ich habe einen 350d. EZ Ende Mai 2016

Zitat:

@Leffe69

So. Nun war meiner beim Freundlichen.

Ich bin einen GLC 350e Coupe Probe gefahren. In diesen zwei Tagen konnte die Werkstatt
erkunden, warum er nach 16.000 km schon zum Service A wollte.

Zudem wurde irgendein anstehendes Update gemacht.

Ich dachte zuerst dieses:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

War aber noch was Anderes. Meiner ist angeblich nicht von der Sitzbelegung betroffen.

Ergebnis der Überprüfung mit dem frühen Service. Keines. Der Bordcomputer rechnet alles richtig aus. Es ist noch kein Service A fällig. Das Command zeigt das aber an. Nun wurde das Werk angefragt.

Es sollen mehr Autos von dem Problem betroffen sein. Wer also ähnlcih früh hin soll, sollte noch mal nachfragen.

Den laut Werkstatt ist auch die Durchführung des Service A so früh auch nicht die Lösung, sondern wäre eher noch ein Problem später.

Gruß
Leffe

Zitat:

@gendel2 schrieb am 19. März 2017 um 14:40:51 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 18. März 2017 um 18:35:47 Uhr:

...

Ja, ich bin auch sehr gespannt... Ich habe einen 350d. EZ Ende Mai 2016

@gendel2
@Leffe69
Wie ist denn der AdBlue-Verbrauch?
Und wie lange vor EZ ist der Wagen vom Band gelaufen?

Zitat:

@rus schrieb am 19. März 2017 um 16:04:17 Uhr:

...

@gendel2
@Leffe69
Wie ist denn der AdBlue-Verbrauch?
Und wie lange vor EZ ist der Wagen vom Band gelaufen?

Den AdBlue-Verbrauch habe nicht exakt gemessen. War ungefähr 1l/1000km. Wann der Wagen vom Band lief, weiß ich nicht. Wie ich aber verstanden habe, gab es da keine Verzögerung. Morgen weiß ich mehr.

Deine Antwort