1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLA
  6. CLA
  7. Service A

Service A

Mercedes CLA C117

220 CDI Service A:

Kostenpunkt: 172,70 € inkl. 6,5 Liter LL-Öl nach MB - Freigabe 229.51.

Für diejenigen, die sich die Mühe machen selbst Öl mitzubringen (wird allerdings in der elektronisch Lebenslaufakte vermerkt/ Stichwort: Garantie!) fallen Kosten von 89,40 € an.

o.g. Kalkulationen für den Service A können regional und von NDL zu NDL abweichen.
Zudem ist der genannte Preis motorenabhängig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stcm schrieb am 14. April 2017 um 09:19:22 Uhr:

Zitat:

@Cos1404 schrieb am 14. April 2017 um 01:46:50 Uhr:

Hab mal kurz ne Frage dazu. Selbst Öl mitzubringen ist ja kein Problem (mit entsprechender Freigabe). Es wird, soweit ich weiß ja auch notiert. Warum eigtl? Falls was mal mit dem Motor sein sollte und es auf das Öl zurückzuführen ist?

Ja.

Verstehe nicht, wieso man sich einen Mercedes kauft und dann beim Öl sparen will und somit in Kauf nimmt, dass wenn etwas sein sollte mit dem Motor (was sicherlich eher selten der Fall sein sollte), dann Mercedes sich darauf berufen wird, dass das Öl selbst eingebracht wurde. Für den Wagen selbst hat man eine Unsumme mehr bezahlt als für ein anderes Auto, das einen auch von A nach B bringt.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

1. weil besitzen von behalten kommt und auch wenn ich "einen Mercedes kaufe" (habe ja mehrere), darf ich durchaus auch im Privatbereich betriebswirtschaftlich Denken und Handeln - das wäre unfair, das nur Unternehmen zuzugestehen.

2. Die Eintragung hat (eigene Erfahrung mit mehreren Garantiefällen und junge-Sterne Fällen an Motoren) nichts mit dem Verweigern der Garantie zu tun, sondern mit der Gewährleistung des Händlers / der Werkstatt bezogen auf das Öl. Das sind verschiedene Dinge.
Wäre diese Eintragung nicht, würde die Werkstatt ggf auch für das Öl haften müssen.

Einzig wenn das selbst angelieferte Öl URSACHE für einen Motorschaden ist, wird das relevant und Du müsstest den Ölhändler und ggf den Ölhersteller in Regress nehmen.

Wichtig bei der Eintragung ist aber (Beispiel): Öl gemäß "MB229.5" Selbstanlieferung.

Das heißt: Die verwendete Öl-Norm gem MB BetrStVO quittieren lassen!
Dann gibt es selbst bei Motorschaden keine Probleme. (Ich hatte z.B beim ehemaligen S500 binnen eines Jahres zwei neue Zylinderköpfe bekommen - keinerlei Probleme trotz mitgebrachtem Mobil NewLife 0W40 nach MB229.5)

Auch Pollenfilter, Scheibenwishcergummi und Motorluftfilter kann man für einen Bruchteil des Preises selbst wechseln - das mache ich doppelt so oft wie laut Service erforderlich, weil meist die Filter vor dem Intervall schon zu sind. Auch das hatte bisher keinerlei Einschränkungen in Garantie oder junge Sterne.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hab für meinen ersten Service A (CLA180SB) 193€ bezahlt.
Mitgebracht hatte ich nichts selbst, muss aber dazu sagen das ich als Werksangehöriger Rabat erhalte.

Hallo Leute,
Nun hab ich auch 15 tkm runter und muss Service A machen. Nun war ich bei meinem Freundlichen für ein Kostenvoranschlag und da war ich ehrlich gesagt etwas geschockt. Was für Preisunterschiede es doch sind.

Mein Service A würde kosten 360€ + mein mitgebrachtes Öl. Also doch über 400€.

Eine Andere frage an euch, ist das normal das man Hinterachsöl wechseln muss bei 15tkm? Den das würde mir mit aufgezählt für den Service.

Wie kommt ihr auf Preise von unter 300€???

Lg Wali

Zitat:

@-MyAMG- schrieb am 7. Juli 2017 um 09:28:32 Uhr:

Hallo Leute,
Nun hab ich auch 15 tkm runter und muss Service A machen. Nun war ich bei meinem Freundlichen für ein Kostenvoranschlag und da war ich ehrlich gesagt etwas geschockt. Was für Preisunterschiede es doch sind.

Mein Service A würde kosten 360€ + mein mitgebrachtes Öl. Also doch über 400€.

Eine Andere frage an euch, ist das normal das man Hinterachsöl wechseln muss bei 15tkm? Den das würde mir mit aufgezählt für den Service.
Wie kommt ihr auf Preise von unter 300€???

Lg Wali

Das kommt auf das Fahrzeug an.

Scheibt doch bitte stets dabei um weöches Fahrzeug es GENAU geht!
VorMopf
MoPf
Motorisierung
Antieb (z.B. 4Matic)

In Deinem Falle vermute ich mal einfach Aufgrund Deines Nick: AMG. Ja bei AMG wird das HA-Diff Öl gewechselt. Kommt dann auch drauf an, ob mit oder ohne Lamellensperre - Öl gemäß MB BetstVo.

und ja: AMG ist nicht nur beim Anschaffungspreis teurer... Du wirst Dich freuen, was Bremsen komplett kosten :-D

Für den 45er finde ich den Preis echt OK !
Hab für den Service A bei meinem CLA 180 SB 193€ bezahlt, ohne Material mit zu bringen und mit Werksangehörigen Rabat.

Also für einen AMG finde ich den Preis auch völlig in Ordnung und im Rahmen.

Man muss sich bei Fahrzeugkauf einfach im Klaren sein, dass ein Sportwagen bzw. hochmotorisiertes Auto, eben auch in Sachen Unterhalt dementsprechend teuer/teurer ist.
Ich habe für meinen 200er Diesel unter 150€ gezahlt für den Service A, aber ein AMG ist eben eine ganz, ganz andere Hausnummer...

Für mich ist es ja jetzt kein Hals und Beinbruch oder wie man das so sagt, das war mir schon klar nur das man so Preisunterschiede hat von Mercedeshändler zu Mercedeshändler und das man nach 15tkm die HA Öl wechseln muss finde ist übertrieben. Aber gut.
Jetzt weiß ich ja mehr und was gemacht werden muss wird gemacht. Termin steht 😉😉😉

Soweit ich weiß ist das auch nur einmalig bei den ersten 15.tkm und nicht alle 15tkm erneut.
sinnvoll wird es dann so um die 70-100tkm nochmal.

Genaueres steht in den Wartungsanweisungen / Serviceplänen
Der erste Wechsel muss sein, da erhöhter Abrieb der Lamellensperre während des Einlaufens statt findet.

Hallo zusammen, im September kommt die nächste Inspektion auf mich zu. Ich habe mir jetzt einen KV von meiner MB Werkstatt in der Nähe machen lassen. Bin ein bisschen überascht über den Preis. Mir ist klar das es etwas teurer wird weil das Automatikgetriebeöl gewechselt werden muss ( wurde mir zumindestens gesagt). Aber ich komme auf eine Summe von 1500€ Brutto. Das scheint mir doch ein bisschen viel. Deswegen wollte ich mir hier mal einen Rat holen. Ich habe das PLUS Paket genommen mich würde mal interessieren was das ganze ohne das PLUS Paket kosten würde. Vielleicht kann jemand sagen wie ich noch ein bisschen an der Sache sparen kann durch z.B eigenes Öl mitbringen und co. Da weiß ich nur nicht welche eignene Öle ich selbst mitbringen kann und sollte.
Im Anhang schicke ich die Fotos von dem KV mit nicht wunder ganz oben ist noch die Rechnung von den vorderen Bremsbelägen mit dabei. Die wurden schon gemacht und können somit abgezogen werde.

Hier ein paar Daten zu dem Auto:
-CLA 45 AMG Coupe
-EZ 29/09/2015
- 44.444km Ca. gelaufen
-es handelt sich und die A1 Inspektion steht auf meinem Bordcomputer

Falls ich irgendwas vergessen habe sagt mir Bescheid.

MfG J.C

Zitat:

@JonesCLA45AMG schrieb am 3. August 2018 um 12:59:05 Uhr:

Hallo zusammen, im September kommt die nächste Inspektion auf mich zu. Ich habe mir jetzt einen KV von meiner MB Werkstatt in der Nähe machen lassen. Bin ein bisschen überascht über den Preis. Mir ist klar das es etwas teurer wird weil das Automatikgetriebeöl gewechselt werden muss ( wurde mir zumindestens gesagt). Aber ich komme auf eine Summe von 1500€ Brutto. Das scheint mir doch ein bisschen viel. Deswegen wollte ich mir hier mal einen Rat holen. Ich habe das PLUS Paket genommen mich würde mal interessieren was das ganze ohne das PLUS Paket kosten würde. Vielleicht kann jemand sagen wie ich noch ein bisschen an der Sache sparen kann durch z.B eigenes Öl mitbringen und co. Da weiß ich nur nicht welche eignene Öle ich selbst mitbringen kann und sollte.
Im Anhang schicke ich die Fotos von dem KV mit nicht wunder ganz oben ist noch die Rechnung von den vorderen Bremsbelägen mit dabei. Die wurden schon gemacht und können somit abgezogen werde.

Hier ein paar Daten zu dem Auto:
-CLA 45 AMG Coupe
-EZ 29/09/2015
- 44.444km Ca. gelaufen
-es handelt sich und die A1 Inspektion steht auf meinem Bordcomputer

Falls ich irgendwas vergessen habe sagt mir Bescheid.

Moin, öhhhh das hört sich natürlich relative viel an ich lass mich mal mit unseren überraschen weil bei uns der demnächst auch dran ist.. hast du es jetz machen lassen für den preis oder sind änderung noch vorgekommen ? Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden
MfG J.C

Deine Antwort