ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Service A

Service A

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 18:57

220 CDI Service A:

Kostenpunkt: 172,70 € inkl. 6,5 Liter LL-Öl nach MB - Freigabe 229.51.

 

Für diejenigen, die sich die Mühe machen selbst Öl mitzubringen (wird allerdings in der elektronisch Lebenslaufakte vermerkt/ Stichwort: Garantie!) fallen Kosten von 89,40 € an.

o.g. Kalkulationen für den Service A können regional und von NDL zu NDL abweichen.

Zudem ist der genannte Preis motorenabhängig.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stcm schrieb am 14. April 2017 um 09:19:22 Uhr:

Zitat:

@Cos1404 schrieb am 14. April 2017 um 01:46:50 Uhr:

Hab mal kurz ne Frage dazu. Selbst Öl mitzubringen ist ja kein Problem (mit entsprechender Freigabe). Es wird, soweit ich weiß ja auch notiert. Warum eigtl? Falls was mal mit dem Motor sein sollte und es auf das Öl zurückzuführen ist?

Ja.

Verstehe nicht, wieso man sich einen Mercedes kauft und dann beim Öl sparen will und somit in Kauf nimmt, dass wenn etwas sein sollte mit dem Motor (was sicherlich eher selten der Fall sein sollte), dann Mercedes sich darauf berufen wird, dass das Öl selbst eingebracht wurde. Für den Wagen selbst hat man eine Unsumme mehr bezahlt als für ein anderes Auto, das einen auch von A nach B bringt.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

1. weil besitzen von behalten kommt und auch wenn ich "einen Mercedes kaufe" (habe ja mehrere), darf ich durchaus auch im Privatbereich betriebswirtschaftlich Denken und Handeln - das wäre unfair, das nur Unternehmen zuzugestehen.

2. Die Eintragung hat (eigene Erfahrung mit mehreren Garantiefällen und junge-Sterne Fällen an Motoren) nichts mit dem Verweigern der Garantie zu tun, sondern mit der Gewährleistung des Händlers / der Werkstatt bezogen auf das Öl. Das sind verschiedene Dinge.

Wäre diese Eintragung nicht, würde die Werkstatt ggf auch für das Öl haften müssen.

Einzig wenn das selbst angelieferte Öl URSACHE für einen Motorschaden ist, wird das relevant und Du müsstest den Ölhändler und ggf den Ölhersteller in Regress nehmen.

Wichtig bei der Eintragung ist aber (Beispiel): Öl gemäß "MB229.5" Selbstanlieferung.

Das heißt: Die verwendete Öl-Norm gem MB BetrStVO quittieren lassen!

Dann gibt es selbst bei Motorschaden keine Probleme. (Ich hatte z.B beim ehemaligen S500 binnen eines Jahres zwei neue Zylinderköpfe bekommen - keinerlei Probleme trotz mitgebrachtem Mobil NewLife 0W40 nach MB229.5)

Auch Pollenfilter, Scheibenwishcergummi und Motorluftfilter kann man für einen Bruchteil des Preises selbst wechseln - das mache ich doppelt so oft wie laut Service erforderlich, weil meist die Filter vor dem Intervall schon zu sind. Auch das hatte bisher keinerlei Einschränkungen in Garantie oder junge Sterne.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Gravitar schrieb am 9. März 2017 um 17:42:37 Uhr:

Service A bei 24.800km, 178,50Euro, Öl inklusive nach MB 229.5

Gruß

Gravitar

Wie ? Inklusive Öl ? Sicher ? Bei dem Preis kann ich das fast nicht glauben, dass das Öl mit dabei war.

am 13. April 2017 um 9:19

Service A nach 13.760km

Öl selbst mitgebracht (keine Probleme)

141,79€

Hab mal kurz ne Frage dazu. Selbst Öl mitzubringen ist ja kein Problem (mit entsprechender Freigabe). Es wird, soweit ich weiß ja auch notiert. Warum eigtl? Falls was mal mit dem Motor sein sollte und es auf das Öl zurückzuführen ist?

Zitat:

@Cos1404 schrieb am 14. April 2017 um 01:46:50 Uhr:

Hab mal kurz ne Frage dazu. Selbst Öl mitzubringen ist ja kein Problem (mit entsprechender Freigabe). Es wird, soweit ich weiß ja auch notiert. Warum eigtl? Falls was mal mit dem Motor sein sollte und es auf das Öl zurückzuführen ist?

Ja.

Verstehe nicht, wieso man sich einen Mercedes kauft und dann beim Öl sparen will und somit in Kauf nimmt, dass wenn etwas sein sollte mit dem Motor (was sicherlich eher selten der Fall sein sollte), dann Mercedes sich darauf berufen wird, dass das Öl selbst eingebracht wurde. Für den Wagen selbst hat man eine Unsumme mehr bezahlt als für ein anderes Auto, das einen auch von A nach B bringt.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Gibt's hier auch wem wer seinen AMG zum service gebracht hat ?

Ja, die gibt es bestimmt....wahrscheinlich traut sich keiner die Preise anzugeben

CLA 45 AMG Shooting Brake: Erster Werkstattbesuch, Mercedes Händler mit AMG Performance Center:

Service A bei 14200 km, Ölwechsel incl. Öl, Luftfilter(wahrscheinlich gar nicht notwendig),

Ölwechsel Hinterachsgetriebe

----> 640 € incl. MwST. war auch überrascht....

Zitat:

@CLA345 schrieb am 14. April 2017 um 13:14:59 Uhr:

Ja, die gibt es bestimmt....wahrscheinlich traut sich keiner die Preise anzugeben

CLA 45 AMG Shooting Brake: Erster Werkstattbesuch, Mercedes Händler mit AMG Performance Center:

Service A bei 14200 km, Ölwechsel incl. Öl, Luftfilter(wahrscheinlich gar nicht notwendig),

Ölwechsel Hinterachsgetriebe

----> 640 € incl. MwST. war auch überrascht....

Heftig , verstehe aber Ölwechsel Hinterachsgetriebe nicht!?

Generell aber viel zuviel , vielleicht mal bei wem anderster nachfragen? Das kommt mir sehr erhöht vor .

Zitat:

@stcm schrieb am 14. April 2017 um 09:19:22 Uhr:

Zitat:

@Cos1404 schrieb am 14. April 2017 um 01:46:50 Uhr:

Hab mal kurz ne Frage dazu. Selbst Öl mitzubringen ist ja kein Problem (mit entsprechender Freigabe). Es wird, soweit ich weiß ja auch notiert. Warum eigtl? Falls was mal mit dem Motor sein sollte und es auf das Öl zurückzuführen ist?

Ja.

Verstehe nicht, wieso man sich einen Mercedes kauft und dann beim Öl sparen will und somit in Kauf nimmt, dass wenn etwas sein sollte mit dem Motor (was sicherlich eher selten der Fall sein sollte), dann Mercedes sich darauf berufen wird, dass das Öl selbst eingebracht wurde. Für den Wagen selbst hat man eine Unsumme mehr bezahlt als für ein anderes Auto, das einen auch von A nach B bringt.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

1. weil besitzen von behalten kommt und auch wenn ich "einen Mercedes kaufe" (habe ja mehrere), darf ich durchaus auch im Privatbereich betriebswirtschaftlich Denken und Handeln - das wäre unfair, das nur Unternehmen zuzugestehen.

2. Die Eintragung hat (eigene Erfahrung mit mehreren Garantiefällen und junge-Sterne Fällen an Motoren) nichts mit dem Verweigern der Garantie zu tun, sondern mit der Gewährleistung des Händlers / der Werkstatt bezogen auf das Öl. Das sind verschiedene Dinge.

Wäre diese Eintragung nicht, würde die Werkstatt ggf auch für das Öl haften müssen.

Einzig wenn das selbst angelieferte Öl URSACHE für einen Motorschaden ist, wird das relevant und Du müsstest den Ölhändler und ggf den Ölhersteller in Regress nehmen.

Wichtig bei der Eintragung ist aber (Beispiel): Öl gemäß "MB229.5" Selbstanlieferung.

Das heißt: Die verwendete Öl-Norm gem MB BetrStVO quittieren lassen!

Dann gibt es selbst bei Motorschaden keine Probleme. (Ich hatte z.B beim ehemaligen S500 binnen eines Jahres zwei neue Zylinderköpfe bekommen - keinerlei Probleme trotz mitgebrachtem Mobil NewLife 0W40 nach MB229.5)

Auch Pollenfilter, Scheibenwishcergummi und Motorluftfilter kann man für einen Bruchteil des Preises selbst wechseln - das mache ich doppelt so oft wie laut Service erforderlich, weil meist die Filter vor dem Intervall schon zu sind. Auch das hatte bisher keinerlei Einschränkungen in Garantie oder junge Sterne.

am 16. April 2017 um 12:14

Hab den Meister gefragt, ob ich das ÖL mitbringen kann, daraufhin druckte er mir direkt eine Liste aus, welches ÖL ich mitbringen kann und darf....so lange es von MB Freigegeben ist....kein Problem

Service A mit Reifenwechsel 380€

am 16. April 2017 um 22:08

Ich bringe mein Öl auch schon immer mit (vorher zu Audi). Ich wäre gerne bereit von mir aus 15.- Euro pro Liter zu bezahlen damit die Werkstatt auch was davon hat. Aber 25.- Euro für einen Liter ist einfach übertrieben wenn ich es für 8 Euro einkaufen kann. Da hat ja der Händler auch schon was verdient.

Die Superreichen sparen auch überall weil von nichts kommt nichts.

Zumal man dann auch nie selbst Öl nachfüllen dürfte.

Wie viel hat euer Service B gekostet und bei wie viel km war es ? Bitte nur Cla 45 Modelle

Zitat:

@chico919 schrieb am 17. April 2017 um 13:39:52 Uhr:

Wie viel hat euer Service B gekostet und bei wie viel km war es ? Bitte nur Cla 45 Modelle

Es wäre sinnvoll dafür einen eigenen Thread auf zu machen, anstatt diesen hier (Service A - ohne Typangabe) zu kapern.

Gruß

kappa9

am 18. April 2017 um 7:07

Zitat:

@stcm schrieb am 14. April 2017 um 09:19:22 Uhr:

Zitat:

@Cos1404 schrieb am 14. April 2017 um 01:46:50 Uhr:

Hab mal kurz ne Frage dazu. Selbst Öl mitzubringen ist ja kein Problem (mit entsprechender Freigabe). Es wird, soweit ich weiß ja auch notiert. Warum eigtl? Falls was mal mit dem Motor sein sollte und es auf das Öl zurückzuführen ist?

Ja.

Verstehe nicht, wieso man sich einen Mercedes kauft und dann beim Öl sparen will und somit in Kauf nimmt, dass wenn etwas sein sollte mit dem Motor (was sicherlich eher selten der Fall sein sollte), dann Mercedes sich darauf berufen wird, dass das Öl selbst eingebracht wurde. Für den Wagen selbst hat man eine Unsumme mehr bezahlt als für ein anderes Auto, das einen auch von A nach B bringt.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Mit dieser Aussage wirfst du ja jedem "Öl-Selbst-Mitbringer" vor, sich einen Mercedes quasi gar nicht leisten zu können, was natürlich völliger Unsinn ist...

Wie schon geschrieben, steht es jedem Menschen zu, wirtschaftlich zu denken.

Fakt ist nun mal, dass der Liter Öl beim Service über Mercedes 25-30€ kostet.

Wenn man sich mit der Thematik außeinandersetzt, stellt man schnell fest, dass das selbst mitgebrachte Öl bei einem Schaden keine Probleme zwecks Garantie etc. machen wird.

Die Unterschiede zwischen Garantie, Haftung, Regressansprüchen etc. wurden erläutert.

Was sich auch mit der Aussage mehrerer Meister deckt.

Das Öl mit entsprechender Kennung hat ja eine MB-Freigabe, die auch Grundlage sein muss!

Ich fahre übrigends einen Diesel.

Warum? Weil ich bei meinen jährlichen Kilometern günstiger Fahre (niedriger Dieselpreis, Mehrpreis beim Kauf + Steuer berücksichtigt) als mit einem Benziner.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir das Super-Benzin nicht leisten kann...

 

am 30. Juni 2017 um 9:27

Meinen Service A bei 18,000 km hatte 229€ gekostet. (MB Norderstedt)

Öl selber mitgebracht -> FUCHS Motoröl TITAN GT1 ProFlex 5W30 dexos2 LL-04 502.00/505.00 7L] 38€

Deine Antwort
Ähnliche Themen